Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

male/female? ...bei western painted turtle babys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • male/female? ...bei western painted turtle babys

    Hi

    Kann ich denn bei meinen Jungtieren (5cm CL) schon die Unterscheidung zwischen male/female treffen?

    Kennt sich jemand damit aus?
    ...jedenfalls las ich mal das bei female die Kloakenöffnung unter dem Plastron-Rand liegt und bei male eben nicht - nun sind bei meinen beiden diese öffnungen nicht darunter > sind die beiden denn nun definitv male oder entwickelt sich sowas noch so das es evtl. female merkmale werden??

    gruss acid

  • #2
    Re: male/female? ...bei western painted turtle babys

    acid schrieb:
    Kann ich denn bei meinen Jungtieren (5cm CL) schon die Unterscheidung zwischen male/female treffen?

    Kurze, aber präzise Antwort: Nein, das kann man nicht!

    Kommentar


    • #3
      Re: male/female? ...bei western painted turtle babys

      Danke für die Antwort - aber ab wann kann man denn dies unterscheiden?
      -kurz nach der geschlechtsreife?
      ...und woran würde man die reife denn dann erkennen können?

      ...man soviele fragen ich hoffe es findet sich dazu doch noch eine passende antwort

      gruss acid

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: male/female? ...bei western painted turtle babys

        Hallo acid,

        schau mal: http://www.schroete.de/mw/c_p_dorsalis.shtml - bei den anderen Unteraren ist es ganz ähnlich.

        Die Krallen wachsen bei den Männchen schon vor dem Erreichen der Geschlechtsreife länger. Bei etwa halbwüchsigen Tieren (ab 8 - 10 cm Panzerlänge) müsste man's erkennen können, zumindest wenn man beide Geschlechter hat und direkt vergleichen kann. Auch wenn ich mich wiederhole: Das Buch "Zierschildkröten" von Andreas Hennig hilft bei vielen Fragen über die Haltung und Nachzucht von Chrysemys weiter. Du wist sehen, es ist nicht nur voll schöner Bilder, sondern auch voll erprobte Tipps.

        Viel Spass beim Lesen wünscht
        Beate

        Kommentar


        • #5
          Re: male/female? ...bei western painted turtle babys

          Hi Beate

          vielen dank für deine tollen tips. Mit den krallen werd ichs mal beobachten ... ich kannte ja folgende Unterscheidungen:
          *Krallenlänge an den Vorderbeinen
          *Plastron nach innen gewölbt beim männchen
          *Kloakenöffnung
          *Grössenunterschied
          aber ich wusste nicht welche davon man nun schon vor der G.reife erkennen kann denn immer steht überall erst bei adulten/g.reifen tieren.

          Ansonsten hab ich das Buch 'Wasserschildkröten' von A.Hennig ist sehr gut aber das Buch 'Zierschildkröten' find ich leider bloss bei amazon.de und ich hätts aber lieber vorher mal durchgeschaut ob ichs noch brauche denn ich hab ein Ordner voll mit ca. 400 beidseitig bedruckten Seiten ausm inet über vieles von Wasserschildkröten, chrysemys, pflanzen, stickstoffkreislauf,...etc.

          gruss acid

          [Editiert von acid am 06-10-2003 um 15:37 GMT]

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: male/female? ...bei western painted turtle babys

            Hi acid,

            schau mal bei www.herpetobuch.com rein - das ist der Buchshop von Andreas Hennig. Dort findest Du auf http://www.herpetobuch.com/hennigzier.htm recht ausführliche Infos über das Buch. Glaub' mir: Ich habe schon eine ganze Menge Artikel (meist aus wissenschaftlichen Zeitschriften) über Zierschildkröten gelesen, aber Andreas' Buch enthält einige Fakten, die ich noch nicht kannte - und vor allem eben die Praxistipps, die man sonst nur selten findet. Außerdem sind die Tipps so geschickt dargestellt, dass man dieses Buch auch jemandem empfehlen kann, der sich sonst schon gut informiert hat.

            Schau auch mal ins Literaturverzeichnis auf www.herpetobuch.com. Vielleicht findest Du dort ein paar (gedruckte) Artikel, die Dich interessieren. Deine Stadtbücherei braucht sicher auch was zu tun...

            Bei Internetseiten wäre ich eher vorsichtig. Gute Verlage lassen vor der Veröffentlichung immer nochmal jemand draufschauen, der was von der Sache versteht - im Internet kann jeder jeden Mist verzapfen, und es gibt keinerlei Kontrolle, außer den Empfehlungen, die Du vielleicht hier und in anderen guten Foren findest. Ein Beispiel: Wenn Du auf einer Internetseite gefunden hast, dass das Plastron bei männlichen Zierschildkröten nach innen gewölbt sein soll, zweifle ich an der Sorgfalt des Verfassers. Das habe ich bisher so selten gesehen, dass ich dieses Merkmal bei dieser Art nicht aufführen würde. Und deshalb würde ich diese Seite schon mal nicht empfehlen, denn das ist für mich ein deutlicher Fehler.

            Da Du anscheinend auch so eine Leseratte bist wie ich, hier noch drei meiner Lieblings-Suchseiten zu diesem Thema: Im Canadian Journal of Zoology - http://pubs.nrc-cnrc.gc.ca/rp2_search_e.html - werden sehr viele ökologische Untersuchungen über Chrysemys picta publiziert. Und mit http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=PubMed findest Du viele Artikel über die Physiologie. Eine bunte Mischung von Artikeln findest Du über www.herplit.com.

            Viel Spass beim Lesen und viele Grüße
            Beate

            Kommentar


            • #7
              Re: male/female? ...bei western painted turtle babys

              Hi beate

              Danke für die vielen infos.
              Werd mir mal gennante sites durchschauen

              Ansosnten hast du natürlich recht das im internet jeder schreibt was er will und man vorsichtig sein muss - aber beim dght-forum lieg ich immer richtig denk ich

              gruss acid

              Kommentar

              Lädt...
              X