Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Woran erkenne ich eine Besserung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Woran erkenne ich eine Besserung?

Hallo Leute,

habe mich jetzt ausführlich über die Suche über Pilz-/ Bakterieninfektionen im Panzerbereich informiert - leider gehört seit gut einer Woche meine Rotwangen auch zu den "Opfern" ...

Dennoch bleiben noch Fragen, ich beschreibe mal kurz die Situation:

Sie hat anfangs auf der Bauchseite kleine rote (!) Flecken gehabt, die ich mit einem kleinen Schraubendreher abkratzen konnte - darunter ist ein mehr oder weniger tiefes Loch (1-2mm) und fester, dunkler Panzer. Mehrere kleine Vertiefungen befinden sich ebenfalls auf der Unterseite, ohne Rot, sieht einfach so aus, als wäre es eine Mini-Delle.

Wie gesagt, habe die Stellen abgekratzt und mit Betaisadona eingeschmiert, ab zum Arzt und der hat mir Kaliumpermangant-Lösung zum 20-minütigen täglichen Baden gegeben.

Die Schildkröte halte ich seitdem trocken (2. Aqua mit Nagetierholzspänen und geknüllten Zeitungspaier zum Verstecken, Reptilienlampe), bade sie täglich und schmiere die Stellen auf der Unterseite mit der Salbe ein.

Auf dem Rückenpanzer haben sich jetzt ganze Hornplatten quasi gelöst, anscheint steckte die "Krankheit" auch hier, auf etlichen Panzerplatten liegt der Knochen frei. Mein Tierarzt sagte, das sähe gut aus, ist in Heilung ... gut, diese freien Stellen werden nicht mehr größer oder tiefer, die am Bauch auch nicht.

Ich bin gerade dabei ein neues, großes Aqua. zu realisieren, in das alte möchte ich die Schildkröte jetzt schon recht nicht mehr lassen, auch nicht, wenn ich es komplett desinfiziere ...

Ansonsten ist sie putz munter, freut sich natürlich nicht über die momentane Unterbringung und frißt aufgrund dieser Situation auch weniger (für´s Fressen lasse ich sie immer in eine Plastikwanne mit warmen Wasser, ist ihr aber nicht ganz koscher - wenn sie richtig Hunger hat, wird das wohl auch wieder ...).

Wie lange wird es denn dauern, bis alles wieder verheilt ist, woran erkenne ich eine Genesung? Der Panzer ist überall sehr hart, die Schildkröte bei einer Panzerlänge von ca. 15cm auch sehr kräftig. Ich meine, irgenwann wird sich die Panzerdecke wieder schließen, aber wann ungefähr kann ich sie wieder gänzlich in ein Aqua. lassen?

Re: Woran erkenne ich eine Besserung?

Hallo Gommes,
    kannst mir mal ein paar detaillierte Bilder mailen, dann kann ich dir vielleicht helfen.
    Gruss Brüno

Kommentar

Re: Woran erkenne ich eine Besserung?

Sry, keine Digi-Knipse ... geht auch nicht auf die Schnelle

Kommentar

Lädt...
      X