Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückenstreifen fressen nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückenstreifen fressen nicht

Hallo Leute,

Ich habe seit letzte Woche Freitag 2 Rückenstreifenzierschildkrötenbabys. Die größere frisst seit letzten Sonntag nicht mehr und die kleinere seit Mittwoch nicht mehr! Am Anfang haben sie aber noch gefressen, sie bekommen das JBL Wasserschildkrötenfutter, aber rühren es seit siehe oben einfach nicht mehr an.
    AM Donnerstag habe ich es schon mit Lebendfutter probiert (rote Mückenlarven), aber die mochten sie auch nicht.
    Gestern war ich in dem Geschäft in dem ich sie gekauft habe, die Wasserprobe erwies nur einen leicht erhöhten ph-Wert, sonst nichts!

Die haben mir dann gesagt ich soll ihnen Schildkrötensonne ins Maul tröpfeln, aber wie denn wenn sie ihr Maul nicht aufmachen?!
    Deshalb habe ich gestern 5 Tropfen ins Wasser gegeben, aber heute fressen sie auch nicht! Zusätzlich zum JBL habe ich heute noch Frostfutter reingetan, aber sie rühren es nicht an!
    Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll!
    Bitte helft mir!

Danke,
    Gruß
    sunflower

Re: Rückenstreifen fressen nicht

was für eine wassertemperatur hast du?
    wenns zu kalt ist, fressen die schildkröten meist nichts.

das JBL schildkrötensonne brauchst du eigentlich nicht, es kann wegen seinem hohen vitamin A gehalt soagr schädlich sein.

was für anderes JBL futter gibst du ihnen denn? weil eigentlich sind alle außer dem basisfutter mit muscheln/gammarus/fischen auch mehr oder weniger ungeeignet...

Kommentar

Hallo Sonnenblume (blöder Nick, aber was soll's...),

AFRO-Thunder hat ja schon angedeutet, dass es Deinen Tieren im Wasser zu kühl sein könnte. Außerdem könnte es sein, dass ihnen Licht und ein Sonnenplatz fehlt. Gerade Chrysemys picta dorsalis sind sehr lichtbedürftig und brauchen eine Stelle, wo sie sich im hellen Licht richtig aufwärmen können. Das lässt sich ganz gut mit einem HQI-Strahler erreichen, schau mal auf www.schroete.de für Infos zur Technik und auch zu den Haltungsansprüchen dieser Tiere. Weitere gute Infos über diese Schildkröten findest Du auch auf www.chrysemys.de und vor allem im Buch von Andreas Hennig: Zierschildkröten.

"Schildkrötensonne" ist kein Ersatz für eine ausreichende Beleuchtung, und wie AFRO-thunder schon geschrieben hat, das Zeug kann den Tieren sogar ernsthaft schaden. das heisst aber, dass Dein Zoohändler nicht allzu viel von Schildkröten versteht, also brauchst Du dort gar nicht weiter zu fragen...

Falls die Verbesserung der Beleuchtung nicht hilft, solltest Du Deine Tiere einem Tierarzt vorstellen, der unbedingt schon Erfahrung mit Schildkröten hat. Adressen findest Du auch über die schroete-Seite.

Hoffentlich hilft das schon mal...
      Beate

Kommentar

Hallo Beate und AFRO-thunder!

Ich habe eine Wassertemperatur von 27°.
        Ich gebe ihnen das JBL Classic.
        Ich habe 75W Day Glo von EXOTERRA, reicht das? Mir wurde das jedenfalls gesagt.
        Und die sonne habe ich ihnen ja nur gegeben, weil sie nichts fressen!

Kommentar

wassertemperatur passt eigentlich.

ich kenne deine day glo zwar vom namen her nicht, vermute aber, dass es so eine lampe ist, die man in eine normale e27 fassung reinschrauben kann. von der wärme her müsste das mit 75W in richtigem abstand her passen. aber optimal ist diese lampe wahrscheinlich nicht, weil ich nicht glaube, dass diese lampe einen UVB anteil hat.
          das würde sich aber nach meinen erfahrungen nach nicht auf das fressverhalten auswirken.

am besten du versuchst es weiterhin mit verschiedenen futtermitteln(geh halt in garten und such ein paar grashüpfer oder regenwürmer, vielleicht werden die angenommen) und schaust morgen zu einem erfahrenen reptilienarzt.

Kommentar

Hi

..kann es evtl. sein das sie nicht fressen weil es unter deiner 75w lampe nicht warm genug ist?
            Es ist doch so das sie wärme zur verdauung brauchen.

Ich hatte meine 50w auch erst zu hoch angebracht aber da frassen sie noch - ich habs ja auch 1-2tage später korrigiert.
            (ich habe 2 c. picta bellis)

Also meine 50w ist 13cm über dem sonnenplatz und heizt im mittelpunkt auf 45° auf.

gruss acid

[Edited by acid on 21-09-2003 at 22:35 GMT]

Kommentar

Re: Re: Rückenstreifen fressen nicht

sunflower wrote:
              Hallo Beate und AFRO-thunder!

Ich habe eine Wassertemperatur von 27°.
              Wie hoch ist die Lufttemperatur. Ch.p.d. reagieren äußerst empfindlich auf zu kalte Luft. Die Luft sollte immer mindestens genauso warm wie die des Wassers sein. Am besten das Becken nicht heizen und Wärme nur von außen durch die Beleuchtung erzeugen.
              Schwimmen sie noch oder sitzen an Land? Wenn sie nur noch an Land sitzen und keine Fluchtreaktion zeigen - sofort zum Tierarzt. Wenn sie schwimmen sollten sie nicht schief im Wasser leigen und abtauchen können, wenn nicht zum Tierarzt.
              Wenn sie lendendes Futter nicht angehen ist es schon bedenklich. Versuche es mit Wasserflöhen.
              LG
              Andreas

Kommentar

Hallo Leute,

Danke für eure Hilfe, habe heute die Einstellung der Lampe geändert. (Die Lufttemperatur ist auch ca. 27°C!) Ich hoffe, dass dies jetzt hilft!

LG
                sunflower

Kommentar

na denn sunflower meld dich mal obs klappte und wär nett wenn du dann postest worans lag ... könnt ja sein die probleme bekommt auch mal jemand anders...
                  und ich würds auch gern wissen wies kommt das se nicht fressen wollten

gruss acid

Kommentar

Hallo Leute,

Heute haben sie beide wieder gefressen! *freu*
                    Wie gesagt habe ich gestern den Abstand vom Sonnenplatz zur Lampe geändert! Vorher hatte ich mal gerade 27°C auf dem Sonnenplatz, jetzt ca. 35°C!
                    Und wie ich gelesen habe, ist die Temperatur wichtig für die Verdauung! Wahrscheinlich war die Temperatur zu niedrig um die Verdauung anzukurbeln. (So erklär ich es mir, bin aber keine Biologin/Expertin).

Danke für eure Hilfe
                    LG
                    Sunflower

[Edited by sunflower on 23-09-2003 at 15:22 GMT]

Kommentar

Re: Re: Rückenstreifen fressen nicht

Hallo Sunflower,

oh, das freut mich! So kleine Tierchen zu behandeln, wenn sie krank sind, ist nicht ganz leicht.

Deine Vermutung wegen der Temperatur ist genau richtig. Manche Schildkrötenpfleger sagen sogar, dass die Temperatur am Sonnenplatz 40 Grad erreichen soll. Die optimale Verdauungstemperatur liegt je nach Art und Ernährung sogar meist etwas über 35 Grad, und die Schildkröte ist ja nicht immer unter dem Strahler. Kannst Du die Lampe vielleicht noch etwas tiefer hängen, damit's noch ein bisschen wärmer wird? Keine Angst, wenn's den Schildkröten zu warm wird, gehen sie wieder ins Wasser oder sie setzen sich zumindest seitlich! Du musst nur aufpassen, dass das Material des Sonnenplatzes auch wirklich hitzefest ist.

Na dann weiterhin viel Freude mit den netten kleinen Kerlen
                      Beate

Kommentar

Lädt...
                      X