Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Becken Teil 2bitte anschauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neues Becken Teil 2bitte anschauen

    Hallo
    wir haben nun etwas geändert fertig sind wir noch nicht aber schaut euch das Becken mal an.Und schreibt: worüber wir uns noch nicht einig sind ist der Bodengrund, da hier viel postives aber auch viel negatives über Sand, Kies und dem anderen Zeug geschrieben wird.Für den Landteil sind wir auch noch am Überlegen da eine der Schildis schon mal Eier ins Wasser gelegt hat und das nicht so gut ist.Also wir freuen uns über Anregungen aber auch über ...

  • #2
    Re: Neues Becken Teil 2bitte anschauen

    Hallo peacemaker,

    bezüglich Bodengrund schau mal bei www.turtle-technik.de unter Bodengrund rein. So ähnlich habe ich mein Becken ebenfalls gestaltet und kann mich der dort geschilderten positiven Erfahrungen nur anschließen. Anfangs hatte ich mein Becken, bzw. Boden auch sehr spärlich eingerichtet. Nachdem ich dies jedoch änderte konnte ich feststellen, dass meine Schildkröte seitdem ein ganz anderes Verhalten zeigt.
    Was Pflanzen angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass einzelne Pflänzchen dankend als Einladung zum Salatbuffet angenommen wurden. Seit ich das Becken relativ dicht bepflanzt habe, halten sich Fress und Zerstörungswut in Grenzen. Kommt aber immer auf die jeweiligen Schildkröten an. Bei der Gestaltung mit Wurzeln,Steinen u.ä. sollte man darauf achten, dass sich die Schildkröten nicht in der Einrichtung verkeilen können und somit ertrinken.
    Falls die Temp. auf dem Landteil immer noch zu niedrig sein sollte, hänge die HQL-Lampe einfach tiefer, bis die gewünschte Temp. erreicht ist.
    Zum Thema Eiablage kann ich Dir leider keinen Tipp geben, da ich eine männliche Schildkröte halte.

    Grüße

    Thorsten

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Neues Becken Teil 2bitte anschauen

      Hi

      @peacmaker: Dein Becken sieht schon gut aus bloss noch etwas kahl - ansonsten nicht unbedingt schwere steine mit unebener Auflagefläche direct aufs glas legen > erhöte Bruchgefahr. Und je mehr Pflanzen desto besser - naja wenn die wsk nicht wären - werden einige sagen, aber probiers >richtig buschig. Am besten sowas wie Cabomba Caroliniana (grüne Haarnixe) oder ähnliches denn das zeug wächst eingepflanzt oder schwimmend wie unkraut.

      Du brauchst auch keine sorgen haben wenn du bodengrud einsetzt - es erscheint zwar als wenn die reinigung schwieriger ist aber wenns richtig läuft ists besser als ohne - mal sehen wies bei mir klappt - andere haben ja schon gute erfahrungen damit gemacht wie thorsten oder auf www.turtle-technik.de.

      Thorsten Herget schrieb:
      bezüglich Bodengrund schau mal bei www.turtle-technik.de unter Bodengrund rein. So ähnlich habe ich mein Becken ebenfalls gestaltet und kann mich der dort geschilderten positiven Erfahrungen nur anschließen.
      Genauso hab ich mein neues Becken auch gestaltet. Naja ähnlich - Hinten ist grobe Lava mit viel Pflanzen und im vorderen bereich sand. An der rechten seite ist eine Felswand mit Lava dahinter aufgetürmt zum Sonnenplatz & der Lavahaufen ist mit Filtermedium da darin die Eheim-Pumpe ihr Wasser ansaugt (effectiv sind das ca. 18l reines Filtermedium!!!) > http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=15651#103536

      Anfangs hatte ich mein Becken, bzw. Boden auch sehr spärlich eingerichtet. Nachdem ich dies jedoch änderte konnte ich feststellen, dass meine Schildkröte seitdem ein ganz anderes Verhalten zeigt.
      Was Pflanzen angeht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass einzelne Pflänzchen dankend als Einladung zum Salatbuffet angenommen wurden. Seit ich das Becken relativ dicht bepflanzt habe, halten sich Fress und Zerstörungswut in Grenzen.
      Ich hab auch eine reichliche Bepflanzung eingerichtet um zusehen welche Pfanzen eher gefressen werden umso die anderen nachzupflanzen - aber nach deinen schilderungen dürft ich sogar gut mit der Bepflanzung liegen nicht nur das es die Wasserquali eintscheidend mitbeeinflusst. Von Javafarn lass ich jezt das er bitterstoffe enthält und fischen nicht schmecken soll und wenn die 2 wsk auch so reagieren hab ich schon mal eine Top-Wucherpflanze die sehr schnell ableger treibt.

      Naja bloss die schildkröten müssen noch einziehen - bis jezt ist erstmal einlaufphase bis ende october.

      Hab leider kein server um euch mal bilder zuzeigen - aber wer will dem mail ich eins.

      gruss acid

      [Editiert von acid am 07-10-2003 um 15:05 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Neues Becken Teil 2bitte anschauen

        was den Landteil angeht *und die Eiablage* würde ich die raten das du dir aus dem Baumarkt (oder auch zoohandlung) eine Unterschale von einem Katzenklo kaufst

        Sollte etwas kleiner sein als deine Plattform..
        Dann sägst du die richtige größe aus deiner Plattform aus und stellst da die schale rein, die kann dann mit Sand befüllt werden (mach ich auch so)
        Und so könne sie in ruhe ihre Eier legen;-)

        Gruß Blackstar

        @Acid wenn du mir deine Bilder schickst kann ich sie gerne für dich veröffentlichen..


        [Editiert von Blackstar am 07-10-2003 um 18:33 GMT]

        Kommentar

        Lädt...
        X