Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lüfterpumpen / Mattenfilter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lüfterpumpen / Mattenfilter

Hallo !

Ich überarbeite gerade mein Aquarium und habe mich dafür durch X-Seiten gelesen. Zwei Fragen sind mir allerdings geblieben :

1. Betreibt jemand von euch in seinem Aquarium Lüfterpumpen und kann mir dazu seine Erfahrungswerte sagen ?

2. Hat den jetzt jemand mal einen Hamburger Mattenfilter in ein Schildkröten-Aquarium gebaut ? Ich weiß nur, dass der Filter hier mal heiß diskutiert wurde.

Re: Lüfterpumpen / Mattenfilter

McCoy schrieb:
    Hallo !

Ich überarbeite gerade mein Aquarium und habe mich dafür durch X-Seiten gelesen. Zwei Fragen sind mir allerdings geblieben :

1. Betreibt jemand von euch in seinem Aquarium Lüfterpumpen und kann mir dazu seine Erfahrungswerte sagen ?

2. Hat den jetzt jemand mal einen Hamburger Mattenfilter in ein Schildkröten-Aquarium gebaut ? Ich weiß nur, dass der Filter hier mal heiß diskutiert wurde.

Hi,

zu 1. Du meinst eine normale Luftpumpe? Ich hatte früher in meinem Becken eine, weil sich immer schnell ein Öl Film an der Oberfläche gebildet hat. Ich habe aber jetzt den Filterauslass über der Wasseroberfläche. Das reicht vollkommen.

zu 2. In meinem 300l Becken habe ich einen Mattenfilter laufen. Funktioniert 100%. Hatte nie Probleme mit der Wasserqualität. In meinem 500l Becken hatte ich früher auch einen Mattenfilter plus zusätzlich einen Pflanzenfilter. Der Pflanzenfilter hat aber locker gerreicht so das ich den Mattenfilter wieder ausgebaut habe. In mein nächstes Aquarium werde ich wohl wieder einen Mattenfilter einbauen. Bin sehr zufrieden damit.

Grüße
    Klaus

Kommentar

@ Klaus

DAnke erstmal für die schnelle Antwort. Meinen Wassereinlass will ich unter Wasser belassen um so eine minimale Strömung zu erzeugen die Mulm und ähnliches zum Ansauger treibt. Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hattest du keine negativen Erfahrungen mit der Lüfterpumpe ?

Mich würde auch mal der Besatz in dem 500l Becken interessieren um einen Vergleich zu haben. Dann kann ich mir besser ein Bild machen. Danke

Kommentar

Hi McCoy

Meiner Meinung nach sind viele MembranPumpen zulaut also extrem laut *da vibriert der ganze schrank mit* und die leisen modelle sind immer noch lauter als einen guter aussenfilter - da ja im aussenfilter der rotor im wasser sitzt sind die so leise und eheim baut besonders leise teile. Also ich hab ein Eheim2026 im Schlafzimmer (im Unterschrank) und er kaum zuhören -man muss schon die ohren spitzten-

Anderseits las ich von den Sprudelsteinen die man eben mit Membranpumpen beutzt das sie das CO2 austreiben (>seite10>http://www.jbl.de/de/downloads/de_aqariumstart.pdf) oder 'Wenn es der Fischbesatz zuläßt, sollten sie am Tage nicht eingesetzt werden, da sie CO2 austreiben.' von http://www.drta-archiv.de/Pflanzen/Pflanzenpflege/faulend.shtml.

gruss acid

[Editiert von acid am 12-10-2003 um 02:24 GMT]

Kommentar

Ich hab bei meinen Wasserschildkröten und Fischen auch Membranpumpen an den Becken und die sind so leise,das man sie so gut wie überhaupt nicht hört(Wenn man nicht drekt nen Zentimeter davor sitzt).

MfG
          Dom

Kommentar

So sind halt die meinungen ... aber ich hatte wirklich schon einige membranpumpen auch nagelneue da vibrierte wirklich alles mit und die wirklich leisen modelle die ich mal zuhören bekam sind immer noch lauter gewesen als mein eheim

Nunja so weis McCoy das er wenn er die Teile wirklich haben will - die sich eben mal anhören sollte. Ausserdem sei noch gesagt so eine Membran altert und hält nicht wirklich lange also bei weitem nicht so alterungsstabil wie aussenfilter mit denen man auch das erzeugen kann was evtl. ein Luftheber macht und ein Sauerstoffeintrag geht damit auch indem der Wassereinlauf knapp über der Wasseroberfläche platziert wird.

gruss acid

[Editiert von acid am 12-10-2003 um 16:39 GMT]

Kommentar

@ acid
              das mit dem Co2 austreiben stimmt. Nur ich denke, wenn man weder Fische noch echte Pflanzen hat ist der Co2-Wert recht unerheblich. Aber das mit dem Geräusch stimmt schon. Ein Wassereinlauf kurz über der Oberfläche kommt ja für mich nicht in Betracht, da ich ja eine Strömung erzeugen will. Außerdem hieß es mal in einer anderen Diskussion, dass der damit eingebrachte Sauerstoff sich kaum löst.

Hat den jemand ungefähre Richtwerte, wieviel Sauerstoff er pro Liter und Stunde einlässt, oder über wieviel Aussrömer bzw. über welche? Falls jemand einen Link zu einem schönen Bild davon hat, würde mich das brennend interessieren.

Danke

Kommentar

Re: Re: Lüfterpumpen / Mattenfilter

McCoy schrieb:
                Außerdem hieß es mal in einer anderen Diskussion, dass der damit eingebrachte Sauerstoff sich kaum löst.
                mmhhh...kann sein oder auch nicht - ich messe leider mein O2 gehalt nicht da kann ich nichts zu sagen ...sorry

Hat den jemand ungefähre Richtwerte, wieviel Sauerstoff er pro Liter und Stunde einlässt, oder über wieviel Aussrömer bzw. über welche? Falls jemand einen Link zu einem schönen Bild davon hat, würde mich das brennend interessieren.
                Wie gesagt da müsst sich mal jemand zu wort melden der das misst falls so eine messung überhaupt sinnvoll ist - kenn mich mit der O2 messung eben nicht aus.

gruss acid

[Editiert von acid am 12-10-2003 um 22:31 GMT]

Kommentar

Lädt...
                X