Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasserschildkröten

    Ich habe eine Chinesische Dreikiehlschildkröte (weiblich) und seit 2 Wochen eine Mississipi-Höckerschildkröte. (Männlich)! Ich habe mich informiert und mir wurde gesagt dass sich diese 2 vertragen sollten! Das hat jetzt auch 2 Wochen funktioniert, aber jetzt habe ich das problem, dass der Mississippi, immer um den Kopf des Dreikiehl schwimmt und ihn beschnuppert, er lässt sie nie in Ruhe und schwimmt immer um sie herum! Und so wie es aussieht hat der Dreikiehl daran nicht besonders freude, er hat vorher als er alleine war auch immer tagsüber geschlafen, was aber im Moment nicht mehr möglich ist weil ihn der Mississippi immer stört!
    Gebissen haben sie sich noch nie, haben auch keine Wunden, Platz haben sie auch genug! Ich denke es liegt daran, dass der Mississippi ein Männchen ist! Aber vielleicht kann mir jemand sagen ob ich diese 2 Zusammenlassen kann, oder sonst ein Tip geben, an was das liegen könnte!
    Der Zoohändler hat gesagt, einfach warten und so lassen, aber ich finde die Dreikiehl macht einen müden eindruck und verkriecht sich viel an unzugänglichen Orten für den Mississippi!

    Vielen Dank und viele Grüsse Nathalie

    [Editiert von Wolfgang Bischoff am 06-10-2003 um 11:07 GMT]

  • #2
    Re: Wasserschildkröten

    Hallo Nathalie,

    oh je, was die Zoohändler so alles erzählen... Es gibt auch welche, die Ahnung haben - aber leider selten. Und Deiner scheint nicht dazu zu gehören. Wie gut, dass Du nochmal nachfragst!

    Wenn Du den Eindruck hast, dass Deine Chinemys müde wirkt und wenn sie sich so verkriecht wie Du es beschreibst, darfst Du nicht mehr länger abwarten, sondern musst die beiden Schildkröten trennen - und zwar auf Dauer. Wenn Du diese beiden Tiere weiterhin zusammen lässt, musst Du damit rechnen, dass die Dreikielschildkröte ernsthaft krank wird.

    Höckerschildkröten-Männchen können gegenüber anderen Schildkröten wirklich lästig sein. Gegenüber gleichalten Weibchen der eigenen Art ist das nicht so schlimm, weil die viel größer sind und ihn schon mit Bissen in die Schranken weisen können, aber die Signale von anderen Arten "versteht" das Männchen nicht, und ein Dreikielschildkröten-Weibchen kann ihrer Forderung "hau ab und lass mich in Ruhe" auch nicht genügend Nachdruck verleihen. So fest wie ein großes Höckerschildkrötenweibchen kann sie einfach nicht zubeissen!

    Falls Du Deinem Höckerschildkröten-Männchen Artgenossen besorgen möchtest, informiere Dich vorher über die zu erwartende Größe - Höckerschildkröten brauchen wirklich seeehr große Wasserteile im Aquarium! Größenangaben und viele andere gute Infos findest Du zum Beispiel auf www.schroete.de.

    Viele Grüße Beate

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Wasserschildkröten

      Vielen Dank, habe ich mir eben fast gedacht! Dann werde ich sie wohl in den nächsten Tagen trennen müssen!
      Der Zoohändler hat gesagt, sie will wahrscheinlich nur Winterschlaf halten, aber ich habe eben befürchtet, dass sich der Dreikiehl zu sehr bedrängt fühlt und er ist viel zu friedlich um sich zu wehren! Der würde keiner Fliege was zuleide tun! :-)

      Vielen Dank nochmal! Grüsse Nathalie



      Beate schrieb:
      Hallo Nathalie,

      oh je, was die Zoohändler so alles erzählen... Es gibt auch welche, die Ahnung haben - aber leider selten. Und Deiner scheint nicht dazu zu gehören. Wie gut, dass Du nochmal nachfragst!

      Wenn Du den Eindruck hast, dass Deine Chinemys müde wirkt und wenn sie sich so verkriecht wie Du es beschreibst, darfst Du nicht mehr länger abwarten, sondern musst die beiden Schildkröten trennen - und zwar auf Dauer. Wenn Du diese beiden Tiere weiterhin zusammen lässt, musst Du damit rechnen, dass die Dreikielschildkröte ernsthaft krank wird.

      Höckerschildkröten-Männchen können gegenüber anderen Schildkröten wirklich lästig sein. Gegenüber gleichalten Weibchen der eigenen Art ist das nicht so schlimm, weil die viel größer sind und ihn schon mit Bissen in die Schranken weisen können, aber die Signale von anderen Arten "versteht" das Männchen nicht, und ein Dreikielschildkröten-Weibchen kann ihrer Forderung "hau ab und lass mich in Ruhe" auch nicht genügend Nachdruck verleihen. So fest wie ein großes Höckerschildkrötenweibchen kann sie einfach nicht zubeissen!

      Falls Du Deinem Höckerschildkröten-Männchen Artgenossen besorgen möchtest, informiere Dich vorher über die zu erwartende Größe - Höckerschildkröten brauchen wirklich seeehr große Wasserteile im Aquarium! Größenangaben und viele andere gute Infos findest Du zum Beispiel auf www.schroete.de.

      Viele Grüße Beate

      Kommentar


      • #4
        Re: Wasserschildkröten

        Hallo Nathalie,

        ich würde die beiden auch trennen, zumal die Haltungsbedingungen sehr unterschiedlich sind. Mississippihöckerschildkröten brauchen sehr sauberes Wasser und leben in Flüssen. Die Dreikiel lebt mehr in stehenden Gewässern und zählt auch nicht zu besten Schwimmern.
        Sind aber beides sehr schöne Arten, wie ich finde und wünsche Dir noch viel Freude an den beiden.

        Gruß
        Andrea

        Kommentar

        Lädt...
        X