Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

????

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ????

Hallo,

also nun bin ich verwirrt...

Um das Forum hier nicht mit Fragen voll zu braten, die eh schon mal gestellt wurden, habe ich mal die "Suchen" Funktion gewählt.

Hat mich aber leider nicht weiter gebracht !

Deshalb...

Da ich am Anfang sehr schlechte Erfahrungen mit Kies gemacht habe, wollte ich eigentlich keinen Bodengrund mehr haben. Doch nun ist es einfach so, dass ich es ganz ohne Bodengrund einfach auch nicht schön finde. Ich habe zwar eine vermörtelte Styroporplatte auf dem Boden, aber so wirklich toll ist das doch nicht.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich nicht wenigestens einen Teil des Bodens mit Lava abdecke. Dort können sich Mibis einnisten und die Lavastücke sind so groß, dass ich keine Angst haben muss das die Schildkröte sie frißt.

Aber dann habe ich hier gelesen das rundkörniger, feiner Sand wohl noch besser sein so. (weniger oder keine Mulmbildung).

Also... was ist denn nun das Beste ????

Gruß
    Jan

Keine Panik

Hallo Jan

Ich hatte auch Kies und fand den nich grade toll. Bei jedem Wasserwechsel musste ich auch noch gleich den Dreck der zwischen den Steinchen durchgerutscht rausangeln.

Bin dann auf Sand umgestiegen. Den Schildkröten scheint es zu gefallen und mir auch. Die Reinigungsarbeiten fallen jetzt auch viel leichter weil man den Dreck nur noch absaugen muss.

Der Uwe hat auf seiner Page auch etwas zum Thema Bodengrund.
    Kannste dir ja mal durchlesen.
    http://www.turtle-technik.de

Gruß Kai

Kommentar

Re: ????

Ihr macht das völlig falsch.

Seit ich mein 730 Liter Becken habe, habe ich den Kies noch nie reinigen müssen.

Wieso fragt ihr euch?

Nun ja, mein Patentrezept heißt Restevernichter.

Das fängt bei meinen Marmorkrebsen an, (diese haben meine Schildis auch zum Fressen gern) geht über meine Apfelschnecken, die kleinere Teile verspeisen und sich gerne auch an den Pflanzen vergehen, und endet nicht bei meinen Panzerwelsen.

Dazu gibt es noch eine Masseninvasion von diesen im Bodengrund wühlenden Schnecken, die bis zu 3,5 cm werden sollen. Das sind lebendgebährdende, so dass sie sich sehr schnell vermehren.

Dazu kommt noch, dass der gesamte Beckeninhalt mit einem der stärksten Innenfilter, diesem Eheim Powerteil mit 1200l/h und zwei Zusatzkartuschen für Filtermaterial, und einem Intervall Außenfilter dreimal pro Stunde umgewälzt und gefiltert wird.

cu

Mighty.V

P.S.: Es sind über 100kg Kies verschiedener Körnung im Becken.

Kommentar

An dem Filter liegst deiner Meinung nach auch? Meiner hat 1600 L/h und trotzdem sammelt sich mit der Zeit der Dreck aufm Boden. Ausserdem hat nich jeder Lust sein Becken mit Restevernichter zu besetzen die sich vermehren wie Kanickel und dann auch noch die Pflanzen fressen.

Kommentar

Hallo Mighty.V,

toll, daß du alles richtig machst. Allerdings schießt du mit Kanonen auf Spatzen.

Filter braucht man nur für den Abfall, der nicht im Aquarium abgebaut werden kann. Je größer das Aquarium ist, desto größer ist seine Reinigungsleistung. Wenn dann auch nur wenig Abfallproduzenten (Schildkröten) drinnen sind, braucht man entweder nur einen kleinen Filter oder sogar überhaupt keinen.

Wenn ich richtig liege hast du nur 5 Tiere in deinem großen Aquarium. Bei optimaler Gestaltung könntest du auf die großen und teuren Filter verzichten und bräuchtest höchstens einen kleinen Innenfilter, der das Wasser alle paar Stunden einmal umwälzt um Schwebeteilchen, wie z.B. Häutungsreste aus dem Wasser zu holen. Der Rest wird im Aquarium selbst abgebaut.
          Daß du keine Probleme mit Kies hast liegt vermutlich daran, daß es einfach zu wenig Dreck gibt, als daß sich größere Mulmmengen bilden könnten. Es ist für dich und deine Tiere absolut Spitze, daß du deinen Tieren einen solch großen Lebensraum zur Verfügung stellen kannst. Du darfst aber nicht vergessen, daß viele soetwas nicht können und die müssen mit wesentlich dichterem Besatz, d. h. mehr Dreck bei gleicher Wassermenge fertig werden. Dann gibts mit Kies Probleme. In Becken mit höherem Besatz gibt es außerdem weniger Verstecke für Marmorkrebse, Turmdeckelschecken und Apfelschnecken. Die sind dann nämlich ruckzuck aufgefressen.

Das Geld, welches man beim Filter einspart, kann man übrigens bestens in einer guten Beleuchtung anlegen.

Gruß
          Uwe

Kommentar

Hi

mein Bodengrund ist geplant mit 2/3 Lava (8-16mm) und 1/3 feiner sand.

Zur Filterung hab ich mir auch was ausgedacht - müsste eigentlich top functionieren (ist zwar schon fertig aber Aq. silicon muss noch aushärten)
            =>jedenfalls hab ich an einer Aquariumseite Lava aufgehäuft (ca. 15cm) und davor eine Felsmauer hochgezogen (aus Porphyr und drunter styropor zur polsterung) damit der Haufen nicht so 'ausläuft'.
            Darüber liegen styropor und dann nochmal feine lava > dies ist dann gleichzeitig der sonnenplatz . Die styroporplatten sind zur gewichtsreduzierung drin.

Aufbau (F=Felsstücke/o,O=Lava/S=styropor):

Fooooooooooo
            FSSSSSSSSSS
            FSSSSSSSSSS
            FOOOOOOOOO\
            FOOO_OOOOO \
            FOOO(_)OOOO 15cm
            FOOOOOOOOO/
            SSSSSSSSSSS
            _
            (_) ist die 1l Sprite-flasche
            Gesamthöhe=36cm

Und in dem Lavahaufen steckt eine 'gelöcherte' Getränkeflasche und daran ist der aussenfilter angeschlossen - und so strömt das wasser leicht durch die ganze lava und du hast eine enorme menge Filtermaterial ohne grossen aussenfilter.

Klingt doch gut die idea .. oder jemand anderer meinung?

gruss acid

[Editiert von acid am 07-10-2003 um 15:04 GMT]

Kommentar

wullewatz1976 wrote:
              Dort können sich Mibis einnisten ...
              Was'n das ???

Entschuldigung. Ich beschäftige mich vielleicht zu wenig mit Wasserschildkröten, so dass ich nicht auf dem Laufenden bin.

Vielleicht können Sie mich aufklären ???

Danke

Wolfgang Bischoff
              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

@Wolfgang: ...ich tip mal auf microorganisms ober 'mi...' komt hin aber '..bis' ist schon komisch aber es müsste das gemeint sein meiner meinung nach. Ergibt ja sonst kein sinn.

gruss acid

ps: wollt mal eben auch mitraten auch wenn die frage nicht an mich ging...

[Edited by acid on 22-09-2003 at 13:43 GMT]

Kommentar

Hallo,

ja mibis ist bei mir die zärtliche Liebkosung von Mikroorganismen.

Ist irgendwie seit dem Studium hängen geblieben!

Aber nun noch mal was anderes...

Ich habe heute mein Becken mit Sand (Körnung 0 - 2 mm) eingerichtet, obwohl ich den Sand ausgewaschen habe ist das Wasser noch ziemlich trübe...

Wie habt Ihr das weg bekommen ???

Ich wollte nämlich wenn das Wasser morgen noch immer so aussieht noch mal einen Wechsel machen.

Kommentar

...nein nichtnochmal wechseln...
                    die Trübung geht von alleine weg
                    =>die Trübstoffe sind so winzig und leicht die sinken ganz ganz langsam und schon die kleinste strömung wirbelt sie rum > jedenfalls müssen sich die Trübstoffe wieder im Boden festsetzen und sowas dauert schon einige tage.

ausser sie sollte über 1 woche so bleiben und nicht nachlassen ... würd ich wasserwechseln.

[Edited by acid on 22-09-2003 at 23:32 GMT]

Kommentar

Naja,

ich hab mit extra ein bissl von dem "altem" Wasser in Eimern auf den Balkon gestellt, damit ich noch eine Reserve habe und mir nicht die Wasserqualität versaue.

Dann kann ich die wohl morgen entsorgen...

Die Fische und die Schildkröte finden den Sand übrigends klasse!!! :-)

Kommentar

Hallo,

Was ist das denn fürn Staub(0mm Körnung) Wenn sie mal buddeln tut hat sie ja ne perfeckte Nebelmaschiene, cool... Ich habe auch feinen Quarz, bzw. Vogelsand genommen, der ist gewaschen und keimfrei geglüht worden. Habe ihn sicherheitshalber nochmal durchgewaschen, und sinkt nun spätestens nach 10 sek. zu Boden. Das Wasser ist glasklar...

Gruss, Oliver

Kommentar

Na ja,

mit der 0 mm Körnung haben die mich ja schon ein bischen über den Tisch gezogen.

Und als ich 25 kg 0 mm Körnung haben wollte, meinte der Verkäufer ich will Ihn vera... *g*

Die ganz feinen Staubteile habe ich ja schon beim waschen rausbekommen... hoffe ich!

Kommentar

Hihi, dass ich nicht lache....

Ein Becken ohne Filter betreiben und dann noch mit Schildkröten...ich glaube, da schießt jemand den Vogel ab....

Also wenn ich mir so ansehe, was aus so einer fast ausgewachsenen Schildkröte rauskommt, dann denke ich mal, dass 100 Guppys eventuell auch darauf kommen würden...in einer Woche!!!!

Wenn ich mir dann ansehe, was da so an Fetzen durch das Wasser schwimmt, nachdem meine 5 Racker einen Fisch zerfleischt haben...da brauchen meine starken Filter einen halben Tag, um alles herauszufiltern.

Pflanzen und Schildkröten ist so eine Sache, wenn sie durch das Wühlen nicht zerstört werden, dann werden sie nach und nach aufgefressen. Somit haben höchstens Schwimmpflanzen bei mir eine Chance, und das auch nur ein paar Tage, wenn ich die Wasseroberfläche damit überfülle..habe zig Becken umd diese Menge zu züchten....

Wenn man nicht den Platz für ein ausreichend großes Becken für die vorgesehene Anzahl an Schildkröten hat, dann sollte man entweder weniger anschaffen, oder ganz darauf verzichten.

In meinem Becken tummel sich noch Buntbarsche, Barben, Welse, Lebendgebährdende und ein paar Plastikpflanzen, die allem widerstehen.

Wer hat denn geschrieben, dass ich eine Überpopulation Krebse und Schnecken habe. Im Gegenteil, da sind nie genung davon im Becken, muss ständig welche nachwerfen, da die so schnell aufgefressen werden, besonders die Krebse. Dass die sich so gut vermehren und auch so dicht gehalten werden, erleichtert die Nachzucht, aber man kann gar nicht genug Verstecke bauen, schließlich wollen die Schildkröten immer neue Herausforderungen. Das Einzige, was sie noch nicht bewegen können ist Lochgestein! Das ist schwer genug.

cu

Mighty.V

P.S.: Das ist nicht böse gemeint, aber anscheinend hat da jemand überhaupt keine Ahnung, wovon er schreibt. In jedem halbwegs guten Schildkrötenbuch wird auf die nötige große Filterleistung hingewiesen, besonders wenn noch mehrer Tiere in dem gleichen Aquarium gehalten werden.

Kommentar

Ein Becken ohne Filter betreiben und dann noch mit Schildkröten...ich glaube, da schießt jemand den Vogel ab....
                              wenn meinst du denn mighty.v?

wer hat hier denn geschrieben er nehme keinen filter?

Anbei ... der vergleich mit den 100 guppys ist gut -> wenn ich so sehe was meine kleinen (ca.5cm) schon so zusammensch**ssen da könnt ich auch nen Babyelephant reinsetzten

cya acid

[Edited by acid on 22-09-2003 at 01:56 GMT]

Kommentar

Lädt...
                              X