Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlimmes Beispiel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlimmes Beispiel

Hallo,

nachfolgend habe ich eine soeben auf Rep.de entdeckte Annonce mal als abschreckendes Beispiel hier hinein kopiert. Ich lasse sie unkommentiert, jeder kann sich dazu seine eigenen Gedanken machen. Diese einigermaßen üble Anzeige spricht für sich und den "verantwortungsvollen" Halter...

<<Habe zwei Rotwangen-Schmuckschildkröten abzugeben sind noch ziemilch jung und klein!Wasserbecken mit Pumpe ,Heizstab, Licht usw. ist alles dabei!
    Möchte die Tiere schnell loswerden da ich mir andere hollen will!Bitte Preisvorstellung mit angeben!
    >>

Persönliche Daten wurden aus rechtlichen Gründen editiert.

[Editiert von Andreas Helmdag am 13-10-2003 um 18:19 GMT]

Re: Schlimmes Beispiel

Und was ist jetzt daran bitte so schlimm??

Kommentar

Das darf doch wohl nich wahr sein!
      Dann holt der sich dann neue Tiere und 2 Wochen später sagt er dann:"Ochja jetzt hab ich sie ja lang genug gehabt"

@Michael
      Die Frage is doch nicht Ernst von dir gemeint?

Kommentar

Hallo,

Ich hoffe mit Rep.de ist nicht die HP der Republikaner gemeint (sondern eine Abkürzung einer anderen Seite), denn da ist einfach alles schlimm...

Gruß
        Chrischan

Kommentar

Also ich glaube ich höre nicht richtig.

"OK Rotwangen finde ich sch.. dann nehme ich doch einfach mal andere..."

zwei Wochen später...

"Ich glaube ich möchte doch wieder Rotwangen
          soooo schlimm waren sie doch gar nicht"

Der Typ oder die Typin spinnt doch.

Kauft sich erst 2 Schildkröten und dann denkt
          er/sie das andere doch schöner/besser/einfacher zu pflegen sind.

Da bekomme ich Kopfschmerzen

Bye Biene

Kommentar

Nabend,

...und wenn sie keiner haben will, dann kommen sie eben in nächsten See... >
            Informationen? :eyes Ups die werden ja doch noch grösser...

Gruss, Oliver

[Editiert von Oliver78 am 13-10-2003 um 20:41 GMT]

Kommentar

Stimmt
              "Ich glaube die passen in ein 60l Becken
              Is doch bestimmt wie bei Fischen die wachsen so lange bis das Aquarien passt :-( "

Echt schlimm das manche Menschen so was machen.

Bye Biene

[Editiert von Stuck am 13-10-2003 um 20:52 GMT]

Kommentar

Ich hab dem Herrn mal ne nette e-mail geschrieben, mal gucken ob? und was der antwortet.

MfG
                Dom

Kommentar

Ich finde es einfach nur traurig, daß es solche Menschen gibt! Normalerweise sollte man solchen verantwortunglosen Menschen jegliche Tierhaltung verbieten.
                  Obwohl viele Zoohandlungen durch falsche Beratung eine Mitschuld tragen!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Schnappi

Kommentar

@Stuck
                    Fische wachsen in kleinen Becken nicht bis es Platzt,Das Wachstum verringert sich, aber meisten werden die Fische dann auch nicht sehr alt und sind anfälliger gegen jedliche äusseren Einflüsse.

MfG
                    Dom

Kommentar

Re: Re: Schlimmes Beispiel

Hallo Dom,

kleine Korrektur: Es gibt schon einige Fischarten, die wachsen, bis sie nicht mehr ins Aquarium passen. Denk' zum Beispiel an Haiwelse. Wenn die feste gefüttert werden, verringert sich das Wachstum in zu kleinen Aquarien überhaupt nicht - auch wenn die Zoohändler das beim Verkauf immer wieder behaupten. Dass es eine ausgemachte Tierquälerei ist, Fische so zu halten, ist klar. Und dass diese Fische nicht "gesund" sind, auch. Immerhin haben sie zumindest Wirbelsäulenverkrümmungen. Über ihre eigentliche Lebenserwartung möchte ich allerdings nicht spekulieren, denn solche Leute verkürzen das Leben ihrer Pfleglinge ja ziemlich oft absichtlich und schütten sie ins Klo. Oder schmeissen sie, wie die Schildkröten auch, ins Gelände. Hast Du schon eine Antwort von dem Typen auf Dein Mail?

Gruß Beate

Kommentar

Welchen Haiwels meinst du??? Wenn es Pangasius sutchi ist, dann muss ich dich wohl korregieren, diese wird unter normalen Bedingungen im Aqua. auch nur 30cm.Und in der freien Natur so um 100cm.

Nö der Typ hat sich noch nicht gemeldet,obwohl ich da noch nicht mal ausfallend geworden bin.

MfG
                        Dom

Kommentar

Hallo
                          Ist das ernst gemeint?

[quote]stone schrieb: Wenn es Pangasius sutchi ist, dann muss ich dich wohl korregieren, diese wird unter normalen Bedingungen im Aqua. auch nur 30cm.Und in der freien Natur so um 100cm.

Im Gen des Tieres ist vestgelegt wie groß es wird. Das lässt sich leider (oder Gott sei dank) nicht ändern.

Kommentar

Ja das ist ernst gemeint,hatte ca.neun Jahre lang so einen Burschen und der hat in der Zeit auch nur einen Sprung von 7cm auf ca.25cm gemacht.Das ist der Zeit für einen Fisch sehr wenig.Ausserdem hat man in Thailand auch schon Exemplare von ca.90-100cm gefangen.Der Fisch wächst im Aqua. viel langsamer und wird dadurch selten seine nomale Größe erreichen.
                            Oder mal ein anderes Beispiel: 3 Karpfen in einem 160L Becken.Eingestezt mit ca, 6cm waren nach drei Monaten bei intensiver Fütterung ca.12-15cm groß. 2 Karpfen in einem 80L Becken waren nach dergleichen Zeit,den gleichen Wasserwerten und der gleichen Fütterung aber nur 2cm gewachsen.Damit will ich nur sagen das sich Fische der Beckengröße anpassen und das Wachstum sich durch den Platzmangel verringert.Hätte man sie in einen großen Teich gesetzt wären die 12-15cm schon in einanhalb bis zwei Monaten erreicht worden.Ach von wegen man kann mit dem Gen nichts machen.Bei Forrelen kannst du mit Gen-Manipulation schon eine Menge verändern,auch das Wachstum.Ob das allerdings richtig ist, sei dahin gestellt und darüber werde ich hier auch bestimmt nicht anfangen zu diskutieren.

MfG
                            Dom

Kommentar

Hallo Dom,

ja, ich meinte Pangasius sutchi. Ich habe mal einen 50 cm langen in einem 60 Liter-Becken gesehen. Dem ging's ernährungsmäßig gut, weil sein Besitzer immer wieder "versucht" hat, ihn an die Gemeinschaft von Neons zu gewöhnen... Du weisst ja, was dann mit den Neons passiert. Aber sonst: Einfach erbärmlich - der arme Fisch konnte die Schwanzflosse gerade noch unter Wasser halten, wenn er sich krumm gelegt hat. Als ich ihn dann doch bekommen habe, war er so verkrümmt, dass mir nur übrig blieb, ihn zu töten. Er konnte sich im Großaquarium gar nicht mehr strecken und sogar sein Sinn für oben und unten war verloren gegangen. Das ist mir unvergesslich, und deshalb bekämpfe ich das Märchen, dass "Fische sich mit dem Wachstum nach der Beckengröße richten" auch so heftig.

Viele Grüße Beate

Kommentar

Lädt...
                              X