Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein paar Anfängerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ein paar Anfängerfragen

Hi Wasserschildkrötenfans

Ich habe ein paar Fragen die ich mir nicht beantworten konnte.

1. Gibt es preiswerte Uv-Strahler?

2. Wie seht ihr das die Wasserqualität
    schlecht/gut ist?
    Gibt es irgendein Messzeug?

3. Kann man Mooskugeln das Aquaterrarium
    setzen?

4. Muss man eine Wärmelampe über den Ablageplatz hängen?

Danke schonmal für eure Antworten

Re: ein paar Anfängerfragen

Hallo Biene,

diese Fragen sind gar nicht so einfach zu beantworten.

> 1. Gibt es preiswerte Uv-Strahler?

Antwort wie bei Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... Es gibt preiswerte und es gibt gute UV-Strahler, aber es gibt keine guten, die wirklich wenig kosten. Es gibt zwei Lampen, die ich gut finde: Die Ultra Vitalux (darf nur bis zu einer Sunde brennen, gibt auch Wärme ab, wird schon lange von Schildkrötenhaltern eingesetzt) und die Reptisun (darf den ganzen Tag brennen, gibt nicht genügend Wärme ab, so dass eine zusätzliche Lampe für die Wärme nötig ist, und manchmal gibt es Exemplare, die technische Fehler haben - in der Regel werden die umgetauscht, aber es ist halt doof). Beide Lampentypen brauchen Porzellanfassungen und beide kosten etwa gleich viel.

> 2. Wie seht ihr das die Wasserqualität
    schlecht/gut ist?
    Gibt es irgendein Messzeug?

Messzeug gibt es. Aber weil ich aus der Aquaristik komme, ist es für mich leichter zu sehen, ob das Wasser in Ordnung ist, wenn Fische darin schwimmen. Ich habe extra deshalb in jedem Schildkrötenbecken ein paar Schwetträger. Die verändern die Farbe oder das Verhalten, wenn was nicht ganz so ist, wie es ein sollte.

> 3. Kann man Mooskugeln das Aquaterrarium
    setzen?
    Das geht, aber je nach Schildkrötenart halten sie unterschiedlich lang und meist nicht so lang, wie man's gerne hätte.

> 4. Muss man eine Wärmelampe über den Ablageplatz hängen?

Ja, aber eine, die auch Licht gibt. Der Ablageplatz sollte tagsüber etwas wärmer sein als das Wasser, und Schildkröten verbinden Licht mit "Wärme". Manche Halter haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass ganz schwache Heizmatten neben dem Ablageplatz gut sind. Infrarotlampen und Porzellanstrahler sind für diesen Zweck nicht so gut geeignet.

Was machen denn Deine Schildkrötenpläne sonst? Hast Du Dichschon entschieden, welche Art es werden soll?

Viele Grüße Beate

Kommentar

Hi Beate
      Du bist echt nett.
      Es soll eine Tropfenschildkröte sein.
      Einen Züchter habe ich auch schon.
      Mit dem tausche ich mich auch schon aus.
      Er wird mir die Schildkröte schicken
      worüber hier ja schon diskutiert wurde.
      Ich finde es allerdings Ok.
      Einer hier aus dem Forum (Mit dem tausche ich mich auch aus)hat sich auch eine schicken lassen und die sind putzmunter, deswegen habe ich keine bedenken.
      Mir wurde eine Wärmelampe empfohlen,
      Auf: www.reptipark.de/shop/product_info.php/
      products_id/1788

Wie findest du ihn ?
      Meindt du der bringt was?
      Tschuldigung das ich Frage aber sind HQL-Strahler auch Wärmestrahler.
      Bin nämlich gerade am schreiben und kann gerade nicht gucken gehen(Suchfunktion)

ciao
      Biene

[Editiert von Stuck am 01-10-2003 um 18:56 GMT]

[Editiert von Stuck am 01-10-2003 um 19:02 GMT]

Kommentar

Hallo Biene!

Stell dir vor du wirst als kleines Kind in eine Kiste gestopft und über dir kommt ein Deckel drauf. Auf einmal ist es ruhig und Dunkel. Bis du einen Ruck spürst und danach Wackelst du in deiner Kiste hin und her weil die Kiste sich zu bewegen scheint. Du bekommst Panik und willst raus. Bis du merkst das es aufgehört hat, das wackeln...Du beruhigst dich erstmal. Nach einer Nacht in deiner Kiste nimmt der Sauerstoff gehalt ab und du hast immer noch Angst weil du nicht weisst was passiert. Auf einmal wieder ein Ruck und dann prallst du hart auf dem Boden deiner Kiste auf. Ob dir was passiert ist weiss keiner, nur du. Du merkst immer wieder heftige Bewegungen und wirst in deiner Kiste wie ein loser Gegenstand hin und her geschleudert.

Will jetzt garnicht weiter erklären was passiert wenn das Päckchen 3 oder 4 Tage unterwegs ist und wenn dann auch noch ein WE dazwischen liegt.

Jetzt nochwas zum Thema "Versand von Lebewesen":

Laut Gesetz ist es Verboten ein Tier zu verschicken!!! Das Logistikunternehmen (zb DP, UPS) macht sich strafbar wenn es deine Schildkröte zu dir zustellen würde. Nicht nur das Unternehmen macht sich Strafbar sondern der ... der das Tier verschickt auch. Naja und sowas nennt sich dann wohl auch noch Tierfreund!

Ich kann dir nur raten dein Tier selber zu holen!!!

Ich hoffe jetzt wirklich das das arme Tier die Prozedur dummer Menschen NICHT mitmachen muss weil du die Schildkröte haben willst!

Ach und Nachteile hat der Versand auch noch...Is das Tier gestorben während des Versands kriegst du wohl kein Ersatz. Und du kannst dir dein Tier noch nicht einmal selber aussuchen und du könntest so zb nicht testen ob es dem Tier soweit gut geht.

Kommentar

Kai jetzt mach mal halblang
          Die Tiere sind nicht mal 24h unterwegs
          Ausserdem gibt es bestimmte Kurierdienste.
          Ich finde deine beschreibung zwar sehr ansehnlich doch ich das es nicht so schlimm ist. Es gibt sogar solche Schilder wie
          "Tiertransport" oder "lebende Tiere"

Ciao
          Biene

Kommentar

zu den mooskugeln muss ich auch meinen senf dazugeben:

meine chrysemys jungtiere haben sich einen "gang" reingebuddelt und schlafen/verstecken sich in der mooskugel. am anfang hab ich geglaubt, dass sie steckenbleiben und schon tot sind, aber sie ruhen da einfach. ist also nicht schlecht, eine zu haben.

Kommentar

Hallo Biene,

zu den Mooskugel kann ich dir was erzählen:
              Meine Mooskugel hatte genau 15 Minuten ihre runde Form. Die pictas haben sie auseinandergepflückt und danach konnte man die Mooskugel fast nicht mehr als solche erkennen
              Seither lassen die Tiere die Kugel in Ruhe, sie scheint uninteressant geworden zu sein. Nur manchmal legen die Tiere sich mittenrein und dösen ne Runde. Da die Form wohl nicht ausschlaggebend ist, liegt nun ein Häufchen Moos im Becken und erfüllt seine Zwecke.

Wenn du also nicht auf Schönheit und Ästhetik Wert legst, dann versuch ruhig mal so ne Mooskugel ;-)

Gruss
              Sushi

[Editiert von Sushi am 01-10-2003 um 23:57 GMT]

Kommentar

Nicht mal 24 Stunden? Wer sagt das? Du? Klar sind die 100 % keine 24 Stunden unterwegs wenn dein Züchter die per Kurier oder Express schickt. Naja wenn ihr die ca. 40 € habt für den Expressdienst. Er wird sie dir auf normalen Weg schicken. Und da kann dir KEINER garantieren das die keine 24 Stunden unterwegs sind!

Kommentar

Servus,

ich muss auch mal meinen Senf dazugeben ! *g*

Mooskugeln: Super Sache... ich hatte mir 10 Bestellt, 7 haben den Versand überlebt, eine habe ich verschenkt und die restlichen sind noch bei mir im Becken und werden von der Schildkröte nicht beachtet ! ! !

Hinzu kommen noch viele andere Wasserpflanzen, die zwar manchmal ein bisschen angekaut werden, es aber gut überstehen und wegstecken.

Zum Versand von Tieren .....

Ich habe vor kurzem erst einen Beitrag über dieses Thema hier gehabt.
                  Ich meinen Augen wird kein Züchter, welcher Verantwortungsbewusstsein hat, seine Nachzucht per Kurier verschicken. Tut er dieses doch, kann man auch in den Zoohandel gehen, denn dann sieht er die Tiere nur als Ware und stellt sich mit einem Zoohändler auf eine Stufe ! ! !

Um allen die nun meckern wollen die Luft aus den Segeln zu nehmen... ja... ich habe meine Schildi auch aus dem Zoohandel... und ich schäme mich auch dafür.

Gruß
                  Jan

Kommentar

Ich hab meine auch ausm Zoohandel! Im Grunde genommen bin ich froh sie jetzt zu haben. Auch wenn ich evtl. Glück gehabt habe mit Krankheiten!

Nur ich krieg die Krise wenn ich sowas lese von wegen Schilder mit Tiertransport oder so. Das is doch kein Rennpferd das da geschont wird. Is nunmal halt für den Kurier nur der Gegenstand der Versand werden muss und kein Tier das lebt.

Gruß Kai

Kommentar

Kai und Jan/Wullew.,

bitte äußert Euch doch bei bestimmten Fragen (z. b. richtiger Tiertransport) nur, wenn Ihr eigene Erfahrungen einbringen könnt. Sammelt diese in den nächsten Jahren, dann könnt Ihr bestimmt besser helfen.

Gruß
                      Andreas

Kommentar

Das ist das traurige...

Ich dachte immer ein Forum ist dazu da, seine Meinung zu vertreten?

Meine Meinung ist halt, dass kein verantwortungsvoller Züchter Tiere jeglicher Art per Kurier schickt!

Wem dieses Meinung nicht schmeckt... pech für die Kuh Elsa !!!!!!

Kommentar

Hallo Elsa,

Meinungen kann man wiedergeben - aber nicht gleichzeitig die anders Denkenden verurteilen... Doch wie schon geschrieben: Sammle einfach ein wenig Erfahrung, dann kannst Du eines Tages richtig einschätzen, was gut ist und was weniger.

Best wishes,
                          Andreas

Kommentar

Ich hab bisher aber auch keine schlechten Erfahrungen mit Tierversand gemacht.

Vor ein paar Jahren hab ich für meinen Schwiegervater mal ein Sreifenhörchen in meiner Zoohandlung bestellt (weil es leider in Bremen und Umgebung keinen züchter gab)
                            Und die waren auch schon am nächsten morgen da ..
                            Also keine 24 std Unterwegs
                            Und das selbe hab ich dann ein paar Tage später nochmal gemacht weil er noch ein Zweites dazu haben wollte, und auch da hat es grade mal 1 tag gedauert..
                            P.s. beide Tiere waren bei bester gesundheit, und ihnen hat der Transport scheinbar nicht geschadet

Gruß Blackstar

Kommentar

Werd mal meine Ausbilder fragen wie so ein Tiertransport abläuft. Davon hab ich nämlich noch nie was gehört. Klar kann man auf sein Päckchen "Vorsicht Lebewesen" oder sowas drauf schreiben aber die Leute müssen das leider nicht unbedingt von ausgehn das das Päckchen dann besonders behandelt wird. Klar wird es gesagt bei der Versandfirma aber obs auch wirklich so gemacht wird, da zweifel ich dran. Ich finds trotzdem ne sauerei so ein Päckchentiertransport! Das is aber wieder Typisch Mensch...Macht sich die Natur zum Untertahnen und überlässt sie sich selbst mit den Fehlern die der Mensch macht.
                              Damit mein ich natürlich nicht alle Menschen!!! Das ist halt meine Meinung, dass wenn man sich ein Tier anschaft auch daüfr Sorgen soll das man es sich anständig zu sich holt und nicht auch noch wirklich unnötigen Gefahren aussetzt. Wer würd das auch zugeben, vorallem hier im Forum, dass man sich ein Tier hat schicken lassen und dabei ums leben gekommen ist. Klar kann es sein das tote Tiere da nicht der Regelfall sind und ich freu mich auch für die deren Tiere es gut überstanden haben!
                              Blackstar, ich find aber das Streifenhörnchen irgendwie was anderes sind als Schildkröten. Egal...
                              Naja is halt meine Meinung und die darf ich hier ja äussern.

Gruß kai

Kommentar

Lädt...
                              X