Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klarheit über HQL/HQI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klarheit über HQL/HQI

    Hallo
    Ich kapiere nichts mehr.
    Erst habe ich gedacht das HQL/HQI
    als Licht und UV Quelle genutzt wird.
    Jetzt habe ich hier gelesen das sie als Lichtquelle dient.
    Also keine UV Strahlung?
    Muss ich dann das ganze Becken ausleuchten?
    Oder reicht es nur den Landteil zu bestrahlen?

    Dann habe ich von dieser Vitalux gehört.
    Das ist eine UV Quelle?
    Die darf nur bis max. 20 min laufen?
    Aber was ist wenn die Schildkröte im
    Wasser ist, und gerade dann die UV Lampe an ist?
    Das bringt doch dann nichts?
    Ich kann mich wohl schlecht den ganzen Tag
    vor das Aquarium setzen und warten bis sie an Land kommt.


    Ich habe in der Suchfunktion gesucht doch das war mir zu hoch(Technisch).

    Schönen Abend noch
    Biene

  • #2
    Re: Klarheit über HQL/HQI

    Hallo Biene,

    HQI ist eine tageslichtähnliche Lichtquelle. Das meist im Strahler integrierte Vorschaltgerät erzeugt zusätzlich einiges an Wärme. HQI gibt zwar grundsätzlich UV-Strahlung ab. Allerdings sind die Brenner mittlerweile mit UVS (= UV-Stopp) ausgestattet und auch das Schutzglas vor dem Brenner filtert UV, so dass nicht ganz klar ist, wieviel UV überhaupt noch "unten" ankommt.

    Die Osram Ultravitalux 300 Watt (baugleich mit Radium Sanolux 300 Watt) ist eine UV-Lampe. Bestrahlt werden kann nach langsamer Gewöhnung um die 30 Minuten täglich in einem Abstand von ca. einem Meter, bei guter Belüftung und wenn die Tiere die Möglichkeit haben, den Strahlungskegel der Lampe zu verlassen, auch ca. 70 cm.

    Die UV-Lampe sollte den Landteil bestrahlen. Wenn zur Bestrahlungszeit alle anderen Lichtquellen ausgeschaltet sind, sollte das eigentlich funktionieren.

    Viele grüße
    Barbara

    Kommentar


    • #3
      Re: Klarheit über HQL/HQI

      Hallo Biene,

      HQI und HQL strahlen UV ab. Nur weiß keiner wieviel und welches. Dies richtig zu messen kostet richtig Geld und die Hersteller der Brenner sind nicht daran interessiert, daß publik wird wieviel es ist. Das liegt daran, daß z.B. der Karstadt in Hamburg alleine ca. 5000 HQI (CDM) im Einsatz hat. Und der will keine UV-Strahlung haben, da diese seine Waren bleicht.

      HQL sollte man seinen Tieren nicht antun. Das Licht dieser Lampen ist z.B. nach den aktuellen Vorschriften zur Arbeitsplatzbeleuchtung nicht zulässig. Dort wird die Farbwiedergabestufe 1B gefordert und HQL hat nur Farbwiedergabestufe 3. Deshalb wird HQL nur zur Straßenbeleuchtung verwendet und leider von Terrarianern.

      Mittlerweile hat Barbara schon fast korrekt geantwortet. Nur sind in HQI keine Vorschaltgeräte eingebaut. Das hat sie vermutlich mit der Vitalux und anderen Mischlichtlampen verwechselt.

      Noch besser als HQI sind CDM (Philips) bzw. HCI (Osram). Sie sind etwas teurer, leben aber doppelt so lange und ihre Lichtfarbe ist fast ihr gesamtes Leben konstant, wärend das von HQI bereits sehr früh Farbabweichungen aufweist. Außerdem ist ihre Lichausbeute um einiges besser. Unterm Strich sind sie also günstiger. CDM, HCI und HQI sind kompatibel. Sie können in der gleichen Leuchte verwendet werden.

      Gruß
      Uwe

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Klarheit über HQL/HQI

        Mittlerweile hat Barbara schon fast korrekt geantwortet. Nur sind in HQI keine Vorschaltgeräte eingebaut. Das hat sie vermutlich mit der Vitalux und anderen Mischlichtlampen verwechselt.
        Auch bei HQIs haben (verlustarme) Vorschaltgeräte, meist gekoppelt mit digitaler Zündtechnik - deshalb auch oft dieser exorbitante Preis !

        Nachtrag:
        Deshalb geben HQIs auch nicht sonderlich viel Wärme ab, hatten wir in anderen Beiträgen auch schon: Die Hauptaufgabe liegt bei HQI in der Wandlung von elektrischer Energie in möglichst viel Licht, nicht Wärme.


        [Editiert von Gommes am 02-10-2003 um 10:34 GMT]

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Klarheit über HQL/HQI

          uwe* schrieb:
          ... Mittlerweile hat Barbara schon fast korrekt geantwortet. Nur sind in HQI keine Vorschaltgeräte eingebaut. Das hat sie vermutlich mit der Vitalux und anderen Mischlichtlampen verwechselt. ...
          Hallo Uwe,

          hm, jetzt bringst Du mich aber ins Grübeln. Ich habe erst vor kurzem einen HQI-Strahler (also die komplette Lampe, nicht den Brenner) zerlegt, und darin fand ich ein Zündgerät und - ein Vorschaltgerät.

          Verwirrte Grüsse
          Barbara

          Kommentar


          • #6
            Re: Klarheit über HQL/HQI

            ich weiß immer noch nicht welche besser ist hab ihr erfahrung mit HCI/HQI?

            Was ist mit einer UV Lampe?
            Ist diese Vitalux den gut%-)

            Ich würde gerne ein paar Erfahrungsberichte haben oä

            Danke
            Biene

            Kommentar


            • #7
              Re: Klarheit über HQL/HQI

              Ich habe zwar auch noch nicht DIE Erfahrungen mit HQIs, aber ich kann hier nur nochmals die gängige Meinung wiedergeben: HQL scheidet aufgrund des nicht Tageslicht ähnlichen Lichtes aus, egal wieviel UV-A und oder -B auch abgegeben wird, es wird nur von wenigen Tieren (bzw. berichten die Besitzer) angenommen ...

              HQI gibt UV-A und -B ab, das Licht hat fast das gleiche Spektrum wie das des Sonnenlichtes, ist also schon deshalb HQL vorzuziehen. Wieviel UV-Licht aber durch die jeweilige Leuchte abgegeben wird, ist noch sehr unschlüssig. Wie auch schon erwähnt bleibt einiges des UVs im Filter der Lampe hängen, dennoch wird was "durchkommen". Eine Baumarkts-HQI unterscheidet sich zusätzlich noch von einer teuren Aquariumsleuchte, hier sagt mir der gesunde Menschenverstand, dass die Filter in den Lampen gerade für´s Aqua. nicht so stark ausgelegt sein können, wie bsp. die einer Kaufhauslampe ... ich kann mich auch irren, dennoch habe ich noch keine Giesemann-Aquariumleuchte bei Kaufhof & Co. als Dekoleuchte gesehen ...!?!

              Um aber eine HQI zusätzlich als Wärmequelle zu nutzen, muss es mindestens ein 150W Brenner sein - ansonsten ist die Wärmeausbeute nicht sonderlich hoch, bzw. nicht hoch genug für ein Landteil ... HQI ist dafür auch nicht ausgelegt.

              Viele Forumsteilnehmer setzen deshalb auch zusätzlich eine Wärmeleuchte ein und oder auch eine spezielle UV-Lampe, diese Osram xyz (Name fällt mir nicht ein). Bei dieser UV-Lampe gibt es aber manches zu beachten, am besten die Suche nutzen !!!

              Kommentar


              • #8
                Re: Klarheit über HQL/HQI

                Hallo,

                wir haben eine HQI-Strahler 150 Watt als Licht- und Wärmnequelle in unserem 120x40x50 Aquarium das mit 110 Liter Wasser gefüllt ist. Der Strahler hängt ca. 22 cm über dem Landteil. Dort wird eine Punktuelle Temperatur von 45°C erreicht, die Lunft im Aquarium erwärmt sich durch den Starhler und durch die abegebene Wärme des Wassers auf 30°C.
                HQI-Strahler brauchen ein Vorschaltgerät, das bei fast allen Strahlern intern ist. Es gibt aber auch Strahler bei denen das Vorschaltgerät extern ist (bei solchen Strahlern mit externen Vorschaltgerät ist dieses meistenes nicht im Lieferumfang enthalten).

                Einen schönen 3. Oktober an euch alle.

                MfG Monsterle

                Kommentar


                • #9
                  Re: Klarheit über HQL/HQI

                  Hallo Barbara,

                  da haben wir vermutlich aneinander vorbeigeredet, bzw. ich habe dich mißverstanden. Natürlich brauchen HQI ein Vorschaltgerät und einen Zünder. Ich dachte du meinst mit Strahler das Teil, welches in die Fassung gesteckt bzw. geschraubt wird.

                  @Stuck
                  HQI ist die erste Generation von Halogenmetalldampflampen. Der Hersteller ist Osram. Von Philips heißen sie MHN. Ihr Bernner besteht aus Quarzglas.
                  Die neue Generation heißt HCI (Osram) und CDM (Philips). Deren Brenner ist aus Keramik. Sie sind etwas teurer, aber sie leben länger, sind farbstabiler und geben mehr Licht ab (hab' ich das nicht oben schonmal geschrieben?).

                  Ich setze ausschließlich CDM Brenner ein. Wenn dir Wärme nicht ausreicht kann sinnvollerweise mit einer ganz normalen Halogenlampe nachgeholfen werden.

                  Zur Vitalux benutze einfach mal die Suchfunktion des Forums. Da wurde schon sehr viel dazu geschrieben.

                  Gruß
                  Uwe

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X