Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwanzverletzung bei einer Sumpfschildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schwanzverletzung bei einer Sumpfschildkröte

Hallo,

ich habe zwei männliche Sumpfschildkröten (Chinemy reevesii).
    Eine ist sehr dominat. Ich hatte schon mehrfach überlegt die beiden zu trennen.
    Es ist halt etwas schwierig. Ich hab nur ein Becken, wohne noch zu Hause und meine Eltern
    sind eh dagegen. Bin am überlegen das Becken zu teilen nur da müsste ich mir noch was mit dem Wasserlauf etc überlegen.

Aber jetzt zum Thema:
    Ich habe heute gesehen, das die "unterdrückte" Schildkröte den halben Schwanz bis zur Darmöffnung ab hat, der Rest ist blutig und es ist die nackte Haut zu sehen. Ich find das sieht richtig schlimm aus. Was kann ich da machen? Am besten zum Arzt?

Und wo gibt es die Möglichkeit evtl. eine Schildkröte in gute Hände zu geben?

Danke für die Hilfe...bin echt aufgeschmissen.

Hallo Britta,
    auf jeden Fall solltest du die Tiere umgehend trennen, ggf ein Tier in eine Mauererwanbne für 7 €. Weiterhin mit dem Tier zum TA. Hier gibt es auch eine Liste mit TAs die Schulungen mit Reptilien absolviert haben (nicht zwingend Reptilienkundige TAs) http://www.agark.de/mitgliederverzei...rzeichnis.html.
    Zur Vermittlung: Hier gibt es ein Unterforum zur kostenfreien Vermittlung von Tieren (s. Tiere in Not: http://www.dghtserver.de/foren/forumdisplay.php?f=38).
    Solltest du jetzt keine geeignete Box haben, habe keine Ahnung wie groß deine Tiere sind, dann notfalls das verletzte Tier in die Badewanne mit wenig Wasser, ...

Viel Glück deinem Tier

Monty
    Zuletzt geändert von Monty01; 05.03.2014, 20:27. Grund: Links eingefügt
    ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Ja, ich habe jetzt mit Steinen so eine Art Mauer gebaut. So kommen die beiden auch nicht mehr zusammen. Werde dann morgen direkt anfangen das Terrarium zu teilen. Habe mir da heute mit meinem Vater was zu überlegt. Und wenn das auch nicht gehen sollte werde ich die eine weggeben. Denn so bringt das ja gar nix mehr.

Kommentar

Hi,
        aber zum Tierarzt gehst du mit dem Tier morgen schon noch, oder?

Beste Wünsche

Monty
        ≈≈≈≈≈≈≈≈≈O<

Kommentar

Hallo,

stell doch mal ein paar Fotos von deinem Becken ein. Wie groß ist das Becken überhaupt?

Mfg Florian

Kommentar

Hallo Britta,
            zwei männliche Dreikielschildkröten vertragen sich nach meiner Erfahrung nach der Geschlechtsreife definitiv nicht mehr!
            Die Tiere jagen und beißen sich. Bevorzugtes Objekt ist dabei der Schwanz.
            Sofern nur dieser und nicht die Kloake verletzt ist, kann man auch selbst behandeln.
            Mindestens halbtägig trocken setzen (mit leichter Wärmelampe; Temperatur messen!!!) und Ausweichmöglichkeit anbieten. Dann zunächst mit Jodlösung für zwei /drei Tage desinfizieren und zur Ruhe kommen lassen, danach mindestens eine oder zwei Wochen weiter halbtags ins trockene und mit desinfizierender Bepanthensalbe behandeln.
            MfG

Kommentar

Hallo,

danke für die Hilfe. Ich war gestern beim Arzt.Der Arzt sagt er wäre in einem guten Allgemeinzustand. Ich soll jetzt zweimal am Tag das Tier aus dem Terrarium nehmen...erst kommt die H2O2 Lösung zur Wundreinigung drauf und dann ein Gel Rebohexanid zur Wundheilung. Es ist auch schon besser geworden. Nachdem ich ihn verarztet habe kommt er in eine trockene Wanne und dann stelle ich ihn ins Haus an einen Platz wo die Sonne hinkommt. So das die Wanne halb Schatten und halb Sonne hat. Nach ca einer Stunde stelle ich ihm eine flache Schale mit Wasser rein. So kann ich sicher gehen das das Gel gut einziehen kann. Trennen werde ich sie dann auf jeden Fall.

Das Becken ist 73 x 73 cm groß.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

weder kann ich in dem Becken einen geeigneten Landteil entdecken, noch eine adäquate Beleuchtung.

Außerdem empfinde ich das Becken als zu klein.

Grüße

Erik

Kommentar

Hallo,

da muss ich Erik leider bei allem rechtgeben. Wie lange hast du die Tiere schon?

Mfg Florian

Kommentar

Hallo,
                    das Becken ist schon für ein einzelnes Tier viel zu klein, sorry, aber 73 cm x 73 cm ist ein Witz...
                    Es fehlt eine vernünftige Beleuchtung, vom Landteil ganz zu schweigen.

Bitte runter mit den Abdeckscheiben! Die Feuchtigkeit hängt ja schon in Tropfen an den Scheiben - auf Dauer werden Schildkröten von Staunässe krank.

Bitte lies dich in artgerechter Schildkrötenhaltung ein - hier scheint es ja noch erhebliche Defizite bei den grundlegensten Dingen zu geben.
                    Freundliche Grüße
                    Sebastian

Kommentar

Lädt...
                    X