Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutria und S/WSK im Einklang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nutria und S/WSK im Einklang

Nabend,

Ich spiele mit dem Gedanken dem Freund meiner Mutter eine kleine Nutria-Farm aufzuschwatzen. Hasen und Geflügel wird dort eh schon gezogen, um es zu Verspeisen. Was gerettet werden kann, wird gerettet. Zippen für die Zucht oder einen zum Streicheln. Der Rest wird gegessen und Nutrias sollen ebenfalls sehr delikat sein.

Nun könnte man gleich das Nützliche mit dem Schönen verbinden und Platz schaffen und lassen, um ein paar Schildkröten aufnehmen zu können, deren Halter sie nicht mehr wollen.

Auch in der Natur müssen sich Schildkröten mit Nutrias herumschlagen. An meinem Heimatfluss der Warnow hatten sich schon einige Nutrias angesiedelt, aber auch die europäische Sumpfschildkröte ist dort beheimatet.
    Erst im Juni sah ich im Berliner Aquarium, wie eine Schildkröte auf dem Schädel eines Krokodils in der Sonne/im Schein Funzel badete.

Daraus resultieren folgende Fragen:
    Vertragen sich Nutrias und (Wasser/Sumpf)Schildkröten in direkter Nachbarschaft?
    Welche Arten von Schildkröten kommen in Frage?
    (Vorgegebene Attribute an die Schildkröte sind:
    Ursprung Südamerika, Außenhaltung möglich und natürlich den Rest, damit eine Vergesellschaftung mit Nutria funktionieren kann, wie ausreichende Größe und Ausgeglichenheit)

Ich wünsche mir viel Anregung und Kritik, keine Hasspredikten und Unmengen an Glück für Alle Lebewesen im Kosmos!

Nutrias sind friedliche Pflanzenfresser. Von denen geht also keine Gefahr für Schildkröten aus, sollte man meinen.

Aber der Rest ist mehr so Satire, oder ? Südamerikanische Schildkröten brauchen üblicherweise mehr Wärme als du in Rostock bei einer Außenhaltung zur Verfügung hast...

Südamerikanische Schildkröten kommen außerdem eher nie in die Verlegenheit, "nicht mehr gewollt" zu sein, da sie nicht zur gängigen Tierhandelsware gehören.

Die einzigen Schildkröten, die bei dir in der Gegend für eine Außenhaltung in Frage kommen, sind eben die an das Klima angepassten europäischen Sumpfschildkröten.

Kommentar

Zitat von supernicky Beitrag anzeigen
      Nutrias sind friedliche Pflanzenfresser. Von denen geht also keine Gefahr für Schildkröten aus, sollte man meinen.
      Ich glaube eher, dass ein Schildkrötenpanzer ein attraktives Nageobjekt darstellen dürfte, was dem darin steckenden Reptil trotz herbivorer Vorlieben des Nagers nicht bekommen sollte.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hier in der Firma kam vor einigen Jahren mal eine Nutriamutter mit 7 Jungen angedackelt und hat sich im Firmenteich häuslich eingerichtet. Die Tiere standen tagsüber auf den vorhandenen Grünflächen herum und haben Gräser gemümmelt. Nachts haben sie dann den Teich vollgekackt, was mir für viele Jahre reichlich Wasserlinsen beschert hat.
        Von Problemen durch irgendwelche Nageaktivitäten ist mir nichts bekannt. Die haben außerdem auch keine Bäume gefällt und Seen angestaut . Ich fand die sehr nett. Leider hat natürlich trotzdem jemand den Kammerjäger gerufen, der die Tiere "verbracht" hat.

Kommentar

Im engen Raum eines Geheges dürfte das anders aussehen. Nutrias haben sowohl recht harte als auch recht rasch wachsende Zähne und um die auf normaler Länge zu halten müssen sie viel nagen.
          In menschlicher Obhut auf begrenztem Raum dürften sie daher so einiges ausprobieren und ich halte Schildkröten hier absolut für gefährdet.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Wo du Recht hast, hast du Recht.

Kommentar

Auch ein Beispiel hierzu:

Im Zoo Saarbrücken waren vor einigen Jahren Nutria in einer sehr weitläufigen Anlage mit mehreren Wasserbecken untergebracht; die von "tierliebenden" Besuchern dort entsorgten Schmuckschildkröten wurden in aller Regel schon mal angeknabbert, bevor die Kollegen diese dort herausfangen konnten, so ganz reine Vegatarier scheinen mir die durchaus putzigen (und tatsächlich ganz gut schmeckenden) Nager nicht zu sein.

freundliche Grüße
              jotpede
              Zuletzt geändert von jotpede; 16.08.2013, 16:43.

Kommentar

Hallo,
                Danke für eure zahlreichen Antworten.
                Südamerikanische Schildkröten müssten es natürlich nicht sein (obwohl es im Süden von Argentinien schon sehr rau sein kann).

Herr Kober hat aber schon von abgeraten, und da werde ich mich nicht gegen auflehnen wollen.

Nutrias sind absolut putzig und lecker... Die Kombi schlecht hin. Vor allem scheinen sie die Bisamratten zu verdrängen, die wirklichen Schaden anrichten. Leider muss ich immer 100km nach Greifswald fahren, um den Nutrias im Zoo einen Besuch abzustatten.

Danke für eure Meinung und Sachkunde

Robert

Kommentar

Lädt...
                X