Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hyperaktive Cumberlandschildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hyperaktive Cumberlandschildkröte

Hallo Ihr Lieben,
    nachdem ich in der Anfangszeit, nach meinem Schildkrötenfund, so viele nützliche Tipps von Euch erhalten habe, benötige ich nun erneut Rat.

Kurz zur Erinnerung: Ich habe zwei Cumberlandschildkröten, die nach Schätzung des Tierarztes inzwischen ca.10 Monate alt sind. Sie haben sich bisher prächtig entwickelt und sind nun 7cm und 10cm groß. Die Beiden haben inzwischen ein 160l Aquarium und zwei externe Landteile, die jeweils eine Fläche von etwa 60cm auf 40cm haben.

Nun zu meinem Problem:
    Die größere Schilkröte war von Anfang an sehr aktiv und kletterfreudig. Inzwischen ist ihr Freiheitsdrang jedoch so groß, dass sie versucht aus dem Aquarium auszubrechen. So blöd das auch klingt, sie fordert mich regelrecht dazu auf, dass ich sie aus dem Aquarium herausnehme. Sie hat nicht die geringste Furcht, klettert auf meine Hand und spaziert oder klettert dann in meinem Zimmer herum. Die zweite Schildkröte ist viel lieber am schwimmen oder sonnt sich und reagiert scheuer.
    Ich habe keine Ahnung, warum meine Schildkröte so reagiert! Würde etwas mit den Lebensbedingungen nicht stimmen, würde sich die zweite Schilkröte doch nicht so wohl fühlen, oder? Zudem ist die aktive Schildkröte die deutlich stärkere Schildkröte. Sie hat also keinen Grund zu fliehen. Meine Tierärztin sagt, dass sie kerngesund sei, allerdings habe sie noch nie eine derart zahme Schildkröte gesehen.
    Ich hatte sogar schon die absurde Idee, dass sie vielleicht einen Eiablageplatz sucht, obwohl man das Geschlecht noch nicht bestimmen kann.
    Hat irgendjemand von Euch eine Idee, warum sich meine Schilkröte so verhält? Habt Ihr vielleicht selbst Schildkröten, die sich ganz anders verhalten, als sie es normal tun sollten?
    Gruß Heike13

Hallo Heike!

Hm, gute Frage. Ich kenne so eine Unruhe von Trachemys nur vor der Eiablage. Aber bei 10cm CL wäre das mehr als unwahrscheinlich.

Oder irgendwelche Unverträglichkeiten und sie will "abwandern", da sie evtl. trotzdem die unterdrückte von beiden ist?

Seltsam ist das schon, was Du schreibst.

Kannst Du evtl. nochmal Bilder vom Becken posten? Wieviel Wasser hast Du da drin?

Gruß,
    Simone

Kommentar

Hallo Simone,

ich versuche mal ein paar Bilder hochzuladen. Ich hoffe, es klappt.

Erklärend muß ich dazu sagen, dass der Bau noch nicht ganz abgeschloßen ist, weil Sophrosyne durch ihre Kletterkünste gezeigt hat, dass die Behausung nicht ausbruchsicher ist. Ich mußte deshalb zusätzliche Bretter anbringen, die aber noch durch Scheiben ersetzt werden.

Ich versuche auch ein aktuelles Bild von Sophrosyne anzuhängen. Vielleicht findet sich ja der Fehler.

Liebe Grüße
      Heike
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Heike!

Hm, eigentlich sieht das Becken sehr gut aus, ich kann da keine Gründe für so ein Verhalten finden.

Von daher - nimm es mal als Charaktereigenschaft. Vor allem, wenn es schon von Beginn an so war.

Beobachte die zwei weiter genau, vielleicht kommst Du dann irgendwann dahiner.

Übriggens ist das Tierchen auf dem Bild viel wahrscheinlicher ne Rotwange (Trachemys scripta elegans) als eine Cumberland (Trachemys scripta troostii). Ich hab noch nie eine Cumberland mit so einem roten Streifen gesehen.

Schau Dir mal auf www.zierschildkroete.de die Vergleichsbilder an. Gerade auch die Plastronzeichnungen.

Gruß,
        Simone

Kommentar

Hallöchen,

hmm, sollte es tatsächlich eine Eigentschaft bzw. unbändige Neugier sein, wäre meine Schildkröte zumindest nicht in Gefahr oder unglücklich. Das wäre ja positiv!

Aber ich sollte Ihr dann auch den Auslauf bieten. Hast Du einen Vorschlag, was man als Kletter- und Auslaufmöglichkeit aufbauen könnte, ohne sie zu gefährden?...

Ich dachte, es handelt sich um Cumberlandschildkröten, weil der Streifen orange ist. Ich stelle noch ein Bild vom Kopf ein. Da es Fundtiere sind, bin ich selbst nicht ganz sicher.

Danke, für Deinen Rat.
          Angehängte Dateien

Kommentar

Rotfärbung als Hinweis auf den Gesundheitszustand

Hallo Heike,

Zitat von Heike13 Beitrag anzeigen
            Ich dachte, es handelt sich um Cumberlandschildkröten, weil der Streifen orange ist.
            Das ist schon eine Rotwangenschmuckschildkröte, Trachemys scripta elegans, das hat Simone richtig gesehen. Die Färbung des Schläfenstreifens ist nicht bei allen Tieren gleich intensiv, und man nimmt an, dass das auch etwas mit dem Gesundheitszustand zu tun hat, schau Mal: http://link.springer.com/article/10....265-012-1435-z . Das erklärt allerdings nicht, warum manche so richtig mies gehaltene Rotwangenschildkröten trotzdem noch "sehr" rote Schläfenstreifen haben.

Stell' doch bitte noch Fotos von der anderen Schildkröte ein. Vielleicht kommen wir dann der Sache näher.

Viele Grüße

Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Hallo Heike!

Kannst Du mal Bilder von Plastron (Bauchpanzer) machen? Evtl. ist es auch ein Mix...

Wie muss man sich das vorstellen: hockt die den ganzen Tag an Land und versucht irgendwo raus/hoch zu kommen? Bleibt sie dabei an einer Stelle oder versucht sie es überall?

Tagsüber oder auch nachts?

Oder macht sie das nur, wenn Du im Raum bist? Oder nur, wenn keiner im Raum ist?

Das ist mir nämlich gerade in den Hirn gekommen: vielleicht ist das auch einfach nur Bettelverhalten...

Gruß,
              Simone

Kommentar

Oh, da habe ich wohl zwei Rotwangen - Überraschung!

Stelle noch ein paar Bilder rein, die sind aber teilweise schon älter!

Das Verhalten zeigt sie von Anfang an. Zunächst habe ich das für Neugier gehalten, weil sie die Grenzen genau erkundet hat.

Ich habe sie mit der Hand gefüttert, weil ich dachte, so gewöhnen sie sich an meine Hand, die sie alle (ca.) 10 Tage zum Reinigen des Aquariums herausnehmen muß.
                Ich habe nicht damit gerechnet, dass sie anfängt von selbst auf die Hand zu klettern.

Als sie noch klein war, hat sie es einmal geschafft auszubrechen. Wie ist bis heute ein Rätsel, denn da waren sie allein.

Das Verhalten wurde mit der Zeit drängelnder. Hauptsächlich fordert sie mich auf, wenn ich im Raum bin. Ist kein Mensch sichtbar, stellt sie das Verhalten fast immer ein und sonnt sich etc. Es geht sogar soweit, dass sie sich von ihrem Sonnenplatz ins Wasser plumsen läßt, sobald sie mich sieht, zum Mittelteil des Aquariums schwimmt und "raus" fordert. Ignoriere ich sie, hüpft sie wieder ins Wasser und paddelt so wild, dass es Lärm verursacht und das Wasser nur so durch die Gegend spritzt. Hat sie meine Aufmerksamkeit, klettert sie wieder auf den Mittelteil und das "Laß mich raus" -Spiel beginnt von vorne.

Seit Neuestem versucht sie sogar an meinen Beinen hoch zu klettern.

Kennt Ihr das auch?

Oh, ich muß leider los. Ich stelle später noch Bilder ein.

Kommentar

Hallo Heike,
                  Das Verhalten wurde mit der Zeit drängelnder. Hauptsächlich fordert sie mich auf, wenn ich im Raum bin. Ist kein Mensch sichtbar, stellt sie das Verhalten fast immer ein und sonnt sich etc. Es geht sogar soweit, dass sie sich von ihrem Sonnenplatz ins Wasser plumsen läßt, sobald sie mich sieht, zum Mittelteil des Aquariums schwimmt und "raus" fordert. Ignoriere ich sie, hüpft sie wieder ins Wasser und paddelt so wild, dass es Lärm verursacht und das Wasser nur so durch die Gegend spritzt. Hat sie meine Aufmerksamkeit, klettert sie wieder auf den Mittelteil und das "Laß mich raus" -Spiel beginnt von vorne.

Seit Neuestem versucht sie sogar an meinen Beinen hoch zu klettern.

Kennt Ihr das auch?
                  Klingt so, als ob Du da gerade meine Chrysemys picta bellii-Dame Eve beschreibst . Wenn sie im Sommer im Gartenteich lebt und ich mich auch nur etwas dem Teich nähere, kommt sie mir, aus dem Wasser heraus quer über den Eiablageplatz bis an die Gehegeumrandung entgegen gestürmt. Sie stellt sich auf die Hinterbeine und steht senkrecht an der Umrandung. Dabei fällt Eve auch mal auf den Rücken, um danach direkt wieder alles zu versuchen, an mich heran zu kommen.

Auch im Aquaterrarium macht sie so ein Theater und sprintet bei der Futtergabe oder wenn ich zu nahe an ihrem Becken stehe, sofort auf den Eiablageplatz, der 20 cm über dem Wasserspiegel liegt, um näher an mich heran zu kommen. Könnte Eve Männchen machen, würde sie das wahrscheinlich auch noch tun .

An die Hand kommt sie auch, nur lass ich das lieber sein, da sie meine Hand gerne mit Futter verwechselt. Mittlerweile hat Eve ein Becken in meinem Tierzimmer bezogen, von dem aus sie mich immer beobachten kann, wenn ich im Zimmer bin. In dem Becken vorher fühlte sie sich sichtlich unwohl, da sie von dort aus nicht viel vom ganzen Geschehen im Raum mit bekam. Seitdem Eve mich durchgehend im Tierzimmer beobachten kann, ist sie viel entspannter geworden und flippt >zumindest im Aquaterrarium< nur noch bei der Futtergabe aus und nicht mehr, nur weil ich irgendwo in ihrer Nähe herum laufe.
                  Ich habe sie mit der Hand gefüttert...
                  Ich füttere nie direkt mit der Hand, sondern zur Hälfte mit einer langen Futterpinzette oder das Futter wird direkt überall im Teich bzw. im Aquaterrarium verteilt. Aus dem Becken nehme ich meine Tiere so selten wie möglich. Im ganzen Jahr vielleicht 5 bis 6 Mal nur für´s Wiegen/ Messen/ Gesundheitscheck und zum "Umtopfen" in den Teich oder Kühlschrank. Beim Wasserwechsel bleiben die Schildkröten im Becken. In meiner Hand verhält sich Eve völlig entspannt und ruhig. Bis auf wenige meiner Tiere sind sie alle ganz entspannt in der Hand, drehen aber nicht so am Rad wie Eve, nur weil es Futter gibt oder ich im Raum bin.
                  Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Schildkröte auch seeehr zutraulich werden kann, ohne dass man sie dafür oft in die Hand nehmen muss.
                  LG Tina
                  Zuletzt geändert von Tinamie; 17.10.2013, 21:47.

Kommentar

Moin!

Ist kein Mensch sichtbar, stellt sie das Verhalten fast immer ein und sonnt sich etc. Es geht sogar soweit, dass sie sich von ihrem Sonnenplatz ins Wasser plumsen läßt, sobald sie mich sieht, zum Mittelteil des Aquariums schwimmt und "raus" fordert.
                    Aha, da hätten wir den Grund :ggg:

Da hast Du ihr astreines Bettelverhalten angewöhnt ooh:

Dabei hat es die Schildkröte noch nicht geschafft, Dich "richtig" zu dressieren. Denn statt "raus" soll das Verhalten heißen "gib lecker Futter"

Zitat von Tinamie Beitrag anzeigen
                    Mittlerweile hat Eve ein Becken in meinem Tierzimmer bezogen, von dem aus sie mich immer beobachten kann, wenn ich im Zimmer bin. In dem Becken vorher fühlte sie sich sichtlich unwohl, da sie von dort aus nicht viel vom ganzen Geschehen im Raum mit bekam. Seitdem Eve mich durchgehend im Tierzimmer beobachten kann, ist sie viel entspannter geworden und flippt >zumindest im Aquaterrarium< nur noch bei der Futtergabe aus und nicht mehr, nur weil ich irgendwo in ihrer Nähe herum laufe.
                    Tina, irgendwie hab ich das Gefühl, dass auch Du da etwas Falsches in Eve rein interpretierst.

Denkt mal ein bisschen nach: wenn es häufig vorkommt, dass die Schildkröten euch nur sehen, wenn es dann auch Futter gibt, rasten sie natürlich irgendwann aus, sobald sie euch sehen.
                    Jetzt allerdings sieht Dich Eve die ganze Zeit, es gibt aber nicht immer Futter. Jetzt hat sie wahrscheinlich "umgelernt" und "ich sehe Frauchen" nicht mehr mit "Futter" verknüpft sondern "Frauchen tritt an Aquarium " bedeutet jetzt "Futter".
                    Das hat aber nichts damit zu tun, dass die Schildkröte alles im Blick haben will und irgendwie vom Geschehen ausgeschlossen ist.

So trainiert ihr euch selber so bettelnde Wasserschildkröten heran

Wobei ich das auch sehr gut kann

Abhilfe kann man durch mehrere Regeln erreichen.

1. Lasst euch häufiger am Aquarium blicken - ohne die Schildkröte zu füttern! Am Anfang wird man tatsächlich feststellen, dass sie da wild eine Weile platschen. Bleibt man aber hartnäckig sitzen ohne Futter zu verteilen, beruhigen sie sich nach einer Weile. Sie drehen dann irgendwann sogar gelangweilt ab. Ich beobachte das auch öfter an meinen Schildkröten im Zimmerteich.
                    Ich habe durch Zufall damit angefangen, weil ich die Tiere ja gerne bei ihrer normalen Beschäftigung beobachten wollte. Das ging aber irgendwann nicht mehr, weil sie sofort angeschwommen kamen und mit "leichtem" Betteln angefangen haben.

2. Füttert nicht mehr durch die Hand. Schmeißt das Futter irgendwo möglichst unbemerkt ins Wasser und geht sofort aus dem Raum. Dann finden sie das Futter erst eine Weile später und die Schildkröten verknüpfen das nicht mehr mit eurem Auftauchen, weil für das Schildkröten-Gehirn "zu lange her" ist.

3. Meine Schmuckschildkröten haben sogar damit angefangen, mit in die Finger zu beißen, weil sie gewohnt waren, dass das Futter da her kommt. Das ist etwas nervig, wenn man da im Wasser was machen muss.
                    Ich hab dann einfach öfter mal die Hand ohne Futter ins Wasser gehalten - wenn ich die Tiere mal wieder beobachtet habe und sie reinbeißen lassen. Das tut ja nicht besonders weh. Das mache ich desöfteren. Und ich kann schon feststellen, dass meine Hand inzwischen weit weniger interessant ist als noch vor einer Weile. Häufig schwimmen sie zwar noch her und "riechen" an der Hand, beißen aber nur noch selten rein.

Insgesamt ist das Bettelverhalten ja nicht schlimm, solange es subjektiv für den Halter nicht zu schlimm ist. Meinen Schildkröten gewöhne ich auch nicht zwanghaft jegliches Bettelverhalten ab. Schließlich ist es ja auch ganz schön, wenn man an das Becken tritt und alle sofort angeschwommen kommen.
                    Aber man muss das Verhalten eben deuten können, besonders wenn man irgendwas ändern will. Und das o.g. Verhalten heißt eben nicht "ich will raus", "ich will kuscheln" oder "ich mag Dich" sondern bloß "gib her das Futter"

Grüßchen,
                    Simone
                    Zuletzt geändert von deidor; 18.10.2013, 08:46.

Kommentar

Hallo,

so, hier kommen die Bilder. Vielleicht handelt es sich ja tatsächlich um eine Mischung?

Eve scheint tatsächlich Ähnlichkeiten mit meiner Sophrosyne zu haben!

"Bettelverhalten" kann es schon sein, aber um Futter wird definitiv nicht gebettelt. Das kann ich deshalb mit Bestimmtheit sagen, weil ich am Anfang dachte, dass Sie Hunger hat. Irgendwann war ich weichgeklopft und bot Ihr wieder besseres Wissen etwas zu essen an. Das wollte sie aber gar nicht haben, obwohl sie sonst den Eindruck vermittelt immer hungrig zu sein. Ich füttere sonst konsequent nur einmal am Tag (abends), bin aber viel in Sichtweite des Aquariums, weil ich als "Halbtags-Studentin" viel am Lernen bin. Da ich fast immer Pflanzen im Aquarium habe, können die Schildkröten auch daran herumknabbern.

Vielleicht sind Wasserschildkröten einfach nicht ausreichend erforscht? Vielleicht steckt in diesen Tieren mehr, als man bisher vermutet?
                      Oder sie hat doch irgendwelchen Kummer?

Zum Reinigen habe ich aber noch eine Frage. Wie machst Du das Aquarium sauber, wenn sich die Schildkröten noch darin befinden? Das ist mir ein Rätsel, ehrlich!
                      Ich wechsle das ganze Wasser, wasche die Steinchen (das ist auch nötig), eben das komplette Aquarium. Macht Ihr das nicht? Das stinkt doch dann, oder?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Rotwange Trachemys scripta elegans
                        Wasser durch Schlauch über Abfluß ablassen. Tiere zwischenzeitlich in einer Wanne setzen.
                        Wenn mehrmals der Bodengrund gespült wird, brauchen die Steinchen (Kies) nicht separat gereinigt werden.

Wie häufig wird das Wasser gewechselt?
                        Bei einem leistungsfähiges Außenfilter (Beckeninhalt x 2 = Filterdurchlauf bzw. Literzahl pro Stunde) reicht ein monatlicher Wasserwechsel.
                        Mit schuppigen Grüssen
                        Stockooh:

Kommentar

Hallo Simone,
                          ich füttere schon seit Jahren nicht mehr von Hand. Entweder mit der Futterpinzette oder ich verteile das Futter im Becken und gehe direkt zum nächsten Becken. Eve erkennt sehr schlecht das Futter an der Futterpinzette, deshalb zappelt sie an der Futterpinzette vorbei in Richtung meiner Hand und will lieber die Hand fressen. Bei ihrem "Maulwurfsblick" halte ich bei der Fütterung bestimmt nicht meine Finger ins Becken .
                          Beim Hantieren im Becken ist sie anfangs auch zappelig, kommt nach einer gewissen Zeit aber nur noch interessiert angeschwommen ohne zuzubeißen, wenn sie merkt, das es nichts gibt.
                          Es ist, wie ich schon schrieb, mittlerweile wesentlich entspannter mit Eve, sie bleibt auch auf dem Sonnenplatz sitzen, wenn ich vor ihrem Becken rumlaufe oder stehe. Klar, wenn ich dann mit Futter im Wasser rumfuchtel, kommt sie zu mir. Ein Bettelverhalten würde ich meinen Tieren nicht angewöhnen und meine anderen Tiere sind ja im Verhalten auch ganz normal und die füttere ich absolut genau so, wie ich es bei Eve mache.

Mich stört Eve´s Verhalten nicht und wollte damit eigentlich nur Heike zeigen, dass es kein Verhalten ist, womit sie als Einzige zu tun hat .

@ Heike,
                          da ich überall Guppys in den Becken habe und um die Wasserwerte zu erhalten, mache ich immer einen 1/2 bis 2/3 Wasserwechsel. Wurzeln, Steine, etc. putze ich unter dem Jahr nicht, da gerade die Guppys gerne an den kurzen Algen knabbern. Den groben Dreck kescher ich aus den Becken heraus, den Rest macht der Filter. Für den Wasserwechsel hänge ich, wie Stock auch, einen Schlauch ins Becken, lasse das Wasser ab und fülle es auf die Art auch wieder auf. Fische und Schildkröten bleiben dabei im Becken.

Vor der Einleitung zur Winterstarre bei ~19°C kommen dann alle Fische in einen anderen Raum ins Aquarium. Während die Schildkröten ihre Winterstarre im Kühlschrank halten, reinige ich alle Becken komplett und lasse die meisten dann leer stehen.
                          LG Tina

Kommentar

Hi!

"Bettelverhalten" kann es schon sein, aber um Futter wird definitiv nicht gebettelt.
                            Nagut, ich hab´s versucht.
                            Meistens sind sie beim Betteln so aufgeregt, dass sie gar nicht mitbekommen, dass Du was angeboten hast.

Wie dem auch sei. Wenn Du nicht umzustimmen bist, dann ist das so

Es steckt nicht mehr in den Tieren, als man denkt. Aber man interpretiert einfach auch viel falsch, weil Wasserschildkröten nun mal keine Menschen sind.

Zum Reinigen habe ich aber noch eine Frage. Wie machst Du das Aquarium sauber, wenn sich die Schildkröten noch darin befinden? Das ist mir ein Rätsel, ehrlich!
                            So wie das Bettelverhalten Deiner Schildkröte tut mir leid, der musste sein. Nimm´s mir nicht krumm

Ich wechsle das ganze Wasser, wasche die Steinchen (das ist auch nötig), eben das komplette Aquarium. Macht Ihr das nicht? Das stinkt doch dann, oder?
                            Öhm, nein. Natürlich stinkt das mit der Zeit nicht. Das stinkt nur, wenn man etwas falsch macht, so wie es sich bei Dir auch gerade liest.
                            Ich hab etliche Wasserschildkröten hier - ein größerer Teil alles Vermittlungstiere aus schlechter Haltung. Das könnte ich nicht, wenn die so einen hohen Pflegeaufwand bedeuten.

So, wo fange ich jetzt an?

Lies Dir vielleicht erstmal Zippo´s Seite durch, er hat das gut beschrieben. Und auch die weiterführenden Links, gerade zum Thema biol. Gleichgewicht. Dann können wir weiter darüber reden.

Ich denke, Du reinigst aktuell viel zu viel. Was für einen Filter hast Du? Wieviel Wasser hast Du da nochmal im Becken (hattest Du das eigentlich schon erwähnt)?

Gruß,
                            Simone

Kommentar

Moin!

Öhm, gut, vielleicht hätte ich Zippo´s Seite auch verlinken sollen

http://www.klappschildkroete.de/reinigung.html

Gruß,
                              Simone

Kommentar

Lädt...
                              X