Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquariumbau/ Einrichtungsanregungen/ Epoxidharz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Aquariumbau/ Einrichtungsanregungen/ Epoxidharz

Klaus_P schrieb:
    Auch könntest du noch an deinem Filtermaterial sparen. 70 ? für 9 liter Filtermaterial finde ich schon ganz schön deftig. Da funktioniert Lava meines wissens genauso gut und ist für sehr kleines Geld beim Kieshändler zu bekommen. (ca. 5?)
    Jau! Ich bin ja von Neupreisen ausgegangen, ich habe mich für die Eheim 2329 Thermo-Intervallfilter entschieden, reicht für 600l Wasser. Leider meint der Hersteller (mmh, warum nur ...? ), man könne nur Ehfisubstrat mit diesem Filter verwenden und da kommste dann auf 70 Eus wenn du das Filtervolumen von 9 Litern ausschöpfst ...

Du meinst wirklich, Lavagestein funzt auch??? Ist ja echt ne Absolute Alternative !!! 70 zu 5 Eus ... holla! Da kann ich ja wieder bei der Rückwand zulegen

Kommentar

Re: Aquariumbau/ Einrichtungsanregungen/ Epoxidharz

Also meines Wissens müsste Lava vollkommen reichen. Der eigendlich Filter sind die Bakterien in einem Aquarium. Um Das Wasser anständig zu filtern müssen sich also so viele Bakterien wie möglich ansiedeln können. In der Natur sorgt dafür der Mulm auf dem Boden des Wassers. Lava hat eine unheimlich Große Oberfläche und eignet sich somit sehr gut für diese Zwecke.
      In meinem Aquarium sorgt der Eheim Filter glaube ich nur noch für eine leichte Strömung. Die komplette Filterung des Wassers übernimmt ein Pflanzenfilter Marke Eigenbau.
      Ich habe mir einfach einen Pflanzenkasten gekauft, mit Blähton gefüllt und einige Pflanzen eingepflanzt. Das Wasser leite ich unten rein und lass es oben durch einen Schlauch wieder ins Becken laufen. zwischen dem Blähton hat sich innerhalb weniger Wochen Mulm gebildet. Sieht aus wie Schlamm, übernimmt aber die komplette Filterung in meinem Wasser. Man muss nur drauf achten das nicht zu viel Wasser durch den Topf geleitet wird, sonst haben die Bakterien keine Zeit um das Wasser zu "bearbeiten".
      Bis jetzt habe ich nie Probleme mit der Wasserqualität gehabt. Das Wasser wechsel ich gar nicht mehr, lediglich verdunstetes Wasser fülle ich nach.

Ein auch wirklich sehr guter Filter ist der Hamburger Mattenfilter. An der Seite des beckens wird einfach eine Schaumstoffmatte angebracht. Diese Schaumstoffmatte wird schnell mit Bakterien besiedelt, die widerum das Wasser filtern. Eine kleine Pumpe transportiert das Wasser von der einen Seite auf die andere der Schaumstoffmatte. Auch hier darf die Pumpenleistung nicht zu gross sein. 400l/h reichen voll und ganz.
      Folgende Seite kann ich nur empfehlen. Wirklich sehr Interessant und zum Kosten sparen sehr gut geeignet
      http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Fazit: Auf die Pumpenleistung kommt es überhaupt nicht an.

MfG
      Klaus

Kommentar

Lädt...
      X