Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algen auf Panzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Algen auf Panzer

Hallo alle zusammen,

ich habe da ein Problem mit meinen beiden Schildkröten. Sie haben leichten Algenbewuchs auf dem Panzer. Jetzt habe ich gelesen, dass es an zweierlei Sachen liegen könnte: schlechte Wärmezufuhr oder schlechte Wasserqualität. Die Wärmezufuhr hat sich tatsächlich als ein Problem herausgestellt. Ich habe eine 70Watt Lucky Reptile Jungle inkl. Vorschaltgerät sowie einen 70Watt Wärmespot und bekomme trotz recht geringem Abstand zum Sonnenplatz nicht die nötige Wärme. Jetzt habe ich mir eine Osram Ultra Vitalux 300Watt bestellt. Diese ermöglicht hoffentlich ein Erreichen der notwendigen Temperatur, aber wie lange darf die nun brennen? Ich lese von 30min am Tag, aber dann habe ich ja den Rest des Tages einen zu kalten Sonnenplatz. Andererseits denke ich darüber nach, eine Heat Wave Matte in Kombination mit den Lampen zu betreiben. Hat jemand damit Erfahrung? Wie bekommt ihr die notwendige Temperatur?

Hallo,

bitte nochmal etwas genauer: Schildkrötenart? Aquariumgröße? Was für ein Landteil und ist dieser gut zu erreichen? Fotos wären auch nicht schlecht...

Algen auf dem Panzer müssen grundsätzlich nicht unbedingt schädlich sein, bzw auf schlechte Haltung hinweisen...

MfG

David

Kommentar

Hi!

Meine sternotherus odoratus (Moschusschildkröte) hat auch leichten Algenbewuchs auf dem Panzer. Grünalgen sind ein Indikator für gute Wasserqualität.

fg Thomas

Kommentar

Mehr Informationen zu meinen Schildkröten gibt's hier:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=93667

http://www.dghtserver.de/foren/showt...t=93222&page=3

Ich habe die Panzer jetzt mit einer sanften Zahnbürste abgeputzt. Irgendwie sah es mehr nach Grünspan aus als nach tatsächlichem Algenbewuchs.
        Nach heutiger Messung habe ich unter der UV Lampe lediglich 26,5°C, unter dem Wärmespot aber 32,7°C. Ist insgesamt hart an der Grenze.
        Ich denke, dass ich ein größeren Landteil mit "Sonne" von oben brauche. Zur Zeit kommt das Licht von der Seite weil wir uns noch nicht ganz entscheiden konnten wie wir die Lampen und das Landteil gut im Becken installieren. Zur zeit besteht das Landteil aus einer mit Sand gefüllten 50x30cm großen Plastikschale sowie einer 60cm langen und schildkrötenbreite Wurzel sowie einem kleinen Steinhaufen aus silikongeklebten Steinplatten.
        Die Wasserqualität überprüften wir mit Teststreifen, mussten aber feststellen, dass diese eher ungenau sind… zeigen ständig an das Chlor im Wasser wäre obwohl wir unser Becken nur mit Grundwasser aus dem Brunnen auffüllen.

Aber noch mal zurück zu meiner Ausgangsfrage: Wie lange kann ich die Ultravitalux brennen lassen? Was kann ich gegen den Grünspan tun?

Kommentar

Zitat von normaschatz
          Wie lange kann ich die Ultravitalux brennen lassen?
          Max. 30min täglich.

Zitat von normaschatz
          Was kann ich gegen den Grünspan tun?
          Da mußt du nichts gegen tun, denn auf dem Panzer deiner Schildkröte ist der ganz sicher nicht. Weißt du überhaupt, was Grünspan ist?
          Zuletzt geändert von theiss1979; 06.01.2014, 17:25.
          Freundliche Grüße
          Sebastian

Kommentar

mir ist schon bewusst das meine Schildkröten nicht tatsächlich von Grünspan befallen sind, ich habe lediglich gesagt, dass es sehr nach Grünspan aussieht und das ist eine Zustandsbeschreibung!
            Danke für die Hilfe, aber einen überheblichen Unterton mag ich nicht so gerne.
            Ich weiß auch durchaus das eine Ultravitalux laut Hersteller lediglich 30min am Tag brennen sollte. Da ich aber ein kleines Temperaturproblem habe und ich vielfach gelesen habe, dass die Ultravitalux ganztägig leuchtet wollte ich mir hier ein paar Erfahrungen holen.

Ich habe meine Schildkröten durch kuriose Umstände im Sommer erst bekommen und weiß jetzt schon sehr viel mehr über Schildkröten als viele Halter die ihre Tiere schon seit Jahren unter unwürdigen Bedingungen halten. Ich bin etwas übervorsichtig und in mancherlei Hinsicht etwas unsicher, aber durchaus in der Lage zu lesen. Mittlerweile habe ich 5 Schildkrötenbücher "durchgearbeitet" auch speziell zur Haltung meiner Schildkröten. Doch manches ist halt nur oberflächlich oder für die Größe meines Beckens nicht ausreichend beschrieben oder es wird gar nicht erst besprochen, deshalb wende ich mich hier vertrauensvoll an erfahrene Halter.
            So zum Beispiel das Thema mit den Algen auf dem Panzer. Steht in keinem meiner Bücher was zu. Die Bücher die ich gelesen habe sind überdies fast alle hier empfohlenen.
            Alles was mir fehlt ist die Erfahrung mit der Haltung von Schildkröten und die kommt nicht über Nacht und lieber Frage ich hier bevor ich irgendwas mache was den Schildkröten schaden könnte.

Kommentar

hier noch zwei Bilder vom Becken bzw. Landteil. Wobei ich sagen muss, dass das Landteil bald umgebaut werden soll. Ich möchte eigentlich im hinteren Teil des Beckens ein Landteil einrichten mit der Sandwanne und auf der anderen Seite eine Schieferplatte damit sich das ganze gut aufheizt. Ich bin am überlegen ob ich unter die Schieferplatte noch eine Heat Wave Matte installiere. Ich habe es noch nicht umgesetzt, weil ich nicht weiß wie ich das Problem löse, dass ich hin und wieder an die Pumpe hinter den Mattenfilter kommen muss.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von normaschatz
                Danke für die Hilfe, aber einen überheblichen Unterton mag ich nicht so gerne.
                In meiner Antwort lag ganz sicher kein überheblicher Unterton.
                Es gibt einen Unterschied zwischen "Überheblich" auf der einen Seite und "Kurz und bündig" auf der anderen.

Nach wie vor gilt für die Ultravitalux: Max. 30 min täglich.
                Bei Verwendung einer Ultravitalux bist du auf die Verwendung eines zusätzliche Wärmespots angewiesen.

Das ist ja gerade der Vorteil bei der Bright Sun. Da hast du doch Licht, Wärme und UV in einem.
                Darf ich fragen, wie hoch deine Bright Sun hängt?
                Für eine 70W Bright Sun scheint mir die anhand der Fotos viel zu tief zu hängen.
                Zuletzt geändert von theiss1979; 06.01.2014, 18:46.
                Freundliche Grüße
                Sebastian

Kommentar

Wenn ich deinen Unterton missinterpretiert habe bitte ich selbstverständlich um Entschuldigung.

Das Problem ist, dass meine Bright Sun nicht warm genug wird. Der Sonnenplatz wird nur 27°C warm… (s.o.) ich muss also aktuell schon einen zusätzlichen Wärmespot nutzen. deshalb hatte ich die Idee mit der Ultravitalux…

Die Entfernung ist okay, habe ich mehrfach mit Schildkröte auf der Wurzel gemessen. außerdem ist durch die Lampe an der Seite ein Ausweichen der Schildkröten gewährleistet. Manchmal sitzen die auch einfach nur im "Schatten" im Sand ohne sich eigentlich zu sonnen.

Insgesamt habe ich bisher leider noch keine richtig guten Vorschläge bezüglich meiner Temperaturprobleme gehört.
                  Ist es eine vernünftige Alternative auf eine Bright Sun 150Watt zu wechseln? Sicherlich mit etwas größerem Abstand zur Schildkröte oder reicht meine 70Watt und ich nehme einfach noch einen zusätzlichen Wärmespot?

Halten die Ultravitalus länger (in punkto UV Strahlung?)

zu meiner allgemeinen Situation:

Mein Becken hat tatsächlich ein Fassungsvermögen von knapp 1300 Litern, es ist deutlich größer als alle Vorgaben die ich so gelesen habe. Ich habe 5cm Kies am Boden, einen Hamburger Mattenfilter, mache einen Teilwasserwechsel von ca. 500Litern alle zwei Wochen, habe eine Pumpe die das Wasser 3mal pro Stunde umwälzt, eine Wasserpalme die ein wenig die Schadstoffe filtert, Neons die innerhalb des Beckens für Abwechslung für die Schildkröten sorgen und das übrig gebliebene Futter aufnehmen, eine Rampe und Kletterwurzel für meine Schildkröten, ein Versteck in einem Terracottablumentopf in das sie auch rein passen, ein weiteres unter dem Landteil. Meine Schildkröten können ständig pflanzliches Futter in Form von Salat zu sich nehmen (natürlich immer recht abwechslungsreich) und bekommen zwei bis dreimal die Woche abwechslungsreiche tierische Nahrung. Ich habe meine Cumberland Schildkröte dieses Jahr nicht in die Winterstarre verfrachtet weil ich nicht weiß ob der Vorbesitzer überhaupt schon mal Jahreszeiten bei den Schildkröten eingeführt hat. Ich gehe jedoch fest davon aus, dass die beiden bisher nicht in einer Winterstarre waren, weil ich davon ausgehen muss, dass eine Pensinsulaschildkröte dies nicht gut überleben würde. Deshalb führe ich dieses Jahr zunächst einmal nur die Jahreszeiten ein. Sie leben also aktuell bei Zimmertemperatur und reduzierter Lichtdauer.
                  Zuletzt geändert von normaschatz; 06.01.2014, 20:55.

Kommentar

Zitat von normaschatz
                    Die Entfernung ist okay, habe ich mehrfach mit Schildkröte auf der Wurzel gemessen. außerdem ist durch die Lampe an der Seite ein Ausweichen der Schildkröten gewährleistet. Manchmal sitzen die auch einfach nur im "Schatten" im Sand ohne sich eigentlich zu sonnen.
                    Ich sehe auf dem Foto den empfohlenen Mindestabstand von 30cm für die 70W BS unterschritten, daher meine Frage.

Zitat von normaschatz
                    Insgesamt habe ich bisher leider noch keine richtig guten Vorschläge bezüglich meiner Temperaturprobleme gehört.
                    Ist es eine vernünftige Alternative auf eine Bright Sun 150Watt zu wechseln? Sicherlich mit etwas größerem Abstand zur Schildkröte oder reicht meine 70Watt und ich nehme einfach noch einen zusätzlichen Wärmespot?
                    Ich würde noch einen zusätzlichen Wärmespot anbringen.

Zitat von normaschatz
                    Halten die Ultravitalus länger (in punkto UV Strahlung?)
                    1000 Stunden ist die von Osram angegebene Lebensdauer.
                    Bei 30min täglich macht das 2000 Tage.

Zum Vergleich:
                    Eine BS sollte jedes Jahr ausgewechselt werden, da hier die UV Strahlung dann schon sehr nachläßt.
                    Freundliche Grüße
                    Sebastian

Kommentar

Danke für deine Antwort.
                      Damit kann ich jetzt was anfangen. Ich werde die Ultravitalux anbringen und nur kurz brennen lassen und einen zusätzlichen Wärmespot anbringen. Bleibt noch die Frage, ob ein zusätzlicher Wärmespot die Ultra Bright ersetzen kann? Aber eigentlich auch nicht wichtig… ich brauche diese ja dann eigentlich nicht regelmäßig austauschen und die Lichtfarbe ist natürlicher.
                      Der Abstand Schildkröte Lampe beträgt von der Oberseite des Panzers bis zur Lampe exakt 32cm (Bei der größere Schildkröte). Natürlich ohne das die Schildkröte ihren Kopf ausstreckt. Überdies ist diese Lampenkonstruktion nur vorübergehend. Ein Umbau der Lichtverhältnisse ist für Anfang Februar geplant und dann kommt das Licht ganz klassisch von oben. Ich wollte nur keine unüberlegten Umbaumaßnahmen vornehmen und musste erst genau überlegen wie die Lichtinstalationen aussehen sollen.

Wie löst ihr eigentlich das Mulm Problem? Ich bekomme den bei mir im Becken nicht gut angesaugt mit einer Saugglocke, Käschern hat sich auch als eher mühselig und ineffektiv herausgestellt. Jetzt will ich es mit einer Gartenpumpe versuchen. Irgendwelche weitere Ideen?

Kommentar

Moin Moin!

Zitat von normaschatz Beitrag anzeigen
                        Nach heutiger Messung habe ich unter der UV Lampe lediglich 26,5°C, unter dem Wärmespot aber 32,7°C. Ist insgesamt hart an der Grenze.
                        Ich denke, dass ich ein größeren Landteil mit "Sonne" von oben brauche.
                        Ich denke auch, dass in der seitlichen Bestrahlung die Ursache liegt. Meine LR Bright Sun 70W macht konstant knapp 40°C im Abstand von reichlich 30 cm zur Panzeroberfläche. Andere Faktoren könnten Zugluft oder eine kalte Zimmertemperatur sein (bei mir tagsüber ~20°C).

Da ihr den Landteil noch gestalten wollt, hier mal meine "Lampen-Lösung", die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann: aus dem Baumarkt Flexrohr besorgen (Sanitärabteilung, ca. 10 € für 2,50 m). Dieses ist leicht biegsam aber formstabil, selbst mit Reflektor + Sockel + Brenner funktioniert die astrein als "Schwanenhals". Mit Rohrschellen festmachen (damit lässt sich die Lampe auch noch einfach bei Seite drehen für Reinigungsarbeiten) und das Kabel durch das Rohr führen. ACHTUNG: man muss auf die maximal erlaubte Kabellänge EVG -> Brenner achten (s. Angabe auf EVG).

Dadurch kann die Lampe jederzeit in Höhe / Winkel etc. eingestellt werden und es sieht auch noch gut aus! Ich liefer' später noch ein Bild davon.

Zu deiner Frage mit dem Mulm: ich habe einen Außenfilter über, mit dem ich zwischen den Wasserwechseln ggf. Mulm absauge. Per Kupplung einfach Schlauch dran, Absaugen, Filter säubern und wieder weg stellen. Durch den dünnen Schlauch entsteht nicht so viel "Wirbel" im Vergleich zur Mulmglocke (die sich bei Kies mit Sicherheit wieder besser schlagen würde). Im Filter ist nur eine dicke Lage grobporiger Schaumstoff und Filterwatte.

Edit: Achja, die Heizmatte würde ich erstmal weglassen. Wenn du die Möglichkeit hast, versuche die LR senkrecht über dem Sonnenplatz mal testweise zu installieren und miss nochmal die Temperatur. Falls der Brenner noch nicht zu alt ist, sollte er ähnliche Temperaturen wie bei mir erzeugen.

LG + schöne Restwoche
                        Zuletzt geändert von Halligalli; 06.02.2014, 08:25.

Kommentar

Den Algenbewuchs sehe ich als kein Problem. Aber hin und wieder entfernen ist richtig, manche Algen sondern nämlich Kalk ab, der ist dann ein hartnäckiger, unschöner Belag.

Ich habe schon mehrere Schildkröten-Becken gebaut und setzte aus Erfahrung immer einen
                          Ablauf mit Schlauch ein - sehr zu empfehlen. Zur Reinigung muss ich dann nur den Schlauch in einen Eimer absenken und schon fliesst die ganze "Sosse" von selbst raus ...

Kommentar

danke für die guten Hinweise. Das mit der Lampe interessiert mich. Wäre nett wenn du mal ein Foto schicken könntest.

Zum Thema Ablauf: leider zu spät, das Becken steht auf dem Boden (und das wird auch nicht anders werden) und deshalb ist das mit dem Ablauf ne gute Idee, aber nicht für unser Becken.
                            Wir haben jetzt eine externe Gartenpumpe mit Ansaugfilter angeschafft. Funktioniert, aber der komplette Mulm kann damit auch nicht entfernt werden.

Zum Licht: ich habe jetzt vorübergehend diese Lampenhalter gekauft. das Licht kommt jetzt viel vertikaler und ihr hattet recht… die Temperatur ist jetzt höher.

Kommentar

Ja Halligalli,
                              Ein Foto mit dem Lampenkonstrukt mit dem Flexrohr würde mich auch brennend interessieren. Danke schön.

Kommentar

Lädt...
                              X