Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand... 2. Versuch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand... 2. Versuch

Hallo nochmal,

da sich in meinem vorigen Beitrag eine Diskussion um das Thema "Chrischan's (nicht oder schon) artgerechte Haltung seiner Schildkröten" entwickelte,

ging so gut wie keiner mehr auf die eigentliche Frage ein...

Ich erlaube mir, sie hier noch mal zu stellen;
    danke für alle Detail-Informationen über artgerechte Winterruhe von Chrysemys picta dorsalis'!!!

Ich überwintere meine kleinen Dorsalis (5 Monate jung) im Aquarium bei abgeschaltetem Licht und ohne Heizung.

Das Becken hat derzeit eine Wassertemperatur von ca. 23 Grad und wird "beheizt" von der Raumluft.

Nun meine Frage zum Wasserstand:
    Ich habe den Wasserstand von rund 15 cm über dem Kies nun auf ca. 4 cm über dem Kies (tiefste Stelle) abgesenkt.
    (weniger geht nicht, weil sonst der Innenfilter in der Luft hängt).
    Im Flachwasserteil ist der Wasserspiegel quasi plan mit dem Bodengrund.

Meine Überlegung zur Absenkung des Wasserspiegels ist, dass die Schildkröten im Zuge der Winterruhe somit nicht gezwungen sind, zum Luftholen 15 cm hoch auftauchen und generell schwimmen zu müssen.
    Sie können nun Luft holen, indem sie am Boden sitzend einfach den Kopf hochstrecken.

Irgendwie scheint es den Kleinen nicht zu gefallen, dass sie nicht mehr so frei schwimmen können, aber das können sie ja im Tupperware im Kühlschrank auch nicht - müssen sie sich einfach erst dran gewöhnen?

Ist diese Überlegung in Ordnung oder gibt's Einspruch?

Falls es dazu oder zu anderen wichtigen Punkten etwas zu beachten gibt, bitte lasst es mich wissen!

Lieben Dank für Eure Meinungen,
    Gruß,
    Dudo.

PS: Schöne Adventszeit!!!

[Edited by Dudo on 06-12-2002 at 11:30 GMT]

Re: Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand... 2. Versuch

Hallo Dudo,

wenn du die dorsalis im Zimmerbecken überwintern möchtest, sollte die Wassertemperatur von 23 °C nach Möglichkeit noch etwas nach unten korrigiert werden. Die von dir genannte Temperatur entspricht mehr den "Frühlingstemperaturen". In den Kühlschrank würde ich deine Tiere nicht setzen.

Den Wasserstand kannst du auf 15 cm lassen, wenn du (künstliche) Pflanzenbündel oder eine Wurzel, in der sich die Jungtiere in Flachwasserbereichen "festkeilen" können, im Becken hast. Ganz wichtig sind Versteckplätze in Wasseroberflächennähe, nicht nur im Winter. Den Filter würde ich ausschalten, wenn er eine zu starke Strömung verursacht (diese zwingt die Tiere zu großen Schwimmaktivitäten, die in einer solchen "angedeuteten" Ruhephase viel Energie abverlangt, aber aufgrund der niedrigen Temperaturen und verminderten Nahrungsaufnahme nicht ausgeglichen werden kann).

Viele Grüße
    Andreas

Kommentar

Re: Re: Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand... 2. Versuch

chrysemys wrote:

...sollte die Wassertemperatur von 23 °C nach Möglichkeit noch etwas nach unten korrigiert werden...
      Hallo und danke, Andreas,

ich weiss, die Temperatur ist nicht sehr niedrig, und ich würde sie ja gerne noch abkühlen, bloß wie ???

Im Sommer beheize ich die Beckenluft mit 2 Leuchtstoffröhren, HQI und einem Elstein Keramikstrahler, erreiche damit satte 34°C Lufttemperatur,
      das Wasser ist dann auf ca. 29°C.

Jetzt im Winter ist alles abgedreht, aber das Wasser wird im Mom nicht kühler als 23°C, da es auch durch die Raumtemperatur 'angewärmt' wird.
      Kann ich denn die Wassertemperatur künstlich absenken?
      Ist kein schöner Gedanke, die Lufttemperatur im Wohnzimmer im Winter auf 15°C absenken zu müssen ... brrrr...

Gibt's solche Wasserkühl-Aggregate?

Dudo

PS: Welche wäre denn die Zielwassertemperatur?

[Edited by Dudo on 07-12-2002 at 03:39 GMT]

Kommentar

Hallo

Klar gibt es Kühlgeräte, im Meerwasser sind die auch üblich. Nur bei dem Preis wirst du erst Recht nicht Glücklich. Rechne mit viel Geld. Und die Temperatur macht beschlagene Scheiben. Da hättest du ein Plastikbecken gebraucht.
        Stromkosten kommen auch noch dazu.
        So mit 500 Euro kannst du rechnen.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Re: Re: Dorsalis, Winterruhe, Wasserstand... 2. Versuch

Hmmm...

ich habe mich nach Schroete' gerichtet...
          Licht und Heizung abgedreht...

Aber welche Zieltemperatur das Wasser im Dorsalis-Becken im Winter nun haben sollte, ...?

Vielleicht weiß noch wer was dazu

Gruß,
          Dudo

Kommentar

Hallo

Ich denke mal die Temperatur des Wassers ist da wichtigste an der Sache. Wenn sie zu hoch wird der Stoffwechsel nicht befriedigend zurückgefahren und die Schildkröte bleibt aktiv. Im Wohnzimmer zahlst du dich da dum und dähmlich. Als Tipp, das meine ich ernst, treibe einen alten Kühlschrank auf.
            Also 10 Grad kaltes Wasser im Wohnzimmer ohne Isolierung des Beckens kostet dich schon einiges wenn du das anstrebst. Zweitens hast du gigantische Verdunstungsraten wenn so große Unterschiede zwischen Raumtemperatur und Wassertemperatur ahst. Weiter ist es sehr Schlecht wenn die Temperaturen zwischen Wasser und Luft so Unterschiedlich sind. Von solchen Unterschieden habe ich noch nie was aus der Praxis aufschnappen können. Ich denke die Lungenentzündung ist so Vorprogrammiert.

Tut mir Leid das ich dir da nichts einfacheres Raten kann.

Mfg Michael Hannig

Kommentar

Hi Dudo,

was hast du denn für hohe Raumtemperaturen, dass die Wassertemperatur im Becken nicht unter 23 °C sinkt?:-) Perspektivisch sollte die Temperatur schon unter die 20 °C-Marke fallen. Kühlaggregate halte ich nicht für sinnvoll - ich habe mit diesen Geräten keine Erfahrung, doch halte ich sie eher für abträglich. Kannst du das Becken nicht in einen Nebenraum stellen, wo es kühler ist?

Neben der ständigen optischen Kontrolle der Kondition der Tiere (Verhalten, Nahrungsaufnahme, Krankheitsanzeichen etc.) kannst du zum besseren Einschätzen die Schildkröten auch regelmäßig wiegen.

Viele Grüße
              Andreas

Kommentar

Hi,
                ich habe auch zwei Chrysemys picta dorsalis. Habe die Raumtemperatur auf ca. 15 Grad, Wassertemperatur liegt ebenfalls in diesem Bereich.
                Ich habe sie in ihrem Aquarium gelassen, wo sie die Möglichkeit haben, sich im tieferen Wasser oder in einem relativ flachen Bereich (ca. 10 cm tief) aufzuhalten. Teilweise sitzen sie sogar noch draußen, obwohl sie keine "Sonne" mehr haben zur Zeit. Ich lasse sie also einfach selber entscheiden, die müßten es ja auch am besten wissen.
                Hat übrigens jemand etwas Erfahrung mit dem Verhalten von Chrysemys picta dorsalis in der Winterstarre? Sie haben zwar aufgehört zu fressen, kommen mir aber teilweise recht aktiv vor. Ist unser erster Winter und ich richte mich nach Klimatabellen, Literatur und Foren. Bisher sehen sie ja gut aus, aber etwas gezielte Info wäre nicht übel. Ich bitte um Euren Aufschrei, falls ich was falschmache, oder anderen Teilnehmern Blödsinn erzähle!!!

Kommentar

Lädt...
                X