Hallöchen, ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe 2 Mississippi-Höckerschildkröten. Sie sind nun ca. 1 Jahr alt. Eine ist ca. 12 cm und die andere ca. 8 cm im Durchmesser. Zur Zeit sind beide noch draußen im Gartenteich, aber die Nächte sind nun schon sehr kalt. Wie überwintere ich meine Schildkröten am besten? Überall hört man unterschiedliche Meinungen. Im letzten Jahr waren sie noch sehr klein, da haben sie im Aquarium (warm) überwintert. Können die Schildkröten denn jetzt schon in Winterschlaf versetzt werden und wann holt man sie dann wieder raus?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Überwinterung Mississippi-Höckerschildkröten
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Überwinterung Mississippi-Höckerschildkröten
Hallo Aline,
ich bin auch kein Fachmann. Aber wenn Du dich schon umgeschaut hast, dann solltest Du doch eigentlich wissen, daß Mississippi-Höckerschildkröten aus einer rellativ warmen Gegend, wie der Name schon sagt, den unteren, südlicher gelegenen Lauf des Mississippi, stammen. Dort wird es selten kälter als 15°C, also rein mit deinen Wsk's! Diese Art sollte man nur im Sommer in einer Außenanlage halten, sonst ist es zu kalt für sie.(gefahr von Lungenenzündung, ect.) Zur Überwinterung findest Du bestimmt auch etwas mit der Suchfunktion, glaube aber ein Verkürzen der Beleuchtungszeit, und Runterfahren der Temperatur (Zimmertemperatur ca.18-20°C im Schlafzimmer z.B.)reicht aus???
Gruss, Oliver
-
Re: Re: Überwinterung Mississippi-Höckerschildkröten
Hallo,
Oliver ist in allen Punkten zuzustimmen, besonders dem Thema Teich! Graptemys gehören nicht in einen üblichen Gartenteich, sonst wirst Du bald keine Freude mehr an ihnen haben. Lediglich unser Super-Sommer dieses Jahr hat Dir (bzw. den Tieren)die ersten Unannehmlichkeiten erspart!
Eine Hibernation mit reduzierter Licht- und Wärmezufuhr bei ca. 15°C ist ausreichend. Mit der Suchfunktion kannst Du dieses Thema übrigens im Dutzend hier abrufen, dann müssen wir nicht ständig alles wiederholen.... ;-)
Gruß
Kommentar
Kommentar