Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ältere Chrysemys picta picta zu dominant?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ältere Chrysemys picta picta zu dominant?

    Hallo!

    Bin neu hier und möchte mich mal kurz vorstellen:
    Ich heisse Jochen Hirschmann, komme aus der Steiermark (Österreich) und halte seit 2 Wochen eine Chrysemys picta picta (einjährig) und eine Chrysemys picta marginata (wenige Monate alt). Geschlecht (noch) unbekannt.

    Gestern konnte ich beobachten, dass die picta picta von Tag zu Tag dominanter wird (ist ja auch größer). Bei der Fütterung schnappt sie dem kleinen das Futter aus dem Maul und am Abend wollte die kleine mitten in meiner Wasserpflanze schlafen aber dann kam die große und hat ihn so lange "weggeschubst", bis dieser dann resignierend auf der anderen Seite des Aquariums auf einer Wurzel übernachten musste.

    Nun habe ich Angst, dass es später zu Kämpfen und Verletzungen kommen könnte, wer kann mir da Erfahrungen schildern?
    Am Landteil verhalten sie sich friedlich, auch tagsüber gehen sie sich eher aus dem Weg.

    Mittlerweile tut es mir schon leid, dass ich mir nicht zwei gleich alte (große) Tiere geholt habe.

    Wollte ich nur mal loswerden, vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tipp für mich oder ein ähnliches Problem gehabt.

    lg
    Jochen


  • #2
    Re: ältere Chrysemys picta picta zu dominant?

    Hallo,

    tja, ich fürchte Deine ältere ist wirklich zu dominant, wenn sie die kleine rumschubst wie es ihr passt... da helfen nur die Standardmittel, entweder Schildkröten trennen bis die Kleine in der Lage ist sich zu wehren (aber ich glaube auch bei Schildkröten gibt es Rangordnungen?), oder mehr Versteckmöglichkeiten im Aquarium schaffen, damit sie auch mal wo hin kann, wo die Grosse nicht hin kommt und da ihre Ruhe hat.
    Liebe Grüsse und viel Glück noch mit Deinen "Streithähnen"
    Laura

    P.S. mir ist noch etwas eingefallen: Schildkröten getrennt füttern

    [Editiert von laurita am 16-10-2003 um 10:35 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: ältere Chrysemys picta picta zu dominant?

      Danke erstmal für die Antwort!

      Ich werde erst mal abwarten und beobachten...

      vielleicht wächst die kleine ja schnell heran und überholt die große, dann wird der spieß umgedreht :-)

      lg
      jochen

      Kommentar


      • #4
        Re: ältere Chrysemys picta picta zu dominant?

        für weitere Tipps wäre ich übrigens sehr dankbar...
        sollte ich vielleicht einen zweiten Landteil installieren oder bringt das nix/ist nicht nötig?

        Wer hält zwei oder mehrer Schildis in einem Aquarium und kann mir dazu Erfahrungen weitergeben?

        Danke!
        lg
        Jochen

        Kommentar


        • #5
          Re: ältere Chrysemys picta picta zu dominant?

          Hallo,
          schon wieder ;-)
          ein zweiter Landteil ist bestimmt eine gute Idee, dann kann die KLeine sich sonnen wann immer sie will... Du kannst auch mal mit "Tomm" die Suchfunktion benutzen, der hat acht Schildkröten, der diskutiert das vielleicht irgendwo aus mit den Unverträglichkeiten...
          LIebe Grüsse, Laura

          Kommentar

          Lädt...
          X