Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teich teilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teich teilen

    Hallo,

    hat jemand von euch eine Idee, wie eine Trennung in einem Gartenteich gestaltet werden kann? Es sollen in beiden Hälften jeweils eine Schildkröte gehalten werden.
    An der schmalsten Stelle ist der Teich nur 1,2 m breit, so dass sich eine Barriere dort anbieten würde. Die muss natürlich so beschaffen sein, dass sie von den Schildkröten nicht überwunden werden kann. Eine Holzwand, die an den Bodengrund angepasst ist, ließe sich mit Sicherheit anbringen. Das ist aber keine allzu haltbare Lösung, wie ich denke. Ansonsten habe ich überlegt, eine Barriere aus Plexiglas oder anderen Kunststoffen herzustellen. Dafür bräuchte ich aber vermutlich einen Rahmen, der Stabilität bringt. Wie das genau umzusetzen wäre, bin ich mir auch noch nicht sicher.
    Hat von euch jemand schon eine ähnlich Trennung eines Teiches vorgenommen oder hat ein Idee, wie ich das machen könnte?

    Gruß
    Manuel

  • #2
    Hallo Manuel,

    das stelle ich mir schwierig vor. Erstens brauchst Du dann oberhalb vom Wasser einen stabilen Balken, der beidseitig fixiert ist. An dem Balken musst Du dann den Rahmen für die Plexiglasscheiben anbringen... Und das Ganze dann so, dass sich kein Spalt unter Wasser entwickelt, in dem eine Schildkröte stecken bleiben kann.

    Darf ich fragen, was Du mit einer solchen Trennung bezweckst? Bitte beachte, dass auch viel über Duftstoffe abgeht. D.h. zwar können sich zwei unverträgliche Tiere nicht mehr verletzen, aber ob der Stresspegel wesentlich abnimmt, ist schwer zu sagen. Der andere auf der anderen Seite wird immer noch mehr oder weniger wahrgenommen.

    Daher stellt sich für mich die Frage, ob sich der Aufwand für eine ohnehin nicht optimale Lösung lohnt...

    Nur so als Denkanstoß.

    Gruß,
    Simone

    Kommentar


    • #3
      Dass die Kommunikation auch über Duftstoffe funktioniert, ist mir klar. Das wäre auch erstmal nur zum Übergang für etwa 3 Wochen. Ich denke, dass das vielleicht klar gehen sollte, auch wenn es nicht optimal ist. Deswegen soll die Barriere auch so beschaffen sein, dass sie schnell wieder entfernt werden kann.

      Kommentar


      • #4
        Ok, dann würde ich das wahrscheinlich so machen, dass Du einen Balken über den Teich legst und daran einen Rahmen schraubst. Dann könntest Du (bzw. mit Hilfe eines zweiten Händepaares) den Balken einfach wieder nach oben rausheben und fertig?

        Was anderen fällt mir da auch gerade nicht ein.

        Gruß,
        Simone

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Streckmetallgitter (oder Estrichgitter) an die Form des Teiches anpassen, Schilfmatten draufbinden (wenn Sichtschutz sein soll), mit Steinen beschwert versenken, fertig.

          Die Gitter gibt es für kleines Geld in jedem Baustoffmarkt.

          Gruß, Marco

          Kommentar


          • #6
            Die Idee mit dem Gitter finde ich ganz gut. Allerdings bräuchte ein solches Gitter vermutlich auch einen Rahmen, damit die Teichfolie durch scharfe Kanten nicht beschädigt wird. Den müsste man vermutlich doch aus Holz machen oder welches Material würdest du nehmen?

            Kommentar


            • #7
              Du kannst auch bei der Holzwand bleiben.

              Holz verrottet unter Wasser nur recht langsam bis gar nicht.
              Das einzige was gegen Verrottung geschütz werden muss ist der Teil der aus dem Wasser ragt.

              Und wenn es denn wirklich nur für drei Wochen ist seh ich da Aufgrund des Holzes keine Probleme. Ist denke ich günstiger als eine Plexiglasscheibe inkl. Rahmen.
              Musst nur aufpassen wegen der Stoffe mit denen Baumarktholz zum Teil imprägniert ist. Da müsste man dann nochmal genauer schauen.


              LG

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                für das Gitter kann man auch Schaumstoff nehmen. Es gibt entsprechende Streifen für Fließestrich.

                Gruß, Marco

                Kommentar


                • #9
                  Oben einen Holzbalken, eventuell mit überstehendem Überkletterschutz aus breiterem Brett, die eigentliche Barriere aus korrosionsfestem Metallgitter, unten grob an die Form des Teichbodens angepaßt, dann die Unterkante mit einer dicken Betonwurst als Abdichtung zum Teichboden versehen, sozusagen ein kleines Fundament auf dem Teichboden. Dazu muß der Teich natürlich entleert werden. Nur so eine Idee, ich hatte über so etwas mal nachgedacht, ohne die Sache zu erproben.

                  Kommentar


                  • #10
                    Besten Dank für die Anregungen. Ich werde mal im Baumarkt nach den verschiedenen Materialien gucken. Eine der Varianten werde ich dann wohl auch umsetzen

                    Gruß
                    Manuel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X