Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schildkröte gefunden.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schildkröte gefunden.

Hallo zusammen,
    Meine Mutter hat heute morgen, beim spazieren gehen eine Mississippi Höckerschildkröte gefunden. Da sie selbst das Tier nicht dauerhaft halten möchte, kontaktierte sie das Tierheim welches sie an eine Auffangstation verwies. Die Schildkröte kann allerdings nicht vor Samstag abgeholt werden.
    Momentan ist das Tier leider sehr notdürftig untergebracht. In einer Plastikbox, mit ca. einem Finger breit Wasser darin, einem Stein als Landteil und etwas Salat. Die Box steht im freien und die Sonne kann hineinscheinen (tageszeitabhängig).
    Ich selbst halte Leopardgeckos und kenne mich daher mit Schildkröten nicht besonders gut aus aber diese Unterbringung scheint mir doch sehr suboptimal zu sein. Besonders nachdem ich mich jetzt ein wenig über die Tiere informiert habe.

1.Zu kalt
    2.Zu klein
    3. Zu wenig Wasser (bei höherem Wasserstand wäre der Stein unter Wasser also würde dann auch der Landteil fehlen)

Ich würde das Tier bis Samstag zumindest gerne besser unterbringen, als es jetzt der Fall ist. Könnt ihr mir evtl. einige Tipps geben, was ich tun kann, ohne ein Aquarium mit Zubehör kaufen zu müssen?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für jede hilfreiche Antwort

Hi

hast du eine Badewanne, einen Speißkübel?
    Bei Badewanne einfach nen ordentlichen Stand einfüllen, ein größeres Stück Kork/einen dicken Ast reinstellen, das genügt für die paar Tage.
    Vielleicht noch ein gebrauchter Heizstab von einem Aquarianer, findet man in den Kleinanzeigen häufig für lau.
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Na das hört sich doch schon mal nach einer Idee an
      Ich werde morgen gleich mal in Erfahrung bringen, ob sie bereit ist ihre Wanne für die Zeit zu Opfern.
      Wenn für die paar Tage das UV Licht fehlt das Macht nichts?

Kommentar

Hi

nein, die paar Tage macht das nichts.
        Ist zwar nicht das Non+Ultra, aber für diesen Notfall ist es zu vertreten, dass sie bis Samstag kein UV hat.

Schlimmer wäre es, wenn die da länger wohnen müsste, aber bis Samstag seh ich da ehrlich keine Probleme für die Gesundheit des Tieres
        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

So, jetzt ist "Clemens" einigermaßen anständig untergebracht , ja er wurde heute von uns getauft -,-
          Nach dem Umzug in sein neues "Planschbecken" ist er erstmal los geschwommen. Später hat er dann noch ein paar Regenwürmer und eine Schnecke bekommen. Seinen Salat hat er nicht angerührt , auf den Sonnenplatz wollte er auch nicht. Aber wie wild durchs Wasser paddeln das ging
          Ach ja und einen Platz zum verstecken hat er unter Wasser auch gefunden.
          Ich muss mir ja wirklich eingestehen, dass es mir dieses Tier angetan hat. Schade dass ich nicht die Möglichkeit habe ihn unterzubringen ich würde ihn sonst glattweg behalten...
          Danke nochmal für die Tipps, ich denke er fühlt sich jetzt zumindest schon wohler als vorher.

Kommentar

Ich würde trotzdem mal eine Suchmeldung rausgeben, vielleicht sucht ihn ja jemand. Ist uns auch schon mal passiert. Wir hatten plötzlich eine kleine Gelbwangenschildkröte im Garten. Die war bei den Nachbarn ausgebüxt bzw. sie hatten den Teich nicht gegen weglaufen gesichert. Blöd war nur, dass die sich nicht bei uns bedankt haben, dass wir sie gefunden hatten, sondern beschuldigten unsere Katze sie geklaut zu haben (was rein technisch gar nicht ging, weil die Schildkröte viel zu groß für das Katzenmaul war). Wir brachten die Schildkröte damals auch notdürftig in einer großen Plastikwanne mit Backsteinen und Brett (als Steg ins Wasser) unter.

Kommentar

Lädt...
            X