Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf bei Gelbwangenschmuckschildkröten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf bei Gelbwangenschmuckschildkröten

Hallo,
    ich habe vor 3 Wochen einem Bekannten 2 Gelbwangenschmuckschildkröten abgekauft.
    Nach einigen Recherchen ist mir aufgefallen, dass das Thema Winterschlaf sehr umstritten ist.
    Gestern beim Tierarzt wurde mir versichert das meine 2 die Art aus Florida sind, jedoch konnte er mir nicht 100% sagen ob Winterschlaf oder nicht. Mir wurde von ihm diese Seite hier empfohlen und ich hoffe nun das mir hier geholfen werden kann, da es ja in 1-2 Monaten an sich Zeit wäre für den Winterschlaf!
    Bitte um eine baldige Antwort und bedanke mich im Vorraus für Tipps.

P.S.: Ich bin kein Schildkrötenneuling, ich habe bereits seit 15 Jahren eine griechische Landschildkröte, welche Winterschlaf hält und eine kostarikanische Erdschildkröte, welche keinen Winterschlaf hält.

Hallöchen, am Besten stellst du mal Fotos der Tiere ein. "Gelbwangen aus Florida" ist eine -hm- nicht-existente Art :-).

Kommentar

[ATTACH]16110[/ATTACH]

[ATTACH]16111[/ATTACH]

[ATTACH]16112[/ATTACH]

[ATTACH]16113[/ATTACH]

Kommentar

Okay,
        das sind also mal trachemys scripta. Die eine sieht mehr nach t.s. trostii aus und die andere mehr nach t.s.scripta, aber auf jeden Fall mal : nichts mit Florida, um eine Winterstarre kommst du nicht herum.
        Ich würde sagen : im November auf 15 Grad stellen (in einen mittelkühlen Raum), dann hören sie auf zu fressen, und vom 1.12. bis 28.2. kalt stellen; ich habe mit 8-10 Grad nur die besten Erfahrungen gemacht. Die Tiere überwintern in Wasser, eine ausführlichere Anleitung siehe hier :
        http://www.zierschildkroete.de/pages/ueberwinterung.php

Kommentar

vielen dank

Kommentar

Lädt...
          X