Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Geschlecht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Geschlecht

Ich bin mir unsicher, welches Geschlecht meine Höckerschildkröten haben:
    meine bisherigen Infos:
    Männchen: längerer Schwanz und Krallen als das Weibchen
    das Geschlecht ist erst recht spät (ab 1-2 Jahren) erkennbar
    zum Balzen hebt das Männchen die Vorderfüße und zittert damit vor dem Weibchen

ich habe zwei Höckerschildkröten, beide noch kein Jahr alt.
    Eine davon hat einen langen Schwanz und große Krallen = Männchen??
    Bei der kleineren ist der Schwanz deutlich kleiner.

Nun konnte ich kürzlich beobachten, dass meine Schildkröte mit dem kurzen Schwanz den rechten Vorderfuß hob und damit vor der anderen Schildkröten (mit dem langen Schwanz) zitterte. Zuvor haben sie sich "geküsst" (bildlich ausgedrückt!!).
    Die "angezitterte" zeigte sich wenig beeindruckt und hob ihrerseits einen Vorderfuß um damit die andere Schildkröte am Kopf an- und damit wegzustubsen.
    Insgesamt läuft das ziemlich "friedlich" ab, die kleine zittert und die große stubst weg.

Kann ich nun sicher davon ausgehen, dass ich ein Pärchen habe??
    Und ist das nicht eigentlich die "falsche Jahreszeit" für solch ein Verhalten?

Re: Welches Geschlecht

Nochmals Hallo ;-)
    Also um auf ein Pärchen zu schließen musst du wohl noch ein wenig Geduld aufbringen müssen sagen wir so 2-3 Jahre. Auserdem wäre mit einem Foto mehr geholfen. Da du ja deine Schildkröten in die winterruhe schickst kannst du davon ausgehen dass das nur ein Zufälliges Aufeindandertreffen der von dir Beschriebenen Aktionen war. Als Balzverhalten würde ich das nicht zählen. Mfg Toni

Kommentar

Lädt...
    X