Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotwangen Winterruhe/Winterschlaf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rotwangen Winterruhe/Winterschlaf?

hallo an alle.
    ich hab ja seid kurzem eine rotwangenschmuckschildkröte, nun frage ich mich, weil ich es in einem buch gelesen habe (tja was war das noch fürn buch...),dass rotwangen selbst im ersten lebensjahr überwintert werden sollen/können...

Wie siehts aus mit einem Expertenrat???
    Die Schildkröte ist c ein Jahr alt hat 9 cm carpaxlänge (richtig geschrieben?) und wiegt 140 g.

Kann soll ich sie überwintern wenn ja wie am besten???

gruß
    Peter

Re: Rotwangen Winterruhe/Winterschlaf?

Hallo Peter!

Ja klar kannst und sollst du deine Schildkröte in den winterschlaf schicken.
    Bist du dir sicher das die erst n Jahr alt ist? Find fürn ein Jahr sind 9 cm schon ziemlich groß...
    Hast du denn einen kühlen keller zu verüfgung?
    Dann könntest du die ja im Keller überwintern lassen.
    Werd heut abend auch mal runter gehn und das Überwinterungsquatier für meine 2 bauen.

Gruß Kai

Kommentar

Re: Re: Rotwangen Winterruhe/Winterschlaf?

Hallo Peter!

Wasserschildkröten in Winterschlaf zu versetzen ist nach den neuesten Erkenntnissen absoluter Quatsch. Denn dort wo die Schildis (natürlich je nach Art) ursprünglich leben, ist es meist nie unter 15°C kalt. Will heißen dort gibt es keinen Winter. Ich habe mein Schildis nun schon etliche Jahre und die haben noch nie einen Winterschlaf gemacht. Denen geht es absolut gut. Ich kann Euch allen eine Homepage empfehlen: http://www.wasserschildkroeten.info/

Auch möchte ich Dir ans Herz legen, Deine Rotwange nicht alleine zu halten. Wäre nicht gut !!!

Viel Spaß noch mit Euren Schildkröten
      Mausi

[Edited by Mausi on 19-09-2003 at 13:25 GMT]

[Edited by Wolfgang Bischoff on 22-09-2003 at 09:19 GMT]

Kommentar

Ich kann Euch allen eine Homepage empfehlen: http://www.wasserschildkroeten.info/
        Genau die site fand ich ja auch ziehmlich professional aufgebaut aber laut diesem Forum hier steht dort viel murx drin ... so auch zu hohe temperatures für indianerzierschildkr. von 32°-34° - es sollen aber laut diesem Forum und anderer sites so 26°-28° sein und bei grösseren Tieren 23°-25°.

Naja ich weiss auch nicht was ich von der speziellen site halten soll bei den widersprüchlichen meinungen - aber dem Forum hier vertrau ich mehr.

Kommentar

Die genannte Seite ist unter aller Sau. Arten sind falsch bestimmt (z.T wegen veralteter Literatur, so viel zu den "neueseten Erkenntnissen"), es sind falsche Verbreitungsgebiete angegeben und jedes Klimadiagramm der echten Verbreitungsgebiete widerlegt die grottenfalschen Temperaturangaben (bei denen alle Arten unabhängig von der Herkunft in einen Topf geworfen werden). Sogar für die europäische Sumpfschildkröte (auch in Deutschland heimisch !!!) und Arten, die bis nach Canada verbreitet sind wird auf dieser Murksseite eine warme Überwinterung empfohlen. Ich halte u.a. Fische, die im Süden der USA die selben Habitate wie einige Schildkrötenarten bewohnen. Diese Fische würden bei 32-34 °C schon nach wenigen Stunden sterben. Und nicht nur das, so ziemlich jedes Gewässer würde bei 32-34 °C umkippen, weil bei höheren Temperaturen der Sauerstoffgehalt rapide sinkt und Bakterien sich explosionsartig vermehren.
          Als Futter wird auf dieser Seite Fischfilet empfohlen. Das ist nicht nur teuer, sondern auch viel zu Ballaststoff- Vitamin- und Kalkarmarm und zu Eiweiß- und bei Zuchtfischen oft zu Fettreich.
          Salz (wie auf dieser Seite empfohlen) hat nichts im Schildkrötenaquarium zu suchen. Dieses verursacht auf Dauer Nierenschäden u.ä..

Jeder, der wenigstens 1mal selbst sein Hirn einschaltet, wird auf dieser Seite massenhaft Fehler finden und sie als das entlarven, was sie ist, nämlich Murks.

Kommentar

danke für eure hilfe, bin jetzt ein bischen schlauer als vorher..

habe mich letztens mal ein bischen auf der oben angegebenen seite umgeguckt...konnte leider als anfänger fehler nicht auf anhieb finden... bin nun aber gewarnt
            werd mich wohl dem forum anvertrauen und meine rotwangen dieses jahr nicht überwintern.

@kai:
            Sie war vor einem halben jahr ca 4-5 cm lang...
            um fast das doppelte in einem halben jahr zu wachsen ist das normal wenn sie jung sind???

Gruß und Danke

Peter

Kommentar

ja, ist es.
              meine sind sogar mehr als das doppelte gewachsen!

Kommentar

Re: Re: Rotwangen Winterruhe/Winterschlaf?

TheChoice wrote:
                werd mich wohl dem forum anvertrauen und meine rotwangen dieses jahr nicht überwintern.
                Überwintern wirst du sie auf jeden Fall, aber ich hoffe doch mit Winterruhe und nicht warm.
                TheChoice wrote:
                @kai:
                Sie war vor einem halben jahr ca 4-5 cm lang...
                um fast das doppelte in einem halben jahr zu wachsen ist das normal wenn sie jung sind???
                Das ist bei Aquarienhaltung mit sehr großem Futterangebot zu erwarten, aber nicht wirklich das wahre. Da durch das schnelle Wachstum das Knochengerüst schwach werden kann und Organe geschädigt werden können und die Tiere durch die zu guten Aquarienbedingungen verweichlichen können, was dann bei jeder Kleinigkeit zu einer Lungenentzündung führt.
                Überprüfe mal deinen Futterplan kritisch, passe Beleuchtungs- und Brenndauer der Lampen
                den Jahreszeiten an. Auch in den USA ist jetzt Herbst und die Sonne steht kürzer am Himmel. Und selbst wenn die Sonne 12h am Tag scheint, so hat sie Früh morgens und Spät abends trotzdem kaum Kraft, was man ebenfalls bei der Brenndauer der Wärmelampen berücksichtigen sollte. Es herrscht ebenfalls nicht immer schönes Wetter. Schlechtwetter kannst du z.B. immitieren, indem du alle 2-3 Wochen einfach für 2-3 Tage die Wärmelampe aus lässt.

Kommentar

Dann müsste ich ja die HQL ganz ausmachen....Macht das den Tieren denn dann nix?

Kommentar

Re: Re: Re: Rotwangen Winterruhe/Winterschlaf?

Schlechtwetter kannst du z.B. immitieren, indem du alle 2-3 Wochen einfach für 2-3 Tage die Wärmelampe aus lässt.[/quote]

Hallo,

ich würde dann aber auch die Heizung aus lassen. Wenn es regnet wird das Wasser ebenfalls abgekühlt.
                    Das Wasser sollte immer etwas kälter sein als die Luft, was ja nicht zutrifft, wenn man nur die Lampe ausschaltet.

Grüsse, Oliver

Kommentar

Lediglich große Gefälle zwischen Wasser und Land sind gefährlich. Wenn die Lufttemperatur nur 2 oder3 °C unter der Wassertemperatur liegt ist das kein Problem.

Kommentar

habe mich verlesen.
                        meine sind über EIN Jahr über das doppelte gewachsen, nicht in nem halben

Kommentar

Lädt...
                        X