Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf

Habe dies auf www. wasserschildkröte.de gelesen! Was amch ich jetzt???? Winterschlaf oder nicht( meine Höckerschildkröte ist noch sehr jung!!!!) Danke,
    Hannah

Frage:
    Machen Schildkröten auch einen Winterschlaf wenn Sie in einem Aquarium in der Wohnung gehalten werden ? Wenn ja, was muß man -da beachten bzw. wo muß man Sie dann unterbringen ?

Antwort:
    Schildkröten machen nur eine Winterstarre, wenn sie durch niedrige Temperaturen dazu gezwungen werden. In einem Aquarium in der Wohnung kommt so etwas in der Regel nicht vor, genauso wie es in Florida, der Heimat der meisten Wasserschildkröten, ebenfalls nicht vorkommt. Wir halten es sogar für falsch Wasserschildkröten kalt zu überwintern, da sie meistens krank aus der Winterstarre erwachen. Häufig haben wir es dann mit Erkältungen oder Lungenentzündungen zu tun. Die Wasserschildkröten im Aquarium machen nur eine Ruhephase von bis zu 2 Monaten in der sie inaktiver sind und meistens auch nichts oder nur wenig fressen.

Re: Winterschlaf

Hallo Hannah,

Wenn Du Dich hier im Forum oder auf den Seiten von erfahrenen Schildkrötenhaltern umsiehst, wirst Du finden, dass von den Infos auf der genannten Seite oft recht heftig abgeraten wird. Die Verfasserin meint's ja gut, aber die Aussagen dort sind wirklich oft richtig schlecht. Beispiel: Dort steht, dass die Schildkröten in Florida, der Heimat der meisten Wasserschildkröten (was übrigens auch schon falsch ist) keine Winterruhe machen - das stimmt einfach so nicht. Man kann dies anhand von Klimadaten leicht nachvollziehen - auch in Florida ist es im Winter kühl. Ich habe dort auch schon mal heftigen Frost erlebt. Außerdem kommen die Höckerschildkröten (ich nehme an, Du hast eine Landkarten- oder Mississippi-Höckerschildkröte?) gar nicht aus Florida, sondern aus Gebieten, wo's im Winter richtig kalt ist. Kurz, das passt hinten und vorne nicht.

Also: Deine Schildkröte kommt in der Natur in einem Gebiet vor, wo es so kühl wird, dass Winterruhe gehalten wird. Die Höckerschildkröten sind daran angepasst und darauf eingestellt. Da die Jungtiere im gleichen Gebiet vorkommen wie die großen, halten sie ebenfalls Winterruhe. Es gibt keinen Grund, gesunde Jungtiere wesentlich anders zu behandeln als größere. Wichtig ist aber, dass die Tiere gesund sind, denn durch falsche Haltung geschwächten Jungtieren könnte die Winterruhe den Rest geben. Zusatzbemerkung: Wenn diese Tiere nicht in oder nach der Winterruhe sterben, heisst das nicht, dass sie ein langes Leben haben...

Dazu gleich noch ein Hinweis: Die Angaben für die Wassertemperaturen auf der genannten Seite sind ebenfalls gut gemeint - so hohe Temperaturen können die Tiere aber sogar krank machen. Bitte vergiss diese Seite ganz einfach! Wie sagte ein Forenteilnehmer mal: Das einzig gute an dieser Seite ist die URL...

Bessere Infos findest Du auf www.dght.de/ag/schildkroeten/haltungstipps.htm, www.schroete.de, www.chrysemys.de oder www.schmuckschildkroete.de. Dort findest Du auch ganz genau beschrieben, warum und wie man den Schildkröten ihre Winterruhe gönnen sollte.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Servus,

folgende Frage habe ich nun mal...

Die Graptemys kohnii kommt doch aus dem süden der USA. Also wenn ich mir im Moment das Klima Mississippi/Texas/usw ansehe, stelle ich fest das dort im Moment noch 30 °C sind ! ! !

Sicherlich ist eine kurzzeitige Absenkung der Temperatur und ein anpassen der Beleuchtung vielleicht nicht zu verachten, aber ich würde eine Graptemys nicht in den Kühlschrank stopfen und bei 4 °C überwintern.

Vielleicht max 1 Monat bei vielleicht 16- 18 °C... wenn man es dem Tier zumuten möchte!!!

Kommentar

Also meinst du nicht, dass ich füttern etc. einstellen sollte, sondern einfach nur die temperatur senken???

Kommentar

Re: Re: Winterschlaf

wullewatz1976 schrieb:
          Servus,

folgende Frage habe ich nun mal...

Die Graptemys kohnii kommt doch aus dem süden der USA. Also wenn ich mir im Moment das Klima Mississippi/Texas/usw ansehe, stelle ich fest das dort im Moment noch 30 °C sind ! ! !

Sicherlich ist eine kurzzeitige Absenkung der Temperatur und ein anpassen der Beleuchtung vielleicht nicht zu verachten, aber ich würde eine Graptemys nicht in den Kühlschrank stopfen und bei 4 °C überwintern.

Vielleicht max 1 Monat bei vielleicht 16- 18 °C... wenn man es dem Tier zumuten möchte!!!
          Übrigens:
          In Dallas/Texas gab es im Januar diesen Jahres fast auch solch hohe Werte wie im Moment (26°C). Allerdings lagen die Tiefstwerte dort im Januar bei 0°C, und es blieb auch eine ganze Zeit bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Quelle: www.weter-online.de
          (/sarkasmus an) Offensichtlich weiss die Natur nicht, was gut für Schildkröten ist.(/sarkasmus aus).
          Grüße
          Chrischan

Kommentar

Lädt...
          X