Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
@HannahK
Das kannst du nur durch eine Komplettabdeckung verhindern. Davon rate ich allerdings ab, da dadurch die Luftfeuchtigkeit zusehr ansteigt. Also hilft nur nachfüllen.
Bei einem 120x becken wären das ja fast 10 Liter am tag !?!
Wenn den also so wäre würde ich mal sagen das die Temperatur viel zu hoch ist..
Bei meinem 130x becken verdunsten vieleicht grade mal 2 Liter am tag...
Das mit der verdunstung ist ganz normal! Das hat jeder. In der Natur wirds auch nich anderes sein in nem Teich. Nur dort füllt der regen eben Wasser nach.
Hi, bei mir verdunsten in der Woche auch so ca. 20 Liter, trotz Abdeckung...O.K. die ist mit Löchern für die Lampen und die Kabel sehr großzügig belüftet, aber auf einer Fläche von 150x70 ist das auch kein Wunder.
Es war auch schon mal mehr, als ich die Heizung in dem Raum noch nicht an hatte und die Raumtemperatru nicht bei 22-23 °C war. Das Wasser ist bei 25-26°C, also nur ein minimaler Unterschied.
Viel schlimmer finde ich die Kalkränder, die durch die Verdunstung entstehen...grummel...kann ja schlecht mit Essig weg machen...
Da ich auch Welse in dem Becken habe und diese über eine Darmatmung verfügen, spritzen sie beim Luftholen meine durchsichtige Abdeckung immer ein wenig zu. Wenn das Wasser verdunstet, dann ist sehr schnell nichts mehr mit durchsichtig...
cu
Mighty.V
P.S.: Wohne in Münster, wo wir sehr hartes Wasser haben...grummel.
Die Kalkränder am Aquarium und an der Glasabdeckung putze ich immer mit der rauhen (kratzigen) Seite eines Handelsüblichen Küchenschwammes und etwas Wasser weg. Ohne Essig oder Zitrone. Das geht recht gut und das Glas zerkratzt auch nicht.
[Editiert von monsterle am 28-09-2003 um 07:24 GMT]
Kommentar