Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenplatz-Anfängerfrage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sonnenplatz-Anfängerfrage

    Hallo!!!

    Zu allererst entschuldige ich mich für meine dumme und hier sicherlich schon oft behandelte Frage. Allerdings gehe ich das Risiko getadelt zu werden im Interesse unserer Wasserschildkröten ein. Seit wir sie haben (ich habe sie nicht gekauft, will aber das es ihnen gut geht) lese ich nun schon in diversen Foren mit und habe mir auch schon viele HP's von den Profis angesehen.

    Ich möchte den Wasserschildkröten endlich einen gescheiten Sonnenplatz bauen, da ich aber eine technische Null bin und leider die einzige die sich wirklich für die Tiere interessiert (könnte nicht mal selbst eine Glühbirne wechseln) kenne ich mich mit dem ganzen technischen Zeugs nicht aus. Ich habe mir auch schon den Link "Licht" auf der Seite schroete.de durchgelesen, aber ehrlich gesagt ist mir das zu hoch.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und es mir idiotensicher erklären: Wenn die Beleuchtung für das Aquarium in Ordnung ist, dann brauche ich ja wohl nur noch eine gescheite und richtige Glühbirne, hab ich das richtig verstanden? Also eine die den Sonnenplatz auf ca. 40 ° erhitzen kann?
    Welche (bitte Marke, ungefährer Preis) kaufe ich da? Und darf die den ganzen Tag laufen? (eigentlich sollen die Schildkröten ja immer die Möglichkeit zum sonnen haben oder?) denn ich habe auf der schroete.de-Seite auch eine Lampe gesehen, da steht nur etwa 20 Minuten soll die brennen. Oder sind das wieder ganz andere Dinge?

    So und zum Abschluß noch die Tierchen:
    Wir haben zwei Gelbwangenschmuckschildkröten, aller Voraussicht nach zwei Weibchen, sie sind ca. 1 1/2 - 2 Jahre alt und das Becken müßte ich noch genau abmessen, aber die Länge des Beckens entspricht ungefähr dem 6fachen der Panzerlänge der größeren Wasserschildkröte und Wasser ist auch ziemlich viel drinnen. Es ist halt kein Swimmingpool für die Schildkröte aber tauchen und schwimmen können sie noch genug.

    Für jede hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar,
    lg,
    Verena

    [Editiert von Wolfgang Bischoff am 30-09-2003 um 19:47 GMT]

  • #2
    Re: Sonnenplatz-Anfängerfrage

    Hallo!

    Also wie ich das sehe finden die meisten hier meine Frage doch wohl minderwertig, navchdem es viele gelesen aber keiner sich für eine Antwort erbarmt hat.

    Kann ja wohl schlecht in eine Handlung gehen und den Verkäufer fragen, der dreht mir ja wieder nur teuere minderwertige Sachen oder was weiß ich an.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Sonnenplatz-Anfängerfrage

      Hallo Verena,

      jetzt sei doch nicht so trotzig! Wäääh, "minderwertig" und solche Ausdrücke kann ich echt nicht mehr hören! Auf mich wirkt das immer wie Erpressung. Ich nehme mal an, dass Du noch nicht lange hier im Forum bist und daher nicht wissen kannst, dass die Leute sich meistens sehr viel Mühe geben, und dass es meistens einen guten Grund gibt, wenn man keine Antwort bekommt. Deshalb schreibe ich jetzt doch, obwohl ich normalerweise sofort abschalte, wenn mir jemand auf die Tränendrüsen drücken will..

      Die Antwort auf Deine Fragen ist wirklich richtig schwer zu formulieren. Ich hab's schon mehrmals überlegt - aber besser als Hellmut auf seiner schroete.de-Seite könnte ich's auch nicht. Also habe ich's dann erst mal sein lassen und gehofft, dass Du Deine Abneigung überwindest und diese Seite doch genauer ansiehst. Aber...

      Also: Klar brauchst Du eine "Glühbirne", die den Sonnenplatz ausreichend aufheizen kann. Bloß: Die normalen Glühbirnenfassungen vertragen nur 60 Watt, und damit erreichst Du die gewünschte Temperatur nicht. Stärkere Leuchten mit Spezialfassungen sind auch nicht das Gelbe vom Ei, aber das hier zu erklären, würde wieder kompliziert. Also brauchst Du eine andere Art Leuchte (Halogen, HQL oder HQI). Und bei der Erklärung, was das ist, muss ich Dich dann doch auf die schroete.de-Seite verweisen...

      Wenn Du aber nur einen ganz platten Tipp ohne weitere Erklärungen haben willst: Schau bei www.evastierparadies.de nach den HQI-Lampen. Dort siehst Du die Preise, und ich finde die Erklärungen dazu auch ganz gut. Nun suchst Du Dir eine solche Lampe aus und bestellst sie steckdosenfertig. Eva erledigt die ganzen Schraubarbeiten. Du musst die Lampe dann nur noch aufhängen (das ist wiederum bei www.schroete.de sehr gut beschrieben), und dann hast Du Deinen Sonnenplatz für die Schildkröten. Ich hab's übrigens genau so gemacht, und meine Schildkröten finden diese Lösung gut. Die Lampe ist von morgens bis abends an.

      Die andere Lampe, die nur 20 Minuten brennen soll (Ultra Vitalux oder Sanolux) habe ich auch. Sie hängt daneben und liefert das UV, das die Schildkröten für ihren Vitaminhaushalt (und für die Hautgesundheit) brauchen. Da ist die HQI nämlich nicht ausreichend.

      Für Mitleser: Es gibt noch ganz viele andere Möglichkeiten... Aber diese Diskussion hatten wir hier ja schon öfter.

      Viele Grüße Beate

      Kommentar


      • #4
        Re: Sonnenplatz-Anfängerfrage

        Hallo Beate!

        Erstmal danke für die Antwort. Ich habe keineswegs auf die "Tränendrüse" gedrückt, auch wenn ich Worte wie "minderwertig" verwendet habe. Es hat mich nur gewundert das ich als Anfänger hier keine Antwort bekomme, obwohl es viele gelesen haben und viele andere Beiträge unendlich viele Antworten bekommen.

        Leider muss ich sagen, dass ich mich noch immer nicht auskenne. UNd ich habe ja extra erwähnt schroete.de gelesen zu haben und nicht nur einmal. Aber wenn sich nicht für Technik oder Physik begeistert und in diesen Fächern in der Schule schlecht war, kapiert man das nicht.

        Auf die Tränendrüse gedrückt habe ich dann deshalb weil es ja den Tieren jetzt an etwas fehlt und zwar deswegen weil ich mich technisch nicht auskenne. Die Tiere gehören ja nicht mir aber ich würde wenn ich es mir leisten kann entsprechendes Equipment kaufen aber leider ist mein Geldbeutel als Studentin nicht sehr gross und so kann ich nicht einfach in ein Geschäft gehen und sagen: Geben sie mir das beste. Ich müßte da schon auf den Preis auch schon.
        Aber gut das ist ja jetzt wieder ein anderes Thema. Kann man halt nix machen.

        LG,
        Verena

        Kommentar


        • #5
          Re: Sonnenplatz-Anfängerfrage

          Hallo Verena,

          ich versuche es dir auch noch mal zu erklären. Ich hatte am Anfang auch meine Probleme mit den ganzen verschidenen Lampen.

          Als erstes brauchst du eine gescheite Lampe, die den Landteil deines Aquariums ausreichend beleuchtet.
          Normale Lampen reichen da nicht aus, weil sie einfach nicht hell genug sind. In der Fachsprache gibt man die Helligkeit in Lumen an.
          Geeignete Lampen sind zum Beispiel:
          HQI und HQL
          Diese beiden Lampen unterscheiden sich nicht sehr. HQI arbeitet mit neuerer Technik und somit ist die Lichtausbeute fast doppelt so gross.
          Zum Vergleich:
          Eine normale Glühbirne hat gerade mal 730 Lumen
          eine 150 Watt HQL hat schon ca 5000 Lumen
          eine 150 Watt HQI hat ca 11000 Lumen
          Also ein riesen Unterschied.

          Eine HQI bzw HQL arbeitet mit einer komplett anderen Technik als normale Glühlampen. Sie müssen z.B. mit Starkstrom gestartet werden. Deswegen kannst du diese Birnen (Brenner) nicht einfach in eine normale Fassung schrauben. Sie haben aber auch eine komplett andere Bauweise und würden eh nicht in normale Fassungen passen.

          Wie Beate schon geschrieben hat, bestellst du deine Lampe am besten komplett. Du musst sie dann nur noch über deinem Landteil anbringen und den Stecker in die Dose stecken. Wie eine normale Lampe
          Mit Hilfe einer Zeitschaltuhr kannst du dann die gewünschte Beleuchtungszeit einstellen.
          Momentan kosten 150 Watt HQI Anschlussfertig ca. 220 €.
          Schau am besten mal den Link zu Eva´s Tierparadies an.


          Als nächstes werden deine Schildkröten noch eine UV Quelle benötigen. Eine HQI gibt zwar auch ein bisschen UV-Licht ab, das ist aber zu wenig.
          Die UV-Lampe muss im Gegensatz zur HQI/HQL nicht den ganzen Tag brennen. Lediglich 20 min am Tag. Es gibt zwei verschiedene UV-Lampen die in Frage kommen. Als erstes die Osram Ultra Vitalux 300W und als zweites die Radium Sanolux 300. Soweit ich weiss sind beide Lampen baugleich. Zu kaufen gibt es beide Lampen normalerweise in jeder Tierhandlung. Du kannst sie auch im Gegensatz zu der HQI/HQL in jede normale Fassung schrauchen (nicht gerade in eine Plastik Fassung, sie sollte schon aus Keramik sein) Warscheinlich wirst du aber direkt eine Fassung mit dabei bekommen. War bei mir zumindest so.
          Kosten: ca 60 €

          Alles klar?
          Wenn nicht frag einfach

          Grüße
          Klaus

          Kommentar


          • #6
            Re: Sonnenplatz-Anfängerfrage

            Hallo Klaus!

            Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, ich glaube schon, dass mir das ein wenig weiter geholfen hat.

            Wenn ich das richtig verstehe brauche ich zwei Lichtquellen, eine die dauernd brennt und eine die nur wie ihr sagt für ca. 20 Minuten brennt. Nur verstehe ich nicht, wieso gerade so kurz. In Dieser kurzen Zeit kann ja das nicht viel für die Wasserschildkröten bringen, oder doch?

            Wahrscheinlich ist es am besten so eine HQl-Lampe fixfertig zu kaufen, ist halt wahrscheinlich teurer. ABer wenn dann alles da bei ist, kann ich sicher wem auftreiben der sich eine Bedienungsanleitung durchliest und mir das ganze erklärt.
            Ich komme übrigens aus Österreich daher muss ich das hier wo kaufen. Das Bedienen und so ist dann sicher kein Problem mehr, da kann mir wer helfen, ich muss nur vorher das richtige kaufen.

            LG,
            und vielen DAnk,
            Verena

            Kommentar


            • #7
              Re: Sonnenplatz-Anfängerfrage

              Hi

              ..ich hab dazu auch mal eine Frage...

              ich habe eine 50W Spot der den Sonnenplatz genügend aufheizt, eine Osram 860 (tageslicht) für das gesamte Aquarium und eine Osram Vitalux => ist das so in Ordnung?
              Die Vitalux (max 20min) und der Spot (10h, core 45°C) sind auf den sonnenplatz gerichtet die neon röhre leuchtet über das gesamte Aquarium und auch zu 60% auf den sonnenplatz.
              Also ich möcht bloss mal Meinungen dazu gern hören ok.

              Denn HQI find ich extrem teuer - so viel geld habsch nicht...

              gruss acid

              [Editiert von acid am 01-10-2003 um 23:35 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Sonnenplatz-Anfängerfrage

                Auch ich würde sehr gerne in diesem Beitrag einige Fragen einbringen.

                Mich würde interessieren, ob solche HQI Strahler auf deren Rückseite eine extreme Hitze abstrahlen.

                Ich verwende bei meinem Aquarium eine Aquarienabdeckung von Juwel (ist aus Plastik) um nicht zu viel Feuchtigkeit in die Wohnung zu bekommen. Kämpfe sehr stark mit Schimmel an unzugänglichen Stellen (z.B. hinter Kästen,..) (Lebe in einem Altbau) :-(

                Mit einem Luftspalt kann trotzdem ein Luftaustausch im Aquarium stattfinden und die Aquarienscheiben beschlagen nicht.
                Jedenfalls habe ich vom Landteil bis zur Abdeckung nur ca 20-25cm Freiraum.

                Kann man bei einer solchen Nähe, einen HQI Strahler verwerden? Wenn ja, mit wie vielen Watt?
                Würden auch Feuchtraum-Halogenstrahler reichen wie sie z.B. in Badezimmern verbaut werden?
                Verwende derzeit zusätzlich zu meinen Neonröhren eine 100Watt Lampe von ZooMed.

                http://www.reptipark.de/shop/product_info.php/cPath/94_35_48/products_id/1790

                Oder sind gar die 100W dieser Lampe zu stark bei einem Abstand von ca. 15cm zum Landteil??

                Ich weiss, dass meine derzeitige Beleuchtung noch nicht Artgerecht gewählt ist, jedoch bin ich sehr bemüht dies so gut wie nur möglich zu ändern.

                Halte 2 Graptemys kohnii. Allen Anschein nach 2 Männchen.

                Vielen Dank schoneinmal für eure Antworten!
                MfG oesi

                Kommentar


                • #9
                  Re: Sonnenplatz-Anfängerfrage

                  Vielleicht antwortet mal jemand der sich wirklich gut auskennt. Ich bin auch nicht wirklich ein Experte. Trotzdem versuch ich es mal:

                  @ Verena: Nach wenigen Wochen "kennen" die Schildkröten die UV Lampe. Das heisst sie sitzen meistens schon 5min vorher auf dem Landteil und warten das die Mittagssonne kommt Auserdem ist es ja nicht schlimm wenn sie mal einen Tag kein UV Licht abbekommen.
                  Zu der HQI: Du musst sie nicht unbedingt in Österreich kaufen wenn du keinen Laden kennst der sich wirklich mit Terraristik auskennt. Ich denke mal die Online Shops aus Deutschland schicken die Ware auch gerne nach Österreich

                  @ acid: 40°C auf dem Landteil hört sich doch schon mal ganz gut an. Die Vitalux ist natürlich auch in Ordnung. Allerdings wird die Osram Röhre auf keinen Fall genügend Licht produzieren. Da solltest du schnell etwas ändern. Ich weiss HQI ist ziemlich teuer, aber Schildkröten brauchen nun mal unheimlich viel Licht. HQL ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei, doch sind diese Lampen öfters ziemlich billig bei Ebay zu ersteigern und liefern im Gegensatz zu deiner Leuchtstoffröhre wenigstens schon mal ein bisschen mehr Licht.

                  @ oesi: Ich glaube nicht das du eine HQI unter der Aquarium Abdeckung anbringen kannst. Erst mal ist eine HQI schon ziemlich gross mit Reflektor und allem und zweitens glaube ich nicht das eine so hohe Luftfeuchtigkeit gut für die Elektronik der Lampe ist.
                  Auf Anhieb fällt mir folgendes ein: Du könntest deine Aquarium Abdeckung durch eine Glasscheibe tauschen. Dann montierst du einfach die HQI über der Abdeckung. Es geht sich ja schließlich nur um eine möglichst große Lichtausbeute und da stört eine Glasscheibe nicht. Sie wird höchstens das UV Licht nicht durchlassen, aber das wird ja heutzutage eh durch einen UV-Stop rausgefiltert.
                  Um 40°C auf dem Landteil Mittelpunkt zu erreichen kannst du dann immer noch einzelne Spot´s unterhalb der Aquarium Abdeckung anbringen.

                  Zu stark kann eine Lampe glaube ich gar nicht sein, auser sie erwärmt den Landteil zu stark. Zu viel Licht wirst du glaube ich nicht produzieren

                  In wie weit Halogen in der Terraristik brauchbar ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kann nur immer wieder die Seite http://www.schroete.de empfehlen. Dort ist unter dem Menüpunkt Technik alles super erklärt. Ich meine dort wird auch auf Halogen eingegangen.


                  Korrigiert mich bitte wenn ich hier was falsches erzähle. Wie gesagt bin auch kein Experte.


                  Viele Grüße
                  Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Sonnenplatz-Anfängerfrage

                    Hallo,

                    also das mit dem UV Licht... ich weiß ja nicht ! ! !

                    Ich habe eine Reptiglo, die ca. 12 Stunden am Tag brennt. Laut meinem Tierarzt reicht dieses aus und der kennt sich mit Schildkröten aus !!!

                    Er hat mir jedenfalls abgeraten extra einen UV Spot zu benutzen. Die Tiere sind ja auch so nicht den ganzen Tag in der Sonne! (Gerade die Graptemys Arten sind ja mehr im Wasser)

                    Für dem Landteil benutze ich einen ganz einfachen 60 W Srahler, welcher eine Temperatur von 45 °C im Mittelpunkt erzeugt.

                    Mal abgesehen davon, dass unsere Graptemys mehr im Wasser ist als an Land, scheint es Ihr gut zu gehen und der regelmäßige Arztcheck ist auch ok... und ohne Beanstandungen wegen der Gesundheit.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Sonnenplatz-Anfängerfrage

                      Hallo,

                      oesi schrieb:
                      Ich verwende bei meinem Aquarium eine Aquarienabdeckung von Juwel (ist aus Plastik) um nicht zu viel Feuchtigkeit in die Wohnung zu bekommen. Kämpfe sehr stark mit Schimmel an unzugänglichen Stellen (z.B. hinter Kästen,..) (Lebe in einem Altbau) :-(
                      Mit Schimmel muß wohl jeder Wasserschildkrötenhalter kämpfen. Gründliches Lüften 2x täglich, mit Durchzug sind bei mir erforderlich um Schimmel zu vermeiden.

                      Du kannst die HQI über der Abdeckung aufhängen, wenn du ein Loch in das Plastik schneidest. Da HQI Punktstrahler sind sollten sie schon einiges über dem Wasser hängen, sonst hast du nur eine kleine, sehr helle Stelle im Aquarium.
                      oesi schrieb:
                      Kann man bei einer solchen Nähe, einen HQI Strahler verwerden? Wenn ja, mit wie vielen Watt?
                      Würden auch Feuchtraum-Halogenstrahler reichen wie sie z.B. in Badezimmern verbaut werden?
                      Verwende derzeit zusätzlich zu meinen Neonröhren eine 100Watt Lampe von ZooMed.
                      Ein 100W Halogenstrahler wird mit Sicherheit heißer als eine 70W HQI. Die Watt W beschreiben die Leistung (~Energie), die die Lampe aufnimmt. Da HQI mehr Licht abgeben als Halogen fällt bei Halogen mehr Wärme an. Nagle mich jetzt bitte nicht auf die Zahlen fest, aber eine 70W HQI hat eine Wärmeleistung von ca. 50W, wärend ein 100W Halogenstrahler ca. 90W an Wärme produziert. Die Wärme wird jedoch nicht komplett abgestrahlt, sondern auch per Konvektion an die Luft abgegeben.

                      Die Angaben von ZooMed zu ihrem Strahler:
                      ZooMed Repti Basking Spot
                      100 Watt Punktstrahler mit 30° Reflektor.
                      35 % mehr Licht und Wärmeabgabe gegenüber herkömmlichen Strahlern.

                      Das ist absoluter Blödsinn!!!!! Eine Lampe gibt nur Licht und Wärme ab. Wenn sie 100W aufnimmt kann sie auch nur 100W abgeben. Wenn sie 135W abgeben würde hätten die das Perpetuum Mobile erfunden.
                      Nimm lieber einen Halogenstrahler, die sind etwas teurer, brennen aber 4x so lange und geben nebenbei noch etwas mehr Licht ab.
                      oesi schrieb:
                      Oder sind gar die 100W dieser Lampe zu stark bei einem Abstand von ca. 15cm zum Landteil??
                      Miß einfach die Temperatur auf Landteil. Wenn es nicht mehr als 45°C sind ist die Lampe nicht zu stark.

                      Nun zu HQL. Diese sind in diesem Thread mehrfach empfohlen worden.
                      HQL sollte man seinen Tieren nicht antun. Das Licht dieser Lampen ist z.B. nach den aktuellen Vorschriften zur Arbeitsplatzbeleuchtung nicht zulässig. Dort wird die Farbwiedergabestufe 1B gefordert und HQL hat nur Farbwiedergabestufe 3. Deshalb wird HQL nur zur Straßenbeleuchtung verwendet und leider von Terrarianern. (Wem das bekannt vorkommt, ich habe es aus einem anderen Thread reinkopiert)

                      Gruß
                      Uwe

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Sonnenplatz-Anfängerfrage

                        wullewatz1976 schrieb:
                        also das mit dem UV Licht... ich weiß ja nicht ! ! !

                        Ich habe eine Reptiglo, die ca. 12 Stunden am Tag brennt. Laut meinem Tierarzt reicht dieses aus und der kennt sich mit Schildkröten aus !!!

                        Er hat mir jedenfalls abgeraten extra einen UV Spot zu benutzen. Die Tiere sind ja auch so nicht den ganzen Tag in der Sonne! (Gerade die Graptemys Arten sind ja mehr im Wasser)
                        Hm, also wenn du schon mal beim Tauchen einen richtigen Sonnenbrand gehabt hättest, würdest du das vielleicht anders sehen.....

                        Und selbst wenn die Tiere nur 30-60 Minuten am Tag in der Sonne wären (in freier Natur), hätten sie schon mehr UV-Strahlen aufnehmen können, als wir es mit der Osram Ultravitalux anbieten könnten.

                        Gruß
                        Andrea

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Re: Sonnenplatz-Anfängerfrage

                          uwe* schrieb:

                          Nun zu HQL. Diese sind in diesem Thread mehrfach empfohlen worden.
                          HQL sollte man seinen Tieren nicht antun. Das Licht dieser Lampen ist z.B. nach den aktuellen Vorschriften zur Arbeitsplatzbeleuchtung nicht zulässig. Dort wird die Farbwiedergabestufe 1B gefordert und HQL hat nur Farbwiedergabestufe 3. Deshalb wird HQL nur zur Straßenbeleuchtung verwendet und leider von Terrarianern. (Wem das bekannt vorkommt, ich habe es aus einem anderen Thread reinkopiert)

                          Gruß
                          Uwe

                          Danke wieder was dazu gelernt. Also nicht wirklich zu empfehlen HQL. Ich dachte sie würde einfach nur weniger Licht produzieren.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X