Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Fütterung von jungen Graptemys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Fütterung von jungen Graptemys

    Hallo zusammen. ich habe noch ein weiteres problem.
    Habe ein graptemys weibchen und ein graptemys männchen (beide ca. 5cm gross, männchen ein wenig kleiner).

    Als Futter habe ich bekommen:
    - Tetra Baby ReptoMin
    Davon bekommt jede schildkröte ein stängeli pro tag.

    - Friskies Multifloc
    wurde mir gesagt solle ich ein bis 2 von den kleinen "fischchen" (sind keine fische aber so kleine getrocknete tierchen *g*). ich habe aber das gefühl das dies ein bisschen wenig ist. ich gebe jetzt immer ein wenig mehr davon. aber ich würde gerne noch eure meinung hören, dass ich die schildkröten nicht überfüttere, oder auch nicht verhungern lasse. wenn ca. 5 pro schildkröte ins wasser gebe, dass sind diese innert kürzester zeit alle aufgegessen. wenn ich dann am abend wieder nach hause komme dann paddeln die schildkröten immer gleich zu mir. zwischendurch sehe ich wie sie anfangen die pflanzen, das holzstuck, den stein oder sogar das plastikeinsaugrohr des filters zu "picken". teilweise "picken" sie einander auch in den panzer. eventuell auch andere körperteile, das habe ich aber noch nicht beobachtet. ich schaue immer gut aber beide haben noch keine verletzungen. wenn sie dann wie wild am alles "picken" sind. gebe ich noch ein wenig futter ins aquarium und dies ist das wieder superschnell aufgegessen. danach sind sie meist nicht mehr so "pickwütig" und vertragen sich wieder.
    Liegt das daran das ich eventuell immernoch ein bisschen zu wenig futter gebe oder gebe ich genug oder gar zuviel und sie gehen aufeinander los weil sie sich einfach nicht mehr miteinander vertragen??
    Was empfiehlt ihr mir? soll einfach wenig futter geben, oder soll ich ihnen eher viel futter geben bis ich dann merke, dass sie nicht mehr alles "verschlingen" und dann denn rest wieder rausnehme, oder besteht da die gefahr der überfütterung.

    danke für eine antwort..

    gruss BlackShark

  • #2
    Re: Hilfe! Fütterung von jungen Graptemys

    Hallo,

    Du hast Dir die Diagnose ja schon selber gestellt, ich glaube auch, dass Du zu wenig fütterst, in dem jungen Alter werden die wohl noch nicht unverträglich werden, wenn Du noch genug Ausweichmöglichkeiten (Platz?!?)im Aquarium hast. Deine komischen Tierchen sind Wahrscheinlich Gammarus, davon hat meine eine (!) Schildkröte als sie noch klein war morgens und abends einen gestrichenen Teelöffel gekriegt. Der war immer sofort weg... Ausserdem hat sie sich jederzeit an den Unmengen Babyschnecken vergreifen können, die von nur 3 Elternschnecken in Massen produziert wurden ;-)
    Mach das doch mal wie Du Dir überlegt hast, zähl die Teelöffel Gammarus die Du in das Aquarium gibst, so lange bis deine Schildkröten keinen Hunger mehr haben, den Rest raussieben (ich habe so ein kleines Teesieb für alles) und dann ca 2/3 der Ration geben, Du musst sie ja nicht immer maßlos überfüttern... nachher passen die nicht mehr in ihren Panzer :-) Und vielleicht auch mal ein bisschen Abwechslung, diese Sticks sind ja nicht soo toll, aber ab und zu ganz ok, gebe ich auch... Versuchs mal mit Fisch, Mückenlarven (lebende haben besonderen Unterhaltungswert *gg*) oder SChnecken aus Nachbars Teich -die Schnecken gehen allerdings auch an die Wasserpflanzen, also mit Vorsicht zu geniessen :-) Ich muß immer Wasserpflanzen aus dem Teich nachholen, meine Schildkröte ist auch ein wenig zerstörungswütig und zerrupft die Pflanzen nicht zum essen sondern um meine guten Kontakte zu den Nachbarn aufrecht zu erhalten...
    Liebe Grüsse, Laura

    [Editiert von Wolfgang Bischoff am 16-10-2003 um 10:28 GMT]

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe! Fütterung von jungen Graptemys

      Hallo Blackshark,
      wie laurita bereits gesagt hat mehr Abwechslung in den Futterplan.
      Wähle die Menge des Futters so, dass du täglich soviel gibst, wie sie in wenigen Minuten verputzen. Aber auch einen Fastentag in der Woche.

      Übrigens, verlass dich nicht auf dein Geschlechterverhältnis ! Ich behaupte jetzt mal, dass eine Geschlechterbestimmung von Graptemys in der Grösse von 5 cm reine Spekulation ist !!!
      Bei den eigenen Nachzuchten schon x-fach erlebt !

      Gruss Brüno

      Kommentar

      Lädt...
      X