Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Trachemys scripta troostii nichts fressen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe Trachemys scripta troostii nichts fressen

Hallo Leute,
    Meine Nordamerikanische Buchstaben-Schmuckschildkröte frisst seid 5 Tagen nichts!

Die Wassertemperatur ist 30ºC un sie ist aktiv. Ich füttere sie normalerweie mit Rindfleish, Shildkroetenfutter und Wasserschnecken.

Ist das normal?

Wenn nicht, was kan ich dagegen tun?

Vielen Dank im Vorraus

Schildfrosch

Hallo,
    Zwischenfrage: 30Grad Wassertemperatur! Wie hoch ist die Lufttemperatur??
    Eine Woche kein Futter sollte kein Problem sein wenn sie sonst fit ist. Möglicherweise ist sie einfach nur satt!? Soll es auch bei Tieren geben ....
    MfG

Kommentar

Hallo Schildfrosch,

ist es ein Weibchen? Meine Rotwangenschildkröte stellt immer das Fressen ein, wenn sie sich der Zeit der Eiablage nähert. Da kann es sein, dass sie 2 bis 3 Wochen nicht frisst und ganz unruhig wird. Da sie nur draußen gräbt (alle innen angebotenen Plätze hat sie nie angenommen), setze ich sie dann raus. Entweder es klappt oder ist noch nicht soweit. Manchmal frisst sie dann wieder ein bis zwei Tage um dann wieder damit aufzuhören. Nach der Eiablage holt sie dann fresstechnisch nach und eine Portion ist absolut nicht ausreichend.

Liebe Grüße
      Sylvia

Kommentar

Moin!

Zitat von Schildfrosch Beitrag anzeigen
        Meine Nordamerikanische Buchstaben-Schmuckschildkröte frisst seid 5 Tagen nichts!
        5 Tage ohne Futter sitzt eine gesunde Wasserschildkröte auf der linken Popobacke ab.

Allerdings gebe ich meinen Vorrednern Recht, denn ohne Grund stellt eine Wasserschildkröte nicht das Fressen ein.

Wenn ich mir das so durchlese:
        Zitat von Schildfrosch Beitrag anzeigen
        Die Wassertemperatur ist 30ºC un sie ist aktiv. Ich füttere sie normalerweie mit Rindfleish, Shildkroetenfutter und Wasserschnecken.
        ist da in der Haltung auch einiges im Argen. Also steht da wirklich evtl. eine Eiablage bevor oder das Tierchen ist krank.

@ Schildfrosch: Gib uns mal bitte mehr Informationen!
        - Größe der Schildkröte (gemessen wird die Panzerlänge ohne Wölbung)?
        - Geschlecht?
        - falls es ein Weibchen ist: ist ein Eiablageplatz vorhanden?
        - Beckengröße, Wasserstand, Einrichtung, Abdeckung auf dem Becken?
        - Sonnenplatz vorhanden?
        - Beleuchtung?
        - sonstige Auffälligkeiten (z.B. Schieflage beim Schwimmen, Probleme beim Abtauchen, Triefnase, geschwollene Augen etc.?)

Bzgl. Temperaturen und artgerechter Ernährung solltest Du Dich unbedingt etwas schlau lesen. 30° für die Jahreszeit ist viel zu hoch. Rindfleisch sollte gar nicht gefüttert werden (selten vielleicht mal etwas Rinderherz, aber wirklich selten!) und das handelsübliche Schildkrötenfutter ist als Dauerfutter auch überhaupt nicht zu gebrauchen. Nur die Schnecken sind wirklich gutes Futter.
        Adulte Trachemys sollten zu 80% pflanzlich ernährt werden.

Auf dieser Seite findest Du alle Grundlagen zu artgerechter Haltung von Wasserschildkröten: www.zierschildkroete.de

Gruß,
        Simone

Kommentar

Mehr Information zu meiner Schidkroete

Hallo Leute
          Hier sind die zusätlichen Infos:

-Panzerlänge 7,3 cm

- Geschlecht(laut Angaben der Vorbesitzer und recherchierter Geschlechtsmerkmale), Weibchen

Haltungsbedingugen:

-Wasserstand 10 cm

-Beckengröße 61x31 cm

-Einrichtung: Sandbehälter(21cmx13cm 9cm tiefer Sand ) Steine um das Gelangen Auf dem Sand zu erleichtern
          Heizstab.
          Beluuchtung 15 W

Grüße
          Schildfrosch

Kommentar

Hi!

Ok, bei 7,3mm Panzerlänge will die keine Eier legen Das kommt erst deutlich später

Wie lange hast Du sie schon? Hast Du irgendwas am Becken geändert? Bei großen Veränderungen reagieren einige Tiere manchmal recht sensibel und brauchen ne Weile um sich wieder neu einzugewöhnen.

Wenn das alles nicht der Fall war und Du sonst keine Auffälligkeiten entdeckst, hilft nur der Gang zum Schildkrötenerfahren Tierarzt. Denn Futterverweigerung von gestern auf heute ohne irgendwelche Veränderungen (neues Becken etc.) bedeutet irgendwas, was Du scheinbar nicht erkennst. Ist sie auffällig viel an Land? Sonst irgendwie träge oder so?

Mal zu den Grundlagen: bitte lies Dir noch einiges an. Deine Wasserschildkröte wird es Dir danken
            Bei 7,3cm Panzerlänge können nur erfahrene Wasserschildkrötenhalter das Geschlecht schon bestimmen. Daher würde ich auf die aktuelle Geschlechtsbestimmung nicht allzuviel geben

Das Becken ist auf Dauer viel zu klein. Jetzt ginge es noch, wenn Du es voll mit Wasser füllen würdest. Aber 10cm Wasserstand ist bei der schwimmfreudigen Art eine Pfütze. Dazu wird auch noch Platz vom Sandbehälter weggenommen, wenn ich das richtig deute?

Einen Heizstab brauchst Du bei der Art nicht. Da reicht Zimmertemperatur. Und 15W ist für so eine sonnenhungrige Art auch nur Schummerlicht. Ist wahrscheinlich auch ne Leuchtstoffröhre, oder?

Ich habe Dir für die Grundlagen ja schon ne gute Seite gepostet. Wurschtel Dich da mal langsam durch und wenn Du Fragen hast, immer her damit!

Vielleicht stellst Du auch mal Bilder vom Tierchen ein, dann können wir Dir auch bei der Unterartbestimmung helfen.

Gruß,
            Simone

Kommentar

Lädt...
            X