Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI und Glasabdeckung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI und Glasabdeckung

Hallo Leute!

Eine kurze Frage zu HQI-Brennern: Wenn zwischen HQI und dem Aquarium eine Glasplatte liegt, kommt dann (abgesehen von der Wärme) überhaupt noch UV-A und -B in ausreichender Menge über dem Landteil an ??? Am besten deckt man nur einen Teil oder gar keine Fläche des Aquariums ab, oder?

Grüße,
    Gommes

Re: HQI und Glasabdeckung

Hi,

UV-Strahlung kommt nicht durch Glasscheiben.

Zudem würde ich dir von einer Glasabdeckung bzw. Komplettabdeckung abraten, da die Luft nicht ausreichend zirkuliert und eine hohe Luftfeuchtigkeit entsteht. Dadurch erhöht sich das Risiko einer Pilzinfektion.

Kommentar

Hallo Gommes,

das Problem an der Sache ist, dass bereits das Glas des Brenners (die nennen sich deshalb mittlerweile auch UVS) und das Schutzglas des Strahlers die UV-Strahlung filtern. Nach meinem Kenntnisstand wurde noch nicht nachgemessen, wie hoch die UV-Strahlung nach dem Schutzglas überhaupt noch ist. Eine Glasabdeckung zwischen HQI-Strahler und Landteil macht die Sache natürlich nicht besser. Ich würde mich aber trotzdem auch ohne Glasabdeckung nicht darauf verlassen, dass die UV-Strahlung ausreicht und über eine zusätzliche UV-Quelle nachdenken.

Viele Grüße
      Barbara

Kommentar

Hallo Dr. Schreck,

Ein teilweise abgedecktes Aquarium erhöt doch die Pilzinfektion nicht, sofern sich die Wsk. auf dem Sonnenplatz genug "abtrocknen" kann...!? Ich benutze auch eine Glasscheibe, die ca 2/3 des Aquariums ausmacht, und bin der Meinung sie schützt meine Wsk. u.a. vor ev. Zugluft. Sorge dafür das sie möglichst nicht vorkommt, aber sicher ist sicher. Auserdem hält sie die Wärme im Becken, sprich die Luft kann sich besser erwärmen, und das ist auch gut so...

MfG, Oliver

PS: Der Sonnenplatz befindet sich selbstverständlich unter dem offenen Teil des Beckens.

[Edited by Oliver78 on 23-09-2003 at 11:51 GMT]

Kommentar

Re: Re: HQI und Glasabdeckung

oliver78 wrote:
          Hallo Dr. Schreck,

Ein teilweise abgedecktes Aquarium erhöt doch die Pilzinfektion nicht, sofern sich die Wsk. auf dem Sonnenplatz genug "abtrocknen" kann...!? Ich benutze auch eine Glasscheibe, die ca 2/3 des Aquariums ausmacht, und bin der Meinung sie schützt meine Wsk. u.a. vor ev. Zugluft. Sorge dafür das sie möglichst nicht vorkommt, aber sicher ist sicher. Auserdem hält sie die Wärme im Becken, sprich die Luft kann sich besser erwärmen, und das ist auch gut so...

MfG, Oliver

PS: Der Sonnenplatz befindet sich selbstverständlich unter dem offenen Teil des Beckens.

[Edited by Oliver78 on 23-09-2003 at 11:51 GMT]
          Hi,

ich verstand es so, dass das Aquarium komplett abgedeckt ist. Wenn es nur teilweise abgedeckt ist, steigt die Luftfeuchtigkeit und damit das Risiko einer Pilzinfektion natürlich nicht.

Kommentar

Lädt...
          X