Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe!! Schwanz abgebissen (2-3mm)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe!! Schwanz abgebissen (2-3mm)

Hi

...ich krieg die krise

als ich heut nach den beiden schaute stellte ich fest das der kleineren von beiden (4.5cm CL) ein stück von schwanz fehlt so 2-3mm die Kloakenöff. ist noch da und dahinter noch 3mm aber denk mal die schwanzspitze fehlt nur :'( ... wieso machte die eine sowas???
    ..dachte doch Paar/Gruppenhaltung ist bei der Art in Ordnung wenn nicht sogar besser als einzelhaltung!

1. Ist das sehr schlimm?
    2. wächst das wieder nach oder zu?
    3. was soll ich tun? ..so lassen und warten?

..anbei trennen kann ich die beiden nicht..

grüsse von einem sehr :''( acid

[Editiert von acid am 06-10-2003 um 20:59 GMT]

Re: Hilfe!! Schwanz abgebissen (2-3mm)

Hallo Acid!

Da scheints wohl zu Streitigkeiten gekommen zu sein...Ich weiss nich aber ich würd sie trennen! Wer weiss was noch passiert. Ich weiss das es ne Tierart gibt bei denen Fällt der Schwanz ab und wächst nach. Ich glaub bei den Geckos ist das so! Hab noch nie gehört das das bei Schildkrötenauch vorkommt also wird die andere der einen den Schwanz wohl abgebissen haben. Hoffen wir mal das es sich nicht entzündet. Klar veheilt die Wunde wieder! Soviel ich weiss wächst der nich mehr richtig nach.

Wenn dir keiner helfen kann wegen der Behandlung fährste zum Tierarzt. Mal kontrollieren lassen.

So ich hoff ich hab nichts vergessen!

Liebe Grüße
    Kai

Kommentar

Hi kai

erstmal vielen dank für deine infos. Mal sehn was noch für Vorschläge kommen ... die arme Schildkröte .

Es sind ja beide fast gleich gross (4.5cm<>5.5cm CL) und bisher vertrugen sie sich gut - aber die grössere hat die kleine ab und zu schon mal gepiesakt (vom sonnenplatz verscheucht oder ums essen gestritten) aber sowas ist doch normal gewesen oder nicht?

gruss acid

[Editiert von acid am 06-10-2003 um 21:50 GMT]

Kommentar

Was den schwanz angeht würde ich mir keine so großen gedanken machen ...

Von meinen 9 Schildkröten haben nur die neuen noch ihre ganzen Schwänze, bei meinen Älteren fehlen auch bei allen die Spitzen...

Meine beobachtung dabei ist das andere Tiere im becken das ab und zu für futter halten, mehr nicht *denk*;-)
        Gut zu beobachten ist das wenn man z.b. Würmer füttert, wenn die alle aufgefutert wurden kann man immer mal wieder beobachten wie eine Schildkröte hinter den Schwänzen der andern her ist ;-)

Normal wächst so was auch schnell wieder zu..

Nur nachwachsen tun die Schwänze leider nicht..

Gruß Blackstar

[Editiert von Blackstar am 06-10-2003 um 21:26 GMT]

Kommentar

..dann hoff ich mal das es gut verheilt...

so danke für deine tips blackstar.

und...
          Nur nachwachsen tun die Schwänze leider nicht..
          find ich genauso schade - die arme schildkröte.
          Sie hatte sich auch nachdem *unfall* einige zeit versteckt und kam nicht raus nur zum fressen - das hat der armen bestimmt weh getan

gruss acid

Kommentar

Normal verheilt das aber recht gut, und nachher sieht man nichtmal das da was fehlt

Der Schwanz ist halt nur etwas kürzer also vorher..
            Und in ein paar Tagen sollte deine Kleine auch keine Angst mehr haben, dann wird sie sich bestimmt Rächen *gg*

P.s. deiner Anderen Schildkröte wird vermutlich das selbe wiederfahren früher oder später...

Gruß Blackstar

Kommentar

Hallo zusammen,

da hilft nur trennen, mindestens so lange, bis die lädierten Schwänze wieder komplett verheilt sind. Wenn es immer wieder vorkommt, die Tiere dauerhaft trennen, separieren oder in eine andere Gruppe stecken.

Gruß
              Andreas

Kommentar

..dann werd ich das mal beobachten wies im zunehmenden alter der tiere sich verhält...

@chrysemys: aber wieso machen die das ist das absicht oder denken die wirklich es wär futter? Komischerweise beobachte ich immer bloss die grössere dabei wie sie der kleineren auf den schwanz schaut.

gruss acid

Kommentar

Re: Re: Hilfe!! Schwanz abgebissen (2-3mm)

Hallo Acid,

acid schrieb:
                  wieso machen die das ist das absicht oder denken die wirklich es wär futter? Komischerweise beobachte ich immer bloss die grössere dabei wie sie der kleineren auf den schwanz schaut.
                  ich denke, zum einen ist es aggressionsbedingt (ein dominantes Exemplar im Becken], zum anderen verlockt eine frische Verletzung (meist der Schwanz, aber auch an den Füßen) immer wieder zum Hineinbeißen. Daher bei Verletzungen immer die Tiere trennen, bis eine komplette Abheilung erfolgte.

Gruß
                  Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X