Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

S.O.S.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• S.O.S.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Heute Abend haben wir in unserem Teich zwei tote Emys gefunden. Ein juveniles Mädchen und ein semiadultes Weibchen. Beide Tiere fanden wir tot vor, das eine am Teichrand, das andere andere schwimmend an der Wasseroberfläche.
    Der Teich ist gestuft, alle Ränder sind leicht bekletterbar.
    Kann das mit Windenwachstum an der Mauer zusammenhängen?
    Im Anhang sind Bilder der Tiere und des Teichs.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Hasenhai; 21.09.2013, 22:55.

Bilder des Teichs

Bilder des Teichs.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Emys wahrscheinlich ertrunken

Hallo,

es geht jetzt auf den Herbst zu und die Wassertemperaturen sind inzwischen recht niedrig.
      Die Tiere können dann nicht mehr so gut schwimmen, sondern versuchen eher kletternd oder kriechend an der Teichböschung hoch zu kommen.
      Auf den Bildern sind, wenn ich mich nicht täusche, glatte Folienböschungen zu sehen.

Wenn das so ist könnte die Ursache in der Teichgestaltung liegen!

Schau doch mal auf meine Internetseite: www.schildkroetenteiche.de

Unter http://www.schildkroetenteiche.de/sc...etenteich.html sind die Mindestvorraussetzungen aufgeführt.

In meinem Buch zu diesem Thema ist alles genau beschrieben:
      http://www.amazon.de/gp/product/3899...wschildkr0d-21

Auf den Fotos war nicht alles genau zu erkennen. Wenn Du möchtest kannst Du mir auch mal Detailfotos der Randgestaltung auf info@schildkroetenteiche.de zusenden, damit ich mir das noch mal genau anschauen kann.

Sollte es wirklich an der Teichgestaltung liegen und sich weitere Tiere im Teich befinden, ist es wahrscheinlich ratsam die Tiere vor dem Winter herrauszufangen und in Wannen im kühlen Keller zu überwintern.
      Den Teich dann entsprechend umgestalten oder mit Kletterhilfen an allen Seiten der Uferböschung versehen und die Tiere erst anschleißend bei warmen Temperaturen im Mai - Juni wieder einsetzen.

Die Winde könnte meines Erachtens nur dann eine Rolle spielen wenn der Uferbereich dort so zugewuchert ist, dass die Tiere einfach mehr aus dem Wasser kommen.

Eine weitere Frage! Hast Du in den letzten Tagen etwas verändert?

- Faulschlamm entfernt
      - Wasserpflanzen zurückgeschnitten
      - oder sonst irgendwas

Viele Grüße
      Günter

Kommentar

Hallo Guenter.
        Danke für die umfangreiche Antwort.
        Veraensert haben wir den Besatz, wir haben zuerst die tropischen, später die subtropischen Tiere herausgenommen.

Die Böschung ist runherum ca. 30cm tief mit Kunstrasen beklebt. Daran kot die Schildkröten super leicht herausklettern. Ich füge noch mal ein Bild davon an.

Danke für Deine Antwort!

Ralf

Kommentar

Kommentar

Kommentar

Was auch noch auffällig ist. Das Männchen aus der Gruppe ist fidel. Klettert raus springt rein, wandert und sonnt sich. Das Ufer ist mit dem Kunstrasen echt leicht zu beklettern.

Kommentar

Schildkrötenteich

Hallo,

am Kunstrasen sollten die Tiere hochkommen, wenn er recht griffig ist.

Noch ein paar Fragen:
                Wie sieht es denn bei den Abstufungen in die Tiefe aus?
                Können die Tiere von der tiefsten Stelle allseitig über einen griffigen Bodengrund nach oben laufen/ klettern?
                Haben Deine Emys schon mal in dem Teich überwintert?
                Wie lange hast Du die schon in diesem Teich?

Viele Grüße
                Günter

Kommentar

Ein paar Antworten

Hallo Gunter,

der Kunstrasen ist griffig, daran klettern die Tiere spielend leicht hoch.

Es gibt viele unterschiedliche Abstufungen zwischen zwanzig und dreißig Zentimeter. Auf einer Seite ist in der Tiefe eine etwas höhere Abstufung. Die Stufenwände sind unterschiedlich steil aber meines erachtens alle erkletterbar. Im Anhang sind Bilder davon. Schau einfach mal.

Haben Deine Emys schon mal in dem Teich überwintert? JA!

Wie lange hast Du die schon in diesem Teich? Seid diesen Sommer.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Schildkrötenteich

Hallo,

es spricht meines Erachtens einiges dafür, dass die Tiere mit den den Abstufungen im Tiefbereich Probleme hatten. Genau kann ich das natürlich nicht wissen.
                    Aus der Ferne und anhand weniger Bilder lässt sich das nicht verlässlich beurteilen.

Hatte ja gefragt wie lange die Tiere im Teich sind und eigentlich schon Deine Antwort "erst seit diesem Jahr/ Sommer" erwartet.
                    Das stützt meine Vermutung, dass die Tiere bei kühlen Temperaturen mit den Abstufungen bzw. mit der Bodenstrukturierung Probleme haben.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst würde ich auf jeden Fall den Teich so gestalten, dass alles Böschungen nicht zu steil gestaltet sind (also ca. 45° nicht überschreiten) und zudem an allen Böschungen der der Bodengrund griffig gestaltet ist. Also - keine glatten Folienböschungen im Teich zu finden sind.

Daher noch mal die Frage - sind weitere Emys im Teich? Für die würde sonst die gleiche Gefahr bestehen!

Viele Grüße
                    Günter

Kommentar

Nachtrag

Hab gerade oben noch mal gelesen!

Es ist noch ein Emys Männchen im Teich!?

Ich würde an Deiner Stelle verbliebene Tiere herrausfangen, kontrolliert in Wannen überwintern.
                      Dann denn Teich wie oben beschrieben sicherer gestalten und die Tiere erst bei warmen Temperaturen Mitte Mai/ Anfang Juni in den umgestalteten Teich wieder einsetzen.

Kommentar

Vermutlich hat das Männchen die Mädels beim Aufreiten ertränkt.
                        Sehr unschön, vermutlich weil die Weibchen kleiner waren.

Kommentar

Lädt...
                        X