Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verfrühter Winterschlaf...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verfrühter Winterschlaf...

Hallo liebe Reptilien Freunde,

Ich möchte mich heut an die etwas erfahrenen Wasser Schildkröten "Experten" wenden.
    Ich habe 3 Wasser Schildkröten,alle 3 sind vor kurzen 2 Jahre alt geworden.
    Zwei von ihnen halten aber seit Anfang August irgendwie sowas wie "Verfrühten Winterschlaf".Ist ihr erster längere Abwesenheit vom fröhlichen herumwirbeln,hatten also letztes Jahr keinen Winterschlaf gehalten.
    Kann es daran liegen das sich zwei von ihnen nun seit gut 7 Wochen in den Schlaf wiegen?
    Sehe selber eigentlich kein Problem,es scheint ihnen gut zu gehen,alle Viere ausgestreckt und den Kopf weit verbogen in sich gekehrt.Vor zwei Wochen sogar kurz im Wasser.
    Mit geschlossenen Augen mal eben ein wenig gepaddelt und dann weiter Pennen.
    Ich habe zwei große jeweils 400 Liter Becken,indem jeweils 1 oder 2 Schildkröten leben.
    Habe nun an die erfahrenen von euch zwei Fragen:
    Ist das ok für die Schildkröten sich von August an über den Herbst in Schlaf zu bringen???
    Und ab wann müssen Sie wieder Nahrung zu sich nehmen???
    Ist das kein Problem für meine kleinen Süßen wenn Sie mehrere Wochen durch ihre Schlafperiode nichts zu sich nehmen,und wenn es wohl ein Problem darstellen sollte,wie bekomm ich Sie dann zum Futter.Ok ,Danke das ihr einen noch so unerfahrenen Wasser Schildkröten Liebhaber helfen konntet, Liebe Grüße

Nein, das ist nicht okay !
    Was soll das überhaupt heißen "vor 2 Wochen auch kurz im Wasser" - liegen deine Tiere an Land herum ? Dann würde ich mal sagen, die sterben vermutlich gerade.
    Und diese Haltung :"alle Viere ausgestreckt und den Kopf weit verbogen in sich gekehrt." hört sich verdammt nach völlig falscher Ernährung an.
    Im August ist der wärmste Monat, da geht keiner "in Winterschlaf".

Also : geh bitte erst zum schildkrötenerfahrenen Tierarzt und dann kümmern wir uns gerne mal um deine Haltung.
    Da wäre es natürlich am allerwichtigsten, die Schildkrötenart(en) zu wissen, stell bitte mal Fotos ein, und zweitens eine Beschreibung der gesamten Haltung.

Kommentar

Ich meinte mit allen Vieren ausgestreckt eher ihre ansichtliche Gemütlichkeit die Sie so wie du und ich wohl auch haben.Halt mal alle Viere austrecken,hört sich doof an.ist aber wohl immer noch natürlich,(grade wohl auch bei Schildis).
      Und nicht art gerechte Haltung weise ich konkret ab.
      Zu Futtern bekommen Sie Salat,Krebse und auchmal Fleisch.
      Die Haltung ist bei 1,45 mal 0,75 cm Aquarium sicherlich ausreichend.
      Das Wasser hat im Winter immer zwischen 12 und 16 Grad.
      Im Sommer 19-24 Grad.
      Sie sind halt noch sehr jung und hielten im letzten Winter keinen Winterschlaf.
      Mein Tierarzt sagte auch das es davon kommen könne.
      Sie holen den wohl eher jetzt nach als wenn Sie "Sterben" würden.
      Ich weiß das sich einige für die absoluten Experten halten.
      Aber.......um es mal auf den Punkt zu bringen.
      Ich muß das Wasser nicht genau auf 10,22 Grad haben.
      ich muß auch nicht den Salat waschen bevor ich ihn ins Aquarium stecke,
      Platz ist da,..und "sterben"...na ..ja...!!!
      Nur weil ein Lebewesen so aussieht als ob es gemütlich schläft,,,gleich den Teufel an die Wand zu malen...oh,oh..
      Hab doch eigentlich nur gefragt...so...,ob es bei jüngeren Tieren vorkommen kann das sich ihr Zyklus verschiebt,mehr eigentlich nicht.
      Der Tierarzt schließt es darauf zurück weil Sie Jung wären...und im letzten Winter(laut meiner Aussage)einfach zu "Lebendig" waren...Naja..
      trotzedem,..auch Danke

Kommentar

Hallo,
        du hast gefragt, und man hat dir geantwortet - und das noch nicht mal unfreundlich, sondern besorgt.
        Ob du es nun wahrhaben willst oder nicht, aber das Verhalten deiner Tiere ist weder jetzt noch zu irgendeiner Jahreszeit als "normal" zu bezeichnen, und von einem "Winterschlaf" meilenweit entfernt.
        Deine Tiere sind - zumindest anhand deiner Beschreibung zu urteilen - krank.
        Wenn du nicht möchtest, daß man dir und deinen Tieren hilft - gut, dann noch viel Spaß dabei, ihnen beim Sterben zuzusehen.
        Falls du aber endlich Hilfe annehmen möchest, dann stell bitte mal Fotos von den Tieren und dem Becken ein und gib bitte mehr Infos zur Haltung.
        Freundliche Grüße
        Sebastian

Kommentar

P.S. : Ein Tierarzt, der behauptet, dass Schildkröten mitten im Sommer auf einmal in Winterschlaf gehen, weil sie Schlaf nachholen müssen, hat keine Ahnung von Schildkröten. Oder überhaupt von Reptilien.

Deswegen gehe bitte mit den Tieren zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt.

Kommentar

Lädt...
          X