Kleine (dumme) Frage: Habe gerade einen HQI-Hängebalken ersteigert, leider mit 10000 Kelvin Leistung, sollte ich gegen 5200 Kelvin austauschen, oder? Ist doch für Seewasser ...!?!
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HQI mit 10000 Kelvin
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: HQI mit 10000 Kelvin
So ähnlich ging's mir auch, und der gebrauchte Brenner war dann ganz schnell hinüber. Als ich dann den normalen eingesetzt habe, fühlten sich die Schildkröten anscheinend wohler. Quantifizieren kann ich das nicht, aber irgendwie sind sie jetzt lebhafter und zutraulicher als bei der Merrwasser-Beleuchtung. Ich weiss natürlich auch nicht, ob mit dem alten Brenner vor seinem Durchbrennen alles in Ordnung war. Kurz: Tausch' den Brenner am besten gleich gegen einen neuen mit besserer Lichtfarbe, es lohnt sich.
-
Re: HQI mit 10000 Kelvin
Das Thema findet echt kein Ende: Bei der HQI-Lampe handelt es sich um eine Giesemann 230 Plus mit 150W und zusätzlichen 2 9W-Energiesparlampen (Osram, G 23 Stecksockel, U-Form), die als "Blaulicht" ausgeführt sind. Dieses blaue Licht soll auch UV-A erzeugen und eignet sich somit für Reptilien und (dafür ist es meinen Infos nach eigentlich da) Seewasser-Aquas. Wenn ich also beides einsetze (HQI und das blaue Licht), wird es dann nicht langsam zuviel, oder kommt bedingt durch das Schutzglas sowieso NIE soviel durch, dass es schädlich werden könnte? Eigentlich wolte ich die vorhandenen Leuchtstoffröhren gegen weiches, weißes Licht austauschen, aber wenn die UV-A-Strahlung jut ist, warum denn?
Kommentar
-
Re: HQI mit 10000 Kelvin
..also ich weiss aus diversen inet quellen und auch diesem Forum das doch die Wasserschidlkröten und somit denk ich mal alle reptielien UV-B brauchen und UV-A nutzlos ist so wie auch bei den Basking Spots - die sollen auch UV haben aber eben bloss die 'A'-Variante.
...search doch mal im Forum nach 'uv-b' - da gibts sicherlich reichlich postings zu.
Kommentar
Kommentar