Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übernachtung auf dem Landteil

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übernachtung auf dem Landteil

    Hallo ich habe in der letzten Nacht gesehen das unsere Trachemys scripta troosti auf dem Landteil übernachtet hat ( Lufttemparatur im Aquarium 25°C Wassertemperatur 28°C).
    Hat jemand von euch auch schonmal solche Beobachtungen gemacht.
    Naja es wird schon nicht das schlechteste für unseren "Charlie" gewesen sein, da er ja ins Wasser gekonnt hätte, wenns ihm zu kalt geworden währe.
    Ansonsten wächst und gedeit Charlie. Zur Zeit häutet er sich.


    MfG Monsterle

  • #2
    Re: Übernachtung auf dem Landteil

    Hi,

    das ist an sich nicht schlimm. Aber du solltest darauf achten, dass die Wassertemperatur höher ist als die Lufttemperatur.

    Gruß

    Dr. Schreck

    Kommentar


    • #3
      Re: Übernachtung auf dem Landteil

      Hallo,

      sollte Tagsüber die Lufttemperatur nicht 3 Grad höher sein als die Wassertemperatur und die Temperatur übern Landteil punktuell so 40 - 45°C? So ist es am Tag auch bei uns im Aquarium.
      Wenn du Nachts meinst ist es bei uns so das im Wasser 28°C sind und in der Luft beim Landteil 25°C.

      MfG Monsterl

      Kommentar


      • #4
        Re: Übernachtung auf dem Landteil

        Verzeihung, ich habe mich verschrieben. Selbstverstädnlich sollte die Lufttemperatur höher sein als die Wassertemperatur.

        Dies gilt sowohl tagsüber als auch nachts.

        Kommentar


        • #5
          Re: Übernachtung auf dem Landteil

          Ich habe nachts und tagsüber die gleiche Temperatur!!! ist das schlimm???

          Kommentar


          • #6
            Re: Übernachtung auf dem Landteil

            Aber wie macht man das denn, das in der Nacht die Lufttemperatur höher ist als die Wassertemperatur. Der HQI Strahler der auch als Wärmequelle dient ist ja in der Nacht aus. Und wenn man den Regelheizer in der Nacht abschaltet, damit sich das Wasser abkühlt, kühlt sich ja auch die Luft im Aquarium ab, da ja die Luft vom Wasser gewärmt wird. (oder nicht????)
            Unser Regelheizer ist Tag wie Nacht an. Und damit das Aqurium nicht beschlägt ist die Glasabdeckung am Tag und in der Nacht rechts und licks ca 6 cm offen (Beckengröße 120x40x50).

            Kommentar


            • #7
              Re: Übernachtung auf dem Landteil

              @HannahK
              Schlimm ist das nicht aber eigentlich sollte man den Tieren eine möglichst natürliche Umgebung gewähleisten und in der Natur ist es nunmal so, dass es nachts kälter kühler ist als tagsüber. Jedenfalls im Regelfall.

              @monsterle
              Das ist eigentlich recht einfach. Benutze einfach keinen Regelheizer oder stell diesen nur schwach ein. Dadurch wird zwar das Wasser kälter als die Luft aber bedenke, dass das Wasser zu kalt werden könnte.
              Eigentlich sollte es ausreichen wenn du tagsüber eine Lufttemperatur von ca. 35°C im Becken erreichst. Dazu solltest du Wärmelampen benutzen. Oftmals reicht sogar die Leuchstoffröhre im Aquariendeckel.
              Bei 35°C Lufttemperatur brauchst du eigentlich auch keine Heizung im Wasser. Das wird durch die Luft genug erwärmt. Also sorge durch Lampen für eine tagsüber konstante Temperatur von ca. 35°C. Dazu natürlich nach 1-2 Stunden täglich einen Spotstrahler benutzen, der den Sonnenplatz auf ungefähr 40°C aufheizt. Das reicht aus und du brauchst keine Heizung im Wasser.

              Kommentar


              • #8
                Re: Übernachtung auf dem Landteil

                @dr.schreck
                Wir haben keine (!!!) spezielle Wärmelampe, Spotstrahler oder eine Aquaristik-Leuchtstoffröhre.
                Wir haben einen 150Watt HQI Strahler der für die entsprechende Lufttemperatur sorgt, für Wärme auf dem Landteil (40-45°C) und für die UV-Strahlen die die Schildkröte benötigt.

                LG monsterle

                Kommentar


                • #9
                  Re: Übernachtung auf dem Landteil

                  Die Wassertemperatur soll höher als die Luftemperatur sein? Ja die armen Tiere!
                  Erstmal solltest du die Wassertemperatur um gut 3 Grad senken.

                  Zur Luftempereratur:

                  Die Luftemperatur sollte am wärmsten Punkt so um die 42 Grad haben. Der Wärmste Punkt ist normalerweise in der Mitte des Lichtkegels...


                  Zu den Lampen:

                  Alles was nicht HQI oder HQL ist is nich unbedingt Schrott aber auch nich das gelbe vom Ein. Man erreicht keine besseren Werte mit anderen Lampen!


                  Gruß Kai

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Übernachtung auf dem Landteil

                    @Kai

                    Wir haben unsere Schildkröte erst seit 3 Wochen und sie hat eine Panzerlänge von 4 cm. Da sie also noch sehr jung ist haben wir uns für 28°C Wassertemparatur am Tag entschieden. Wenn sie etwas älter ist werden wir die Wassertemperatur auf 26°C senken. Die Lufttemparatur am Tage beträgt 30°C und die Punktuelle Lufttempartur auf dem Landteil, in der Mitte des Lichtkegels, beträgt 45°C.

                    MfG Monsterle


                    [Editiert von monsterle am 27-09-2003 um 10:45 GMT]

                    [Editiert von monsterle am 27-09-2003 um 10:46 GMT]

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Übernachtung auf dem Landteil

                      Das is doch Quatsch das die Temperatur so hoch sein muss weil die Tiere noch klein sind! Wo haste das denn her? Also mir ham se das hier nich gesagt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Übernachtung auf dem Landteil

                        Wenn ich die Lampe nachts aussmache kühlt es doch schon von alleine ab! Wenn ich die Heizung nachts auch noch ausmachen würde würde es ja um 5-6 Grad oder so fallen!?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Übernachtung auf dem Landteil

                          Hm,

                          die Lufttemperatur sollte höher sein als die Wassertemperatur ?

                          Also wenn ich mich nicht irre, kühlt die Luft in der Freien Natur nachts doch schneller ab als das Wasser in Teichen oder Seen.

                          Oder sollte ich mich da täuschen ???

                          Bei uns ist es so, dass wir tagsüber ca. 27 °C Lufttemperatur haben und ca. 24 °C Wassertemperatur. Wenn dann abends das Licht ausgeht, sinkt natürlich die Lufttemperatur ein wenig, aber ich dachte immer das es in der Natur auch so wäre...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Übernachtung auf dem Landteil

                            Ja so ist es auch! Klar kühlt das Wasser viel langsamer ab als die Luft.

                            Wullewatz haste ne HQL oder HQI Lampe oder herrschen bei dir aufm Landteil auch nur Temperaturen von 27 Grad?

                            Hannah lass deine Heizung an über nacht wenn du die Heizstab fürs Wasser meinst! Zwar würd das Wasser so schnell nich um 6 Grad kühler nur es ist trotzdem nich grad gut auch wenns nur 2 oder 3 Grad kälter wird.


                            Gruß Kai

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Übernachtung auf dem Landteil

                              Servus,

                              unser Landteil besteht aus einem großem Stück Korkrinde. Die Lufttemperatur beträgt im Aquarium ca. 27 °C, die Wassertemperatur liegt bei ca. 25 °C und auf dem "Landteil" sind im Mittelpunkt des Spots ca. 45 °C.

                              Ich hatte zwischenzeitlich auch mal Landteil gebaut, auf dem ich ausgestochenen Rasen gelegt hatte. Aber unsere Graptemys hat es nicht angenommen, ich hatte es mir fast gedacht, wollte es aber trotzdem versuchen.

                              Die Korkrinde ist einfach besser, da kann sich unser Schildi einfach ins Wasser plumpsen lassen, wenn "Gefahr" im Verzug ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X