Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröte mit Panzerschäden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserschildkröte mit Panzerschäden

    Hallo.
    Gestern wurde mir eine Gelbwangen-Schmuckschildkröte gebracht, die offenbar ausgesetzt worden war. Urlaubszeit...
    Ich bin zwar kein Schildkrötenkenner (halte Geckos und Fische), aber ich hab gleich mal ein 100l Becken für das et 12cm grosse, vermutlich weibliche Tier zurechtgemacht, Wurzel rein, Wasserpflanzen rein, Bright Sun obendrauf (50cm Abstand) und Filter angeschlossen. Da ich auch einen Garten habe, habe ich sie am Vormittag in einem grossen Waschzuber, der mir eigentlich zur Mückenlarvenzucht dient, rumplantschen lassen. Sie kann darin aus dem Wasser herausklettern und sich sonnen, was sie auch ausgiebig gemacht hat. Am Nachmittag ist dort Schatten, also sitzt sie jetzt wieder in ihrer Notunterkunft, denn behalten möchte ich das Tier nicht. Allerdings möchte ich sie in gesundem Zustand weitergeben können.
    Nun sind mir zwei Sachen aufgefallen: Im Wasser bsieht man, dass so schleimige Hautfetzen seitlich am Kopf und an der Unterseite des Panzers noch lose dranhängen.
    Geht das von alleine weg?
    Und viel schlimmer: seit einer Stunde sitzt sie unter der Bright Sun (Jungle 70Watt), und die äusseren Schuppen lösen sich teilweise ab. Woher kommt das, und wie kann ich eine Verbesserung/Heilung herbei führen?
    Das Wasser ist 27°C warm, sie hat Wasserpflanzen zur Verfügung (die sie noch nicht frisst), daneben eine Sepiaschale, und hat heute früh getrocknete Bachflohkrebse, ein paar Turmdeckelschnecken und eine grosse Schabe zu fressen bekommen.

    ich hoffe, Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.

    Gruss
    berit
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von wildvet; 18.06.2013, 13:56.

  • #2
    Hi Wildvet,
    habe selbst "nur" eine Rotwangenschmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans) und zwei Emys orbicularis.
    Anders als bei den Emys kenne ich von meiner "Rotwange" neben der Häutung der weichen Hautpartien auch die Häutung des Panzers (große Schuppen).
    das ist eigentlich ganz normal. Allerdings häutet sich meine Rotwange (Gartenformteich) unter dem Jahr, selten sitzen im "Frühjahr" noch einzelne lose Schuppenteile auf dem Panzer.
    Von daher erscheint mir der Vorgangg als normal, der Zeitpunkt ist u. U. etwas "früh" bzw. spät!?.

    Biete dem Tier gern weiter die Sepia-Schale an, meine fressen gern und häufig davon..., ggf. Rinderherz/Hühnerherz, Hühnchenfilet wenn es keine Fische gibt.

    Ich würde erstmal davon ausgehen, dass das Tier nicht krank ist (was die von dir beschriebenen Symptome angeht). Mal sehen wie das Andere hier sehen...

    Hinsichtlich der Haltung des Tieres in deiner "Mückenzucht":
    Wasserschildkröten sind wohl starke Salmonellenschleudern. An wen verfütterst du die Mücken(-larven)? Nicht, dass du dir andere Tiere im bestand gefährdest....

    "Urlaubs-"Grüße

    Monty
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

    Kommentar


    • #3
      Hallo Monty.
      Erst mal Danke für Deine schnelle Antwort. Die Mückenlarven sind für meine Fische. Da spielen Salmonellen glaub ich keine Rolle. Ich wasche mir auch immer gut die Hände, ehe ich etwas bei meinen Geckos mache.
      Einen kranken Eindruck macht sie mir auch nicht, aber ich dachte, ein unausgewogenes Futter könnte solche Wachstumsschäden provozieren. Oder dass die Bright sun zu stark austrocknen würde.

      Gruss
      berit

      Kommentar


      • #4
        Guten Tag.

        Bei dem Tierchen handelt es sich um Trachemys scripta scripta, bei den unter Wasser sichtbaren "schleimigen Fetzen" dürfte es sich um sich normal lösende Hautpartikel handeln und dass sich unter warmer und heller Beleuchtung abgestorbene Rückenschilder lösen, ist unter den Umständen normal und spricht eigentlich nur dafür, dass bei der vorhergehenden Haltung weder genügend helle noch genügend warme Beleuchtung und Sonnenplätze angeboten wurden.

        freundliche Grüße
        jotpede

        Kommentar


        • #5
          Hi Berit,

          Wasserschildkröten werfen alte Panzerplatten ab, genauso wie sie sich häuten. Sprich: Alles ist normal bei Dir.

          Ich bin erstaunt, dass es bei Dir so schnell geht. Ich kämpfe nun seit fast 2 Jahren mit unseren Tieren, dass sie ihre alten Panzerplatten - trotz Bright Sun - abwerfen.

          Schaue Dir mal die Seite inkl. der dort empfohlenen Bücher an: http://www.zierschildkroete.de/ Hier findest Du alle wichtigen Infos Ich finde die 100l doch arg klein, kann evtl. auch noch hinkommen. Ich nehme für Gelbwangen bevorzugt größere Becken.

          Liebe Grüße
          Pierre

          Kommentar


          • #6
            Hallo. nochmal.
            Mittlerweile hat die Gute fast alle Schuppen auf dem Rückenpanzer abgestossen. Erst hab ich bei zweien nachgeholfen, weil ich sehen wollte, ob es darunter vielleicht feucht und entzündet ist, aber alles ist trocken, und nach abstreifen des festgepappten Schlammes kam eine schöne Musterung zu Tage. Der Rest der Schuppen trieb dann heute früh im Becken rum.
            Ich hab mich auch bei dem empfohlenen link durchgelesen. Offenbar hab ich eine Hybride zwischen Gelbwange und Cumberland Schildkröte.

            Und Pierre, ich bin mir bewusst, dass das Becken auf Dauer zu klein ist. Es ist eine Notlösung, bis entweder der Besitzer ausfindig gemacht wurde, ein gutes Plätzen gefunden wurde oder ein Platz in einer Wasserschildkröten-Auffangstation frei wird. Ich habe leider keinen Platz für ein (weiteres) grosses Becken.

            Die Bright sun habe ich etwas näher gehängt (30cm), aber der Rückenpanzer wird nicht wärmer als 33°C, und Kopf und Füsse haben eine Temperatur von 28°C (gemessen nach zweistündigem Sonnenbaden unter der Lampe mit einem infrarot-Thermometer). Ich hab da was von 40°C am Sonnenplatz gelesen. Soll ich jetzt noch eine weitere Spotlampe hinhängen?

            Gruss
            Berit
            Zuletzt geändert von wildvet; 21.06.2013, 12:15.

            Kommentar


            • #7
              Ist der Panzer überall hart? (Abtasten) Bei schlecht gehaltenen Wasserschildkröten ist Panzer-Erweichung / Panzer-Fäule ein Problem - nur um sicher zu gehen, dass wirklich alles OK ist.

              Kommentar


              • #8
                Hi Berit!

                Hat das Wasser immer noch 27°? Wenn ja, ist das zu viel. Kannst Du das runterregeln, oder muss das wegen derMitbewohner so hoch bleiben?

                Wenn das Wasser bei der Temperatur bleibt, brauchst Du keine weitere Lampe aufhängen. Der Stoffwechsel des Tieres wird auf höheren Touren laufen, da das Wasser auch so warm ist.

                Besser wäre es aber, die Temperatur vom Wasser runter zu regeln, auf ein normales Maß. Dann würde ich noch einen kleinen zusätzlichen Spot (30W) dazu hängen.

                Gruß,
                Simone

                Kommentar

                Lädt...
                X