Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überwinterung im Schnellverfahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Überwinterung im Schnellverfahren

Hallo,
    wir benötigen dringend Profiratschlag:
    Und zwar haben wir Anfang Januar von einer Bekannten, ihre Cumberland Schmuckschildkröte übernommen. Sie selbst hatte sie Mitte Dez. 2013 zum Geb. von "Kumpels" geschenkt bekommen, wurde aber auch nicht gefragt, ob sie die Schildkröte haben wolle.
    Egal...
    Wir hatten so wieso schon mit Schildkrötenhaltung geliebäugelt, und als sie nun fragte wie sie sie los werden könnte, haben wir uns angeboten.
    Nun haben wir das Liebenswerte Wesen, die leider nur sehr scheu ist, in ihrem 60 Liter Aquarium mit allem was sie braucht. Wir haben uns schlau gelesen und auch schon ein neues 220 Liter Becken mit Zubehör bereit stehen, wo sie dann einziehen soll, wenn sie aus dem Winterschlaf kommt. Und da kommen wir zum Punkt:
    Wie ziehen wir nun am Besten die Überwinterung durch wir haben einen freien Kühlschrank und eine Styroporbox. Da sie erst ca. ein Jahr ist wollten wir mit einem Monat anfangen. Wir wissen dass wir sie 14 Tage fasten lassen müssen, und dass die Temperatur sowie die Sonnenstd. der HQI runter müssen. Was muss in die Styroporbox? Wasser? Blätter mit Erde?
    Kann ich das jetzt noch "auf die Schnelle" durchziehen oder überspringe ich lieber diesen Winter und mache alles nach Plan ab nächstem Herbst???
    Hilfe bitte!!!
    Eure Carina

Zitat von Fuxxx Beitrag anzeigen
    ........ oder überspringe ich lieber diesen Winter und mache alles nach Plan ab nächstem Herbst???
    genauso!
    MfG

Kommentar

Überwinterung birgt immer auch erhebliche Risiken - speziell unter unnatürlichen Bedingungen im Kühlschrank. In der Natur überlebt ein erheblicher Teil der geschlüpften Reptilien den Winter auch nicht.

Die kleine Schildkröte einfach den Winter über in einem ungeheizten
      Aqua-Terrarium bei Zimmertemperatur pflegen und erst ab März auf ideale 25 Grad beheizen. Die Überlebens-Chancen sind so ungleich besser als wenn ihr sie zum Blitz-Winterschlaf zwingt.

Kommentar

ja ich hatte mir sowas schon gedacht.
        Sonnenstunden liegen z. Zt. von 08:00-21:00h und Wassertemperatur bei 24°C.
        Wie sollen wir jetzt am besten vorgehen?

Kommentar

Bis April auf 15-20 Grad Wassertemperatur und 8 -10 Stunden täglicher Beleuchtung belassen, danach auf diese Tabelle gehen, da macht man nixhts verkehrt :
          http://www.zierschildkroete.de/pages...eleuchtung.php

Ich würde dem Tier nach 2 Umzügen im Winter jetzt auch keine kalte Überwinterung mehr anbieten. Zumal, ich weiß es nicht, aber es ließt sich, als wenn das noch sehr klein wäre ? Falls sie frisch aus der Zoohandlung erstanden worden ist Mitte Dezember hat sie eh schon genug mitgemacht in ihrem kurzen Leben, lieber erstmal ein bisschen päppeln.

Kommentar

Da es sich hier höchstwahrscheinlkich um eine Babyschildkröte, die jetzt den 2. umzug hinter sich hat und entsprechend gestreßt ist, würde ich eine Winterruhe erst Ende dieses Jahres befürworten. Erstmal eingewöhnen lassen und futterfest machen. Sonst ist die Gefahr zu groß, daß ihr nicht allzu lange etwas von ihr habt.
            Mit schuppigen Grüssen
            Stockooh:

Kommentar

Sie ist ca. 1 Jahr alt, und da sie ca. 10cm misst, vermute ich, dass es stimmt. aber in letzter Zeit ist es wirklich turbolent in ihrem kleinen Leben zugegangen.
              Wir werden also wie oben gesagt mit den Werten langsam runter gehen, so dass wir uns ab April an die Tabelle halten können.
              Vielen Dank für die Ratschläge, die allesamt wirklich gut weiter geholfen haben!
              Das Bauchgefühl ist jetzt wieder sicherer.
              Ich werde mit Sicherheit noch mal das ein andere Thema anschneiden!
              Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
              X