Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues AquaTerrarium - schaut doch mal rein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neues AquaTerrarium - schaut doch mal rein

Hi

Nun hab ich endlich mein neues oder besser gesagt den 2 wsk ihr neues Becken fertiggestellt.
    Es hat ca. 4 wochen zeit in Anspruch genommen - mal so als info.

So nun zu den Bildern:
    http://www.turtle-technik.de/pics/acid/pic1.jpg
    http://www.turtle-technik.de/pics/acid/pic2.jpg
    http://www.turtle-technik.de/pics/acid/pic3.jpg
    http://www.turtle-technik.de/pics/acid/pic4.jpg
    http://www.turtle-technik.de/pics/acid/pic5.jpg
    ..ich hoffe die pics sind nicht zu grroooosss - naja aber dann erkennt mann eben alles besser *smile*

Nun mal grob zu der Einrichtung:
    Grösse:
    -130cmx50cmx50cm (innen ist etwas kleiner da Glasstärke 10mm und Rückwand abgezogen werden müssen)
    Wasserstand:
    -35.5cm vom Glasboden aus
    Technic:
    -ein 20W Bodenheizkabel - verlegt unter den Pflanzen im hinteren Bereich
    -ein TetraTec75W Regelheizer hinter der schräg eingeklebten schutzwand links hinten
    -Eheim 2026 Aussenfilter (ansaug: rechts unten im und vor dem 'Berg' / auslauf: hinten links,
    wahlweise überwasser oder unterwasser -> realisiert mit umlegen des Bogens auf einen weissen
    abstandshalter >// Filtermedien sind ca. 18l da im 'Berg' auch angesaugt wird)
    -2x50W Basking Spots
    -1xneon osram 860 1200mm (mit 3 Ketten an die Decke gehängt -> vorher lags auf dem
    Aquarium aber das alles sah so gedrungen aus und der zweite spot hätt auch nicht hingepasst)
    -1xVitalux (man ist die hell *blind werd*)
    -Zeitschaltuhren (1xneon+spots, 1xvitalux)
    -1xdigitales Aussenthermometer für die Lufttemp. (siehe Pic2 > Fühler:links oben am schiefer und
    rechts unten am rahmen das gerät)
    Bodengrund:
    -Lava 8-16mm ca.8cm hoch im hinteren Bereich
    -Sand aus einem Bachlauf 4.5cm hoch im vorderen Bereich
    Dekoration:
    -Rückwand (4mm Plexiglasscheibe die mit dünnen schieferplatten beklebt ist und diese ist
    wasserdicht an die Rückwand vom Aqu. geklebt damit da nix hinter kommt und algt oder schimmelt.
    Geklebt mit AquaSilicon.)
    -Felswand (Porphyr Bruchstücke aufeinandergeklebt und dahinter die grobe Lava dann 10cm
    Styropor obendrauf und dann oben feine Lava und Schiefer/Kork als Sonnenplatz, der Styropor
    dazwischen ist zur Vermeidung unnötigen Gewichts)
    -ein Lavastein worauf Javafran geplanzt ist (vorne links)
    -ein Rankstab für die efeututen die noch vorne links wurzeln
    Pflanzen:
    -Sumpfschrauben (Vallisneria spiralis und V. asiatica)
    -Kardinalslobelie
    -Grüne und Feinfiedrige Haarnixe (Cabomba carolineana und aquatica)
    -Ammania gracilis
    -Javamoos
    -Javafarn
    -Mayaca fluviatilis - 'Flutendes Mooskraut'
    -verschieden Anubias Arten (8 Pflanzen)
    -Amazonas Schwertblätter (heissen die so?)
    -Krause Wasserpest
    -Wasserpest
    -Muschelblumen
    Fische:
    -6 blaue antennenwelse
    -10 metal-panzerwelse
    -2 Pracht-Panzerwelse (Corydoras Sterbai)
    -einige Guppys
    (obwohl wsk gern fische fressen denk ich mal doch das die übrig bleiben sind ja genug
    versteckmöglichkeiten da und die Panzer-&Antennenwelse sind sauflink)

Die schweren Porphyr-Platten wurden mit dickem Styropor unterlegt und dick deshalb damit man
    nicht so dicke & damit schwerere Steinplatten drauflegen muss der Sand verdeckt ja ehh den styropor .
    Unter dem Lavaberg liegt ca. ein 40cmx46cm grosses und 5cm dickes Styropor und bei dem Sand,
    die drei Felssteine liegen auf 4cm dickem Styropor.

Die WSK werden aber ca. erst ende october einziehn damit das AquaT. sich biologisch stabilisiert
    (die Aquariuaner werden wissen was ich meine) die anderen > http://www.aquaristik-hilfe.de/system08.htm
    oder http://www.aquainf.de/aqua/neueinrichtung.html > dort ist alles saugut beschrieben. Was nach dem
    Einsetzen von den Pflanzen übrig bleibt wird man sehen - Ich hab darum verschiedene sorten reingetan
    umzusehn wo sie nicht rangehen und 2. hab ich speziell die reingetann wo sie bisher nicht dran gingen:
    Anubias und Echinodorus (Amazonas-Schwertblätter oder so) und da ich einige Pflanzen mal empfohlen
    bekommen hab sind die auch drin wobei grad der Javafarn bitter sein soll und wuchern soll wie sau also
    das müsste doch zumindest die Top-Pflanze sein - na mal sehn.

Und wegen eines Sandfläche zur evtl. eiablage - nunja hab ich mir noch nicht so grosse gedanken gemacht -
    evtl. oben auf der Sonnenplattform eine Schale integrieren.

Warum ich das poste? -nunja ich würd gern eure meinungen dazuhören (kritik, verbesserungsvorschläge,fragen,...)
    oder einfach bloss eine Anregung für andere Becken-Umbauer geben

Demnächst wär evtl. eine How2-Page geplant wär da interesse?

so denn grüsse acid

[Editiert von acid am 10-10-2003 um 17:30 GMT]

[[ggg]Editiert von Moderator am 24-06-2004 um 23:53 GMT[/ggg]]

Re: Neues AquaTerrarium - schaut doch mal rein

Hallo,
    Wirklich, sehr hübsch gemacht. Die Tiere werden sich dort sicher wohl fühlen. Was kommen für Schildkröten rein - Chrysemys picta dorsalis (wenn ich mich recht erinnere), oder?
    In der hinteren linken Ecke wird das Wasser in den Filter gesaugt? Deshalb die Plexiglasplatte?
    Kannst wirklich stolz auf dein Werk sein, allerdings habe ich ein paar klitzekleine Kritikpunkte (du hast darum gebettelt )
    1. In der Lava rechts werden es die Tiere sehr schwer haben Eier zu vergraben. Würde ich mal irgendwann gegen Sand-Torf-Gemisch austauschen. Natürlich nur wenn du überhaupt Weibchen pflegst.
    2. Wenn du wirklich Zier- oder Schmuckschildkröten darin hältst, wirst du wohl nicht lange an der schönen Bepflanzung Freude haben. Selbst meine fast rein carnivoren Moschusschildkröten beissen aus allen Pflanzen Stücke raus (ob sie sie fressen weiss ich nicht, ich glaub sie wollen mich nur ärgern). Aber vielleicht hast du ja mehr Glück.
    3. Mit der Reinigung wirst du es ziemlich schwer haben, ich meine da im speziellen den Algenaufwuchs auf der Rückwand etc. Aber das ist wohl der Preis der Schönheit.
    Ansonsten gefällt es mir wirklich gut. Weiter so.
    Gruß Chrischan

[Editiert von Chrischan am 10-10-2003 um 17:18 GMT]

Kommentar

Hi Chrischan

Dank dir für deine Meinung & Anregungen und dein Lob .

Was kommen für Schildkröten rein - Chrysemys picta dorsalis (wenn ich mich recht erinnere), oder?
      In der hinteren linken Ecke wird das Wasser in den Filter gesaugt? Deshalb die Plexiglasplatte?
      Es sind nicht dorsalis sondern bellii (>signature) ja hätt ich mich vor dem Kauf mehr informiert hätt ich
      sicherlich dorsalis genommen aber naja die zwei sind so süss die behalt ich .
      Und in der linken hinteren ecke ist der auslauf und regelheizer untergebracht. Wie ich jezt gard festellte
      ist das mit der Plexiplatte eine sehr gute lösung - denn der auslaufstrom ist so stark das wenn ich den so ins
      becken hänge alles wild herumwirbelt selbst mit dem eheim-auslaufrohr mit 5 kleinen löchern drin.
      Und selbst wenn mann den Durchfluss runterregelt ist es dafür noch zu heftig - aber hinter der Platte
      mit ca. 400 4mm löchern ist es einfach super.

Und der Einlauf=Ansaug ist im letzten Bild zu sehen (pic5) einmal wie gesagt im Lava-'Berg' einmal davor.

Zu 1.Ja hast recht werd dann evtl. das stück kork rausnehmen und eine Sandschale integrieren. Bis jetzt weiss
      ich aber nicht ob male or female...

2.Deswegen ja die vielen unterschiedlichen Pflanzen - umzusehn welche bestehen bleiben. Vielleicht hab ich glück und die schnellwachsenden wie
      Haarnixe bleiben und die mit den harten blätteren (Anubias,Amazonas schw.) werden hoffentlich auch verschont -
      war jedenfalls bisher so. Aber besonders die rote in der Mitte möcht ich nicht verlieren die passt da so gut .
      Und javafarn soll wie gesagt bitter sein.

3.Kann sein wird sich aber zeigen - dahinter ist jedenfalls nichts zu befürchten da ist luft. Und ansonsten sind in
      einem functionierenden Aquarium immer algen aber eben keine Übermenge. Ich denk mal das klappt schon und die
      Antennenwelse haben was zum abgrasen.

gruss acid

[Editiert von acid am 10-10-2003 um 19:02 GMT]

Kommentar

Moin

So du hattest mich ja gebeten das ich mir auch deine Bilder ansehe
        Und ich muß sagen gefällt mir sehr gut :-)

Nur 2 kleinigkeiten..

Ist der Landteil nicht etwas zu klein ?
        (genaue größe ??)
        Denn immerhin können deine Schildkröten bis zu 25 cm (panzerlänge) groß werden, und du hast ja auch noch 2 davon ...

Und die Beleuchtung solltest du auf HQI oder HQL umstellen, die sind für die Schildkröten besser geeignet...

Gruß Blackstar

[Editiert von Blackstar am 10-10-2003 um 21:19 GMT]

Kommentar

Re: Re: Neues AquaTerrarium - schaut doch mal rein

Hi Blackstar

schön das es dir gefällt

Blackstar schrieb:
          nur 2 kleinigkeiten..

Ist der Landteil nicht etwas zu klein ?
          (genaue größe ??)
          Denn immerhin können deine Schildkröten bis zu 25 cm (panzerlänge) groß werden, und du hast ja auch noch 2 davon ...
          stimmt - ist etwas kleiner geworden als geplant naja wenn man unten bei 40cm breit anfängt und 'hochmauert' wusste mann nicht genau wie breit es oben wird weil ja die Steine mal so und so passen. Ausserdem wollt ich viel schwimmraum behalten.

Nunja die Maße sind wo das wasser an dem schiefer aufhört: 20cmx42cm. Also nebeneinander könnten die doch liegen oder? nunja klingt wie Fischbüchse aber es ist leider jetzt nicht mehr dranzuändern - evtl. fällt mir da noch was ein - vielleicht ... so ein langes stück schiefer hab ich noch das könnte man ja als überhang vorne dranklemmen oder so...
          Oder reichen die maße denn nicht - wie ist deine meinung?

Anbei: Gelesen hab ich das die bellii in natur 25cm gross werden in Gefangenschaft höchstens 17cm (source: Wasserschildkröten von Andreas S. Hennig, Buch)
          Aber nirgends steht wie breit so eine wsk wird weiss das denn einer? ...momentan hat die etwas grössere von beiden ein Seitenverhältnis von 100:90 also sie ist 90% von dem breit was sie lang ist (5cmx4.5xm carpax) aber so 'rund' solls nicht bleiben denn ich las mal die wachsen wenn sie klein sind erstmal in die breite dann in die länge.

Wenn man jetzt sagt: ich könnte doch mehr schwimmraum haben und trtzdem viel sonnenplatz haben dann hätt ich so machen müssen wie peacemaker aber so ein eingeklebeter Landteil sah für mich zu unnatürlich aus denn ich wollts so natürlich haben wie möglich.

Und die Beleuchtung solltest du auf HQI oder HQL umstellen, die sind für die Schildkröten besser geeignet...
          ja hab ich auch schon gehört werd ich mal drübernachdenken - schade bloss das das zeug so schweineteuer ist .

gruss acid

[Editiert von acid am 10-10-2003 um 22:41 GMT]

Kommentar

Na ja die Tiere wollen sich ja aber auch bewegen können auf dem landteil, und jede Schildkröte sucht sich den platz aus der ihr am besten gefällt ;-)
            Ich hab den landteil so groß das platz für 3 Große schildkröten da ist..

Als tip, vieleicht kannst du den Landteil ja auf der rückseite weiterführen mit einer eingeklebten Glassplatte oder so ;-)
            !wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwww(LLLLL!
            !__________________________________!
            W = Wasser
            L = Landteil
            G = Glassscheibe

Bei den Lampen da hast du recht die HQI sind recht Teuer, aber die HQL sind sehr billig zu bekommen (schau mal auf Ebay) sind zwar nicht ganz so gut aber sie reichen ;-)

Gruß Blackstar

[Editiert von Blackstar am 10-10-2003 um 22:08 GMT]

Kommentar

Hallo zusammen,

optisch schönes Becken. Einige Anmerkungen: Mit zunehmendem Wachstum der Schildkröten werden die Pflanzen allerdings immer weniger und verschwinden irgendwann ganz. Eine "biologische Stabilität" wird meiner Meinung nach nicht erreicht, dazu müsste das Becken um ein Vielfaches größer sein. Die Reinigung wird durch die vielen Einrichtungsgegenstände deutlich erschwert. Durch die griffige Rückwand und den Landteil können die Schildkröten aus dem Becken klettern. Ein praktischerer Sonnenplatz ist ein über dem Wasser befindlicher Ast oder Zierkork. Der Größenrekord von C. p. bellii liegt zwar bei etwa 25 cm, doch werden die meisten in Menschenobhut gehaltenen Weibchen nur ca. 17-18 cm, die Männchen sind kleiner.

Gruß
              Andreas

Kommentar

@blackstar: Der Tip mit der an der Rückseite weiter geführten Landteil ist gut evtl. kann ich ja die lange schieferplatte ankleben und auf dem landteil aufliegen lassen. Bloss ist dort kein sonnenplatz soll heissen da ist keine wärmelampe drüber - ist das schlimm und soll ich einen dritten spot drüber machen (ohgott die stromrechnung wird noch als paket kommen) oder ist das so ok und einfach bloss ein landteil für die wsk?

und die hql sollen aber ein mieses Farbspektrum haben ... ich glaub uwe sagte das mal wenn dann doch lieber hqi aber bei ebay verkauft keiner so die guten MX150er - schade die will wohl keiner loswerden...

@chrysemys: hi... das mit den pflanzen wär schade - aber mal sehen wie es wird...ansosnten danke für deine meinung und die bestätigung der grössenangaben - man weis ja immer nicht ob das was man liest so stimmt.
                Eine "biologische Stabilität" wird meiner Meinung nach nicht erreicht, dazu müsste das Becken um ein Vielfaches größer sein.
                Ohhh .. da muss ich doch noch das schlafzimmer fluten

Naja muss ich halt öfter wasserwexxeln.

Durch die griffige Rückwand und den Landteil können die Schildkröten aus dem Becken klettern. Ein praktischerer Sonnenplatz ist ein über dem Wasser befindlicher Ast oder Zierkork.
                Wie meinst du das ... meinst du die klettern bei mir raus? ..an einer senkrechten wand?
                Auf dem Landteil denk ich nicht das sie rauskommen der rahmen des Aqu. hängt nach innen ca.2cm über.

gruss acid

[Editiert von acid am 10-10-2003 um 23:46 GMT]

Kommentar

Hallo Blackstar,

HQL reichen nicht!!!

Kein Arbeitsplatz in Deutschland darf mit solch minderwertigem Licht beleuchtet sein. Aber unsere Tiere sollen ihr Leben mit solch einer Beleuchtung verbringen.

Nach den aktuellen Vorschriften zur Arbeitsplatzbeleuchtung wird die Farbwiedergabestufe 1B gefordert und HQL hat nur Farbwiedergabestufe 3. Deshalb wird HQL nur zur Straßenbeleuchtung verwendet und leider von Terrarianern.

Wenn man seine Tiere das Leben nicht unnötig schwer machen will, kommt man um CDM-Beleuchtung nicht herum. Diese gibt es übrigens sehr günstig bei Ebay. Meistens sind HQL sogar teurer als HQI/CDM.

@Andreas,

der Clou eines solchen Aquariums mit Lava und Sand ist, daß es eben nicht, bzw. nur sehr oberflächlich gereinigt werden muß. Das ist sicher schwer zu glauben, wenn man nicht selbst ein solches Aquarium betreibt, aber dieses Aquarium läuft nun seit 1,5 Jahren und es war noch keine Reinigungsaktion nötig.

Kleine Episode am Rande: mittlerweile habe ich herausgefunden warum der Filter ständig verstopft. Es sind die Antennenwelse. Sie schaffen es, sich zwischen den Lavabrocken im Filter zu bewegen. Noch merkwürdiger ist, daß sie es schaffen den Filter zu verstopfen. Ein paar Mal habe ich den Filter gereinigt ohne jedoch viel Mulm zu finden. Nun stochere ich nur noch mit einem Stöckchen in der Lava und der Filter läuft wieder für 4-6 Wochen.

Nahezu die einzige Arbeit, die ich mit dem Aquarium mit den Moschusschildkröten habe ist, das wöchentliche Wassernachgiesen und das 2-wöchentliche Pflanzenentfernen, da es nach 2 Wochen zugewuchert ist.

acid schrieb:
                  Wie meinst du das ... meinst du die klettern bei mir raus? ..an einer senkrechten wand?
                  Auf dem Landteil denk ich nicht das sie rauskommen der rahmen des Aqu. hängt nach innen ca.2cm über.
                  Das kommt von der fernen Verwandschaft zu den Eidechsen
                  Bei mir ist ein Tier 2x aus einem Quarantänebecken geklettert. Das war eine glatte Plastikwand, an der nur die Kabel vom Heizszab und ein dickes, geriffeltes Rohr (wie bei einem Staubsauger) war. Die Wand oberhalb des Wassers war doppelt so hoch wie das Tier lang. Auch wenn sie schlecht klettern können. Sie haben viel Zeit es zu versuchen und irgendwann klapps.

Gruß
                  Uwe

Kommentar

Hallo Acid,

acid schrieb:
                    ...das mit den pflanzen wär schade - aber mal sehen wie es wird...ansosnten danke für deine meinung und die bestätigung der grössenangaben - man weis ja immer nicht ob das was man liest so stimmt.
                    Pflanzen gehören zum natürlichen Nahrungsspektrum bei Zierschildkröten. Je älter sie werden, umso mehr gehen sie an Grünes. Bei meinen Zierschildkröten überleben Pflanzen jedweder Art nur in den Jungtierbecken.

Durch die griffige Rückwand und den Landteil können die Schildkröten aus dem Becken klettern.
                    Die Wand ist zwar senkrecht, aber sehr gut strukturiert - so gut, dass es durchaus passieren kann, dass ein Exemplar mal einen "Ausflug" macht. Gerade die Jungtiere haben so feine spitze Krallen, mit denen sie sich auf rauen Untergründen gut festhalten können. Auch auf den 2cm-Rahmenüberstand würde ich nicht 100 % vertrauen...

Gruß
                    Andreas

Kommentar

Re: Re: Re: Neues AquaTerrarium - schaut doch mal rein

chrysemys wrote: Pflanzen gehören zum natürlichen Nahrungsspektrum bei Zierschildkröten. Je älter sie werden, umso mehr gehen sie an Grünes. Bei meinen Zierschildkröten überleben Pflanzen jedweder Art nur in den Jungtierbecken.
                      hmmm...sowas ich hab doch auch noch jungtiere ... nicht das die alles kahlfressen wenn sie grösser sind . Aber es gibt auch andere meinungen wie http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16133#106860 könnt ich denn nicht auch so glück haben? Er hat doch auch Chrysemys picta dorsalis....

Die Wand ist zwar senkrecht, aber sehr gut strukturiert - so gut, dass es durchaus passieren kann, dass ein Exemplar mal einen "Ausflug" macht. Gerade die Jungtiere haben so feine spitze Krallen, mit denen sie sich auf rauen Untergründen gut festhalten können. Auch auf den 2cm-Rahmenüberstand würde ich nicht 100 % vertrauen...
                      bei der Rückwand ists glaub ich ok ich hab sonst ja eine 1m lange plexiglass-Platte drauf damits drunter schön warm bleibt für die wsk es ist eben bloss noch über dem Landteil Platz. Nagut vor den rankstab wollt ich auch eine kleine scheibe setzten die bis zum Aqu.rand reicht die wäre so 7cm hoch da können die sich doch nicht hochziehen oder? sonst musst ich oben drauf noch diagonal vor dem rankstab eine platte befestigen oder was meinst du?

@uwe*: CDM ist also ein Keramikbrenner von Philips laut www.schroete.de ok aber ist das so: ich kauf mir eine HQI-conforme Lampe irgendein modell was wenigstens spritzwassergeschützt ist und tue die cdm rein? oder wie ist die technik zu verstehen?
                      ....wobei auf http://www.schroete.de/technik/hqi.shtml ja gesagt wird einige Lampen sind wegen abstrahl verhalten mist - welche den dann nehmen wobei deine Thorn Lampe ('http://www.turtle-technik.de/umbau2/bewohnt11.jpg') ja auch so wie die Teile aussehen von denen dort abgeraten wird.

Würden den ein 70W cdm von philips reichen + eben 70wstrahler? was meinst du uwe?
                      da auf http://www2.philips.de/licht/oem_setmakers/publikationen/bilder/lampsgear/1weisselichtquellen.pdf die cdm70w nur 6300lumen haben statt 150w>13500lumen.

gruss acid

[Editiert von acid am 11-10-2003 um 02:22 GMT]

[Editiert von acid am 11-10-2003 um 02:41 GMT]

Kommentar

@Acid
                        Nein einen 3 ten Spot würde ich nicht aufhängen, die Schildkröten wollen ja nicht immer voll in der Sonne sitzen..

@Uwe
                        Das HQL nicht die Beste lösung ist weiß ich auch, aber sie sind nunmal immer noch besser als die Röhre die er jetzt benutzt..
                        Ich hatte diese Röhren auch drin, und hab die vor gut 3-4 monaten gegen HQL`s ausgetauscht, seitden gehen (alle) meine Schildkröten jeden Tag auf`s land um sich zu Sonnen :-)
                        Meine Tiere scheinen also ganz zufrieden damit zu sein.
                        Und wo sind die HQI`s billiger ?
                        Auf Ebay stehen die so bei 100 -150 Euro,
                        die HQL´s kann man aber schon für 20 Euro Bekommen..
                        Deshalb mein Tip lieber erstmal HQL nehmen, und dann (wenn dann mal Geld da ist) kann man die immernoch gegen HQI austauschen..

Gruß Blackstar

[Editiert von Blackstar am 11-10-2003 um 06:52 GMT]

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Neues AquaTerrarium - schaut doch mal rein

Hallo Acid,
                          acid schrieb:
                          ...ich hab doch auch noch jungtiere ... nicht das die alles kahlfressen wenn sie grösser sind . Aber es gibt auch andere meinungen wie http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=16133#106860 könnt ich denn nicht auch so glück haben? Er hat doch auch Chrysemys picta dorsalis....
                          das hat weniger mit Glück zu tun... Schau Dir mal bei Gelegenheit die Literatur an, die Dir Beate empfohlen hat.

...vor den rankstab wollt ich auch eine kleine scheibe setzten die bis zum Aqu.rand reicht die wäre so 7cm hoch da können die sich doch nicht hochziehen oder? sonst musst ich oben drauf noch diagonal vor dem rankstab eine platte befestigen oder was meinst du?
                          Ich würde den Rankstab entfernen. Die 7 cm werden durch das Wachstum der Tiere recht schnell egalisiert, und sie können früher oder später ´rausklettern.

Gruß
                          Andreas

Kommentar

Hallo Uwe,
                            uwe* schrieb:
                            @Andreas, der Clou eines solchen Aquariums mit Lava und Sand ist, daß es eben nicht, bzw. nur sehr oberflächlich gereinigt werden muß. Das ist sicher schwer zu glauben, wenn man nicht selbst ein solches Aquarium betreibt, aber dieses Aquarium läuft nun seit 1,5 Jahren und es war noch keine Reinigungsaktion nötig.
                            das kann definitiv nicht verallgemeinert werden. Mit dem aktuellen Besatz Deines Beckens mag es über einen längeren Zeitraum optisch attraktiv bleiben. Setze im Hochsommer in das gleiche Becken zwei bis drei adulte Zierschildkröten oder einen einzigen Pseudemys-Vertreter - in spätestens vier Wochen ist das ein Gülle-Becken...;-)

Gruß
                            Andreas

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Re: Neues AquaTerrarium - schaut doch mal rein

chrysemys schrieb:
                              das hat weniger mit Glück zu tun... Schau Dir mal bei Gelegenheit die Literatur an, die Dir Beate empfohlen hat.
                              Ja die hab ich schon teilweise durchgeschaut - aber mit pflanzen fand ich da nicht ... bloss so Verteilung und Winterhärte von den chrysemys arten. Was soll denn da stehen oder meinst du eben bloss das es dort drinne stehen sollte?

Ich würde den Rankstab entfernen. Die 7 cm werden durch das Wachstum der Tiere recht schnell egalisiert, und sie können früher oder später 'rausklettern.
                              Un wenn ich zusätzlich oben diagonal vor den rankstab eine plexiplatte befestige die sie nicht hochdrücken können?

gruss acid

Kommentar

Lädt...
                              X