Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diverse Fragen ^^

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diverse Fragen ^^

    Hallo erstmal

    also, ich habe vor mir 2 Schildkröte zu holen. Ich hab mich auch schon durch diverse
    Seiten und Foren gelesen, aber einige Fragen sind leider noch offen geblieben. Falls eine
    der Fragen schonmal irgendwo vorkam, tut es mir leid.
    Ich habe mir überlegt 2 Chrysemys Picta Dorsalis zu besorgen, entweder 2 Männchen oder 2 Weibchen, auf jedenfall gleiches Geschlecht , dann noch Antennenwelse und Guppies (Anzahl is eine der Fragen :P).

    so, jetz zu meinen Fragen:

    1. Wie groß sollte ungefähr das Aquarium sein?

    2. Ich habe gelesen, dass Guppies und Welse noch gut wären als "Resteverwerter" (falls nicht, korrigiert mich), wie viele wären denn gut?

    3. Ich bräuchte vorher noch 1-2 Bücher, die gut sind. Auf diversen Seiten sind sehr viele aufgelistet, und ich weiß net welche ich da brauch. Vielleicht könnte mir ja jemand eins oder mehrere Empfehlen, die für mich gut wären. (Zeug steht ja alles oben)

    4. Ich habe auch noch gelesen, dass Lebendfutter gut wäre. Bloß wo bekomm ich das her? Muss ich das dann auch noch "züchten"?

    5. In manchen Signaturen steht manchmal was, was ich überhaupt nicht verstehe, z.B.: "0,0,2 Schildkrötenart" (oder irgenwie sowas) ... was bedeutet das?

    6. Wegen Zubehör: Was kostet das denn alles so? Also Beleuchtung usw. halt :P und vielleicht auch mal Beispiele schreiben, die gut wären, also Preis und Artikelbezeichung.

    7. Geht das problemlos mit 2 Männchen bzw. 2 Weibchen?

    Ich glaube, ich habe ein paar Fragen vergessen, die mach ich dann noch später dazu.

    Und nochmals, falls die Fragen schonmal beantwortet wurden, entschuldige ich mich hiermit. Das ist alles für mich sehr verwirrend, deswegen wollte ich alles in einem Thread haben. Wenn das nicht ok ist, kann der Thread auch gelöscht werden.

    Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helft, ich wäre sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Seph ^^

    btw. Wenn ich Müll geschrieben habe, dann bitte nicht anmaulen, ich bin noch neu in der "Materie", danke

  • #2
    Re: Diverse Fragen ^^

    So, dann mal der Reihe nach, da die Fragen meines Wissens hier schon alle beantwortet wurden...hihi, aber hier, lies selbst:

    1. Das hängt auch davon ab, ob es nun letztenendes Männchen oder Weibchen werden. Beim Kauf, zumindest bei Jungtieren unter 10-12 cm kannst Du es kaum, wenn überhaupt sehen. Ich würde nicht danach gehen, was jemand hier sagt, sondern in erster Linie auf Deine finanziellen Mittel und die Platzverhältnisse, die bei Dir vorherrschen.

    Als Mindestgröße würde ich ein offenes 100x40x50 Becken empfehlen, wobei ich auch empfehlen würde, das Becken als reines Schwimmbecken zu nutzen und den Landteil da oben drauf zu basteln. Wenn es dann doch unterschiedliche Geschlechter werden sollten, dann kannst Du in der Mitte immer noch eine Trennwand mit vielen kleinen Löchern einbauen...damit die Guppys rüberkönnen und das Wasser komplett gefiltert wird, du wirst ja schließlich nicht auf jede Seite einen Filter einbauen.

    2. Die sind super, je größer das Becken ist, desto größere Fische kannst Du da auch reintun.

    Bei meinem 730 l Becken sind noch Haiwelse, Haibarben, Buntbarsche und jede Menge Lebendgebährdende drin...die Haiwelse schwimmen immer an der gleichen Stelle im Strom, die Haibarben und Buntbarsche fressen den Schildkröten fast aus dem Maul...

    Bei größeren Fischen besteht nur das Problem, dass wenn sie auch nur ein wenig schwächeln, die Schildis das merken und angreifen...

    Von den Lebendgebährdenden Zahnkarpfen verschwinden auch häufiger welche, aber da würde ich mir einfach ein kleines Aufzuchtbecken einrichten, in dem du die abgefischten kleinen Fische aufziehst...dann werden sie auch z.B. nicht von den Barschen gefressen.

    Viel praktischer sind Zwergflusskrebse, die max 13 cm groß werden und sich prächtig vermehren...4 Tiere reichen für eine gute Zucht anfangs aus. Irgendwann haben es die Schildis raus, wie man die einfängt, so dass man sehr viele Höhlen bauen muss, damit immer genug Krebse für die Weiterzucht überleben...

    Dazu gesellen sich bei mir noch Apfelschnecken, die Nachts den Rest abgrasen....


    3. Tja, die Sache mit den Büchern...sie geben einen kurzen Überblick und viele Anregungen...aber wirklick tief geht keines in dei Materie. Da würde ich lieber ein Aquairenbuch empfehlen, diesen Mergus Aquarien Atlas...den finde ich super, dort steht alles über Fische, Wasser, Pflanzen, Filter usw drin...dann vielleicht noch ein dünnes Büchlein über Schildkröten, habe auch drei Stück, eines gibt mehr Informationen über das eine Thema, das andere über anderes...also muss man sich selber ein wenig schlauf machen und einfach mal reinschauen, ob es den Anforderungen genügt..

    4. Selber züchten tue ich, aber ich muss ja die ersten Tiere irgendwo her haben. Bei uns ist ein Fressnapf Laden, der hat auch eine sehr gute Terraristik Abteilung, dort findest Du jeden Dienstag frische Futtertiere...

    Falls Du Informationen dazu benötigst, schau doch mal im Futtertierbereich nach, such einfach nach meinen Posts und du wirst etwas über Grillen, Heuschrecken, Zophobas Morio und Mehlwürmer/-käfer erfahren...

    5. Männlein, Weiblein, Jungtiere(Geschlecht noch nicht erkennbar)

    6. Hey, du willst dir Schildkröten anschaffen. Den Preis kannst Du vor allem dadurch senken, indem Du vieles selber bastelst und improvisierst. Das teure ist der Filter und die Beleuchtung. Das Aquarium dürfte auch relativ viel kosten.

    Geh mal davon aus, dass Du für jedes der oben genannten zwischen 100 und 200 € ausgeben kannst oder musst. Sparst du am Filter, dann wird es deinen Fischen nicht lange gut gehen, sparst du an der Beckengröße, werden die Fische keine Ausweichmöglichkeiten haben und sehr schnell als Beute enden...

    Man muss halst so ein gutes Mittelmaß finden, zwischen Platz, Geld und gesundem Menschenverstand. Zu viel kannst Du gar nicht anbieten...

    Also nimm mindestens ein 200 Liter Becken, statte dies am besten mit einem guten Außenfilter aus (ich habe einen Eheim Intervallfilter) dann noch eventuell einen Innenfilter zur Wasserumwälzung und Schnellreinigung, Landteil oben drauf, gute Hinaufklettermöglichkeit und absolut fluchtsicher, Wärmelampe über den Landteil, (auf UV-Strahlung achten, viel UVB ist wichtig z.B. HQL).

    Der Rest ist eher Geschmackssache...Pflanzen werden auf längere Sicht kaum überleben. Sie sind sehr wichtig und sollten auch öfter zum Fressen angeboten werden.

    Wenn Du Dir z.B. ein Aufzuchtbecken anschaffst, für die kleinen Guppys, dann kannst Du da auch schnellwachsende Pflanzen wie Wasserlinsen und Wasserpest züchten.

    7. Wenn Du schon ausgewachsene Tiere kaufst, dann kannst Du das sehen und man weiß nie, wie sich das entwickelt...

    Mit zwei Weibchen bist Du auf der sicheren Seite, bei zwei Männchen wäre ich eher vorsichtig. Selbst bei zwei Weibchen kommt es zu Gelegen, die dann halt unbefruchtet sind...

    Falls Du die Möglichkeit hast die Tiere nachher zu trennen und es auch erforderlich wird, kannst du auf meine Idee mit der Trennwand zurückkommen...also lass Dich überraschen, du machst sowieso mehr kaputt als heile, wenn du ständig eingreifst...warte mal ab, wie sich die kleinen Tierchen entwickeln und beobachte sie aufmerksam. Wenn etwas ungewöhnlich erscheint, dann frag einfach in diesem Forum, die Leute werden Dir sicher zur Seite stehen.

    cu

    Mighty.V



    cu

    Mighty.V




    [Editiert von mighty.v am 30-09-2003 um 01:40 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Diverse Fragen ^^

      5. In manchen Signaturen steht manchmal was, was ich überhaupt nicht verstehe, z.B.: "0,0,2 Schildkrötenart" (oder irgenwie sowas) ... was bedeutet das?
      Das würde mich auch interessieren, wer kann´s beantworten ?

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Diverse Fragen ^^

        Gommes schrieb:
        5. In manchen Signaturen steht manchmal was, was ich überhaupt nicht verstehe, z.B.: "0,0,2 Schildkrötenart" (oder irgenwie sowas) ... was bedeutet das?
        Das würde mich auch interessieren, wer kann´s beantworten ?
        Hallo Ihr beiden

        Ein immer wieder auftauchendes Problem
        >hier<
        Gruss
        David

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Diverse Fragen ^^

          Das ist die Geschlechterverteilung. Vorne: Anzahl Männchen, hinter dem ersten Komma: Anzahl Weibchen, ggfs. nach dem zweiten Komma: Anzahl Jungtiere, deren Geschlecht noch nicht erkennbar ist. Leider gibt es bei dieser Kurzsprache keine Kennzeichnung, ob die Männchen und Weibchen nur als solche erkennbar oder schon wirklich geschlechtsreif sind.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Diverse Fragen ^^

            [quote]mighty.v schrieb:
            ...Wärmelampe über den Landteil, (auf UV-Strahlung achten, viel UVB ist wichtig z.B. HQL).

            Hallo,

            ich denke HQL-Leuchen probuzieren überhaupt kein UVB-Licht, nur UVA??? Was denn nun?

            Kommentar


            • #7
              Re: Diverse Fragen ^^

              Die Osram sollen das produzieren und meinen Schildkröten geht es dadurch prächtig. Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich ja auch extra eine UV-Lampe installiert...

              Zu den Zahlen in der Signatur...wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil...habe selber weit oben etwas dazu geschrieben, also erst lesen, dann wieder spammen!!!

              Kommentar


              • #8
                Re: Diverse Fragen ^^

                vielen Dank für die ausführlichen Antworten.


                jetz noch einmal näher zu dem männlich/männlich bzw. weiblich/weiblich:

                also wäre es besser, die beiden ausgewachsen zu holen, damit man das Geschlecht erkennt (und auch um zu sehen, ob sie sich "vertragen")? Ich möchte nicht unbedingt am Ende mehr als 2 haben

                nachtrag:
                ich hab jetzt des öfteren gelesen, dass c.p. dorsalis recht empfindlich sind. Wäre es vielleicht besser, eine andere Art zu nehmen?

                [Editiert von Seph am 01-10-2003 um 19:58 GMT]

                Kommentar

                Lädt...
                X