Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserwerte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserwerte

    Hallo!

    Ich hab mein neues Becken (200*70*70) jetzt seit zwei Monate am laufen. Jetzt hab ich mal aus Interesse die Wasserwerte gemessen. Was haltet ihr davon?
    Die Werte sind:

    GH 15 °dH
    KH 9 °dH
    NO2 <0,3 mg/l
    NO3 0,0 mg/l
    pH 7,5
    CO2 9 mg/l

    Habe ein semiadultes Männchen (chr. picta dorsalis) und ein adultes Weibchen darin. Seit gestern sind auch 15 Guppies und fünf Antennenwelse dazugekommen.

  • #2
    Re: Wasserwerte

    Hallo Arno,

    die Wasserwerte sind Spitze. Wie schaffst du es keinen Nitrat zu haben? Da bin ich bei mir froh wenn ich ihn unter 200mg/l halten kann.

    Es gibt zur Zeit ein Projekt welches sich mit dem Filtern beschäftigt. Hierzu brauchen wir soviel Erfahrungen wie möglich. Unter folgendem Link habe ich eine Umfrage gestartet.

    http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=7599

    Vielleicht kannst du da mal deine Haltungsbedingungen beschreiben. Mitarbeiter am Projekt können wir auch immer gebrauchen.

    Gruß
    Uwe


    [Edited by uwe* on 07-12-2002 at 12:05 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Wasserwerte

      Also ich wechsel wöchentlich ca. 50 Liter Wasser. Dann hab ich eine Monstera(wächst sehr schnell) und noch ein paar Pflanzen in meinem Becken (Hydrokultur). Leider weiss ich nicht, wie die heissen. Auch ist in dem externen Kasten noch Perlenkraut drin. Gefiltert wird über einen Eheim 2260 mit Lavabrocken und blauem Filterschwamm drin.
      Eine kleine Eheim-Pumpe (1048) pumpt das Wasser in den Behälter. Dann folgt erst mal blauer Filterschwamm. Meine Nitrat-Wert ist noch nie über 5 mg/l gestiegen. Wenn ich mal ein paar Fotos hab, dann stell ich sie euch gerne zur Verfügung.

      Kommentar


      • #4
        Re: Wasserwerte

        Hallo

        Einspruch fast alle Werte sind gut, aber der Nitritgehalt ist ganz Schlecht. Der Wert ist toxisch. Als Tipp vergrößere die Kapazität des Filters etwas. Der Nitratabbau schient bestens zu passen aber die biologische Filterung muß schlecht oder nicht ausreichend sein.

        Mfg Michael Hannig

        Ps für Schildkröten scheint das nicht zu jucken, aber warum etwas echt giftiges im Becken haben wenn man das leicht verbessern kann. Falls du Lust beschreibe mir mal was du in deinem Filter drin hast, auch wie! Vielleicht läßt sich durch eine andere Bestückung dein Problem schon lösen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Wasserwerte

          Also das mit dem Nitrit heisst weniger als 0,3 mg/l. In meinem Filter (Eheim 2260) befindet sich gamz unten 1 Liter Tonröhrchen, gefolgt von 16 Liter Lavabruch. Das ganze ist dann mit 3 cm dickem, grobem blauem Filterschwamm abgedeckt.

          Kommentar


          • #6
            Re: Wasserwerte

            Hallo Michael,

            wie kommst du darauf, daß der Nitritgehalt zu hoch ist?

            Auf der Seite
            http://www.aquarienclub.de/wasserchemie
            findet man fogende Aussage:

            Kommt es zu einer Nitrit-Anhäufung, ist die Nitrifikation gestört (Giftstoffe, Sauerstoffmangel).Nitrit ist stark fischgiftig:
            Bis 0,2 mg/l: unbedenklich.
            Ab 0,5 mg/l: bedenklich
            Ab 2,0 mg/l: für Fische tödlich

            Wenn man danach geht ist es im gelben Bereich. Und das ist in Schildkrötenbecken derzeit üblich.
            In meinen Becken kann ich nicht sagen wie hoch der Nitritgehalt ist, da die von mir verwendeten Meßstreifen sich erst ab 1 mg/l verfärben. Bisher waren sie allerdings immer strahlend weiß.

            Arno, wie oft reinigst du deinen Filter?

            Gruß
            Uwe

            Kommentar


            • #7
              Re: Wasserwerte

              Hallo

              Ne da stimme ich der Seite gar nicht zu und halte es für eine falsche Angabe.

              Mfg Michael hannig

              Ps bei üblich kann ich dir nicht wiedersprechen, aber gut ist das überhaupt nicht. Auf der Seite sind noch andere Fehler.

              [Edited by Michael H. on 07-12-2002 at 18:11 GMT]

              Kommentar


              • #8
                Re: Wasserwerte

                Hallo Michael,

                Arno schreibt kleiner 0,3mg/l. Ich denke das ist die Nachweisgrenze seines Meßverfahrens. So wie er seine Filteranlage dargestellt hat kann ich mir nicht vorstellen warum er Probleme haben sollte.

                Gruß
                Uwe

                Kommentar


                • #9
                  Re: Wasserwerte

                  Hallo UWE

                  Hört sich nach Tetra an! Und da sind wir im Bereich wo man mit den Mitteln nicht weiter kommt. Lohnt aber auch nicht da rum zu messen. Wenn du meinst der Filter langt und die Werte liegen bedeutend Tiefer, dann wiederspreche ich da gerne nicht mehr.
                  Bei 0,2 mg/l würde ich Stur bleiben und mal die Archive bemühen.

                  Mfg Michael Hannig

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Wasserwerte

                    Also der Filter läuft jetzt zwei Monate und ich hab ihn noch kein einziges mal sauber gemacht. Ja, mein Messverfahren(Tetra) zeigt nur ab 0,3 mg/l an. Und laut dem Test bin ich darunter. Hab ihn jetzt extra nochmal wiederholt. Wert stimmt. Demnächst will ich auch einen Teil des Bodens abtrennen und mit Lava füllen. Scheint sich ja gut zu bewähren. Mein Ziel ist es vielleicht irgendwann 100 Liter alle 2 Monate zu wechseln und den Filter jedes Jahr sauber zu machen. Mal sehen, ob das klappt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Wasserwerte

                      Hallo!
                      Ab 0,2 mg/l Nitrit wird es schon bedenklich (absolut tödlich für Kiemenatmer ab 1 mg/l), da hat Michael Recht.
                      Wenn Fische sehr stark atmen oder auch an der Wasseroberfläche hängen, und das trotz ordentlicher Wasserbewegung, so ist das für mich immer ein Alarmzeichen bezüglich Nitrit. Wenn nicht ist höchstwahrscheinlich diesbezüglich alles in Butter.
                      So wie ich das verstanden habe kann bei dem Tetra Test <0,3 mg/l ja auch bedeuten, dass kein Nitrit nachweisbar ist, oder?
                      Ich denke dass das auch der Fall sein wird bei der Filtergröße und nach 2 Monaten Einlaufzeit.
                      MfG Christian

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Wasserwerte

                        Hallo

                        Mußte doch mal Nachschauen und fand auch etwas was hierzu past. Das ist eine Werbebroschüre von Dennerle.
                        Die Broschüre heißt natürliche Wasserwerte für ihre Pflanzen und Fische. Auf der Seite wo es um die Nitratteststreifen der Firma Merck geht steht :
                        Zitat:
                        "Nitrit entsteht im Aquarium z.B. durch zu viel Futter oder durch gestörten biologischen Abbau. Nitrit ist auch in kleinsten mengen ab 0,2 mg/l giftig."

                        Ich habe aber in anderen Sparten noch bedeutend niedrigere Angaben.

                        Mfg Michael Hannig

                        Ps was hilft ein Test der gar nicht das messen kann. Soviel zu dem Tetratest.

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Wasserwerte

                          Also die Guppys fühlen sich pudelwohl. Genauso wie die Antennenwelse.
                          @Chrischan:
                          Ja, das kann genauso bedeuten, dass kein Nitrit vorhanden ist.

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Wasserwerte

                            Hallo

                            Ja beachte die beiden Fischarten. Allerdings probiere besser keine anderen Arten. Die Lebendgebärenden und diese Welse sind besonders Robust. Vergiß den Test einfach. Ich ging in meiner ersten Antwort davon aus das deine Angabe bedeuten muß der Test sagte aus, es war unter 3 mg/l aber über 0,2mg/l. Das du einen Test hast mit dem man gar nichts relevantes messen kann hatte ich nicht bedacht.

                            Mfg Michael Hannig

                            [Edited by Michael H. on 07-12-2002 at 21:41 GMT]

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Re: Wasserwerte

                              Michael H. wrote:
                              Hallo

                              Ja beachte die beiden Fischarten. Allerdings probiere besser keine anderen Arten. Die Lebendgebärenden und diese Welse sind besonders Robust. Vergiß den Test einfach. Ich ging in meiner ersten Antwort davon aus das deine Angabe bedeuten muß der Test sagte aus, es war unter 3 mg/l aber über 0,2mg/l. Das du einen Test hast mit dem man gar nichts relevantes messen kann hatte ich nicht bedacht.

                              Mfg Michael Hannig

                              [Edited by Michael H. on 07-12-2002 at 21:41 GMT]
                              Habe auch schon mal gelesen das 0,01 mg/l zu viel sein sollen. Es gibt da wohl keine einhellige Meinung. 0,2 ist glaub ich ein guter Richtwert unter dem man bleiben sollte. Tetra ist auch nicht mehr das was es mal war
                              Grüße
                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X