Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Trachemys scripta elegans

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage zu Trachemys scripta elegans

Hallo,

meine 5 Jährige Rotwangenschmuckschildkröte macht mir Sorgen, ich wollte sie eigentlich schon in Winterruge schicken, doch sie "kackt" seit längerer Zeit nicht mehr. Ich habe jetzt vor kurzem beobachtet, dass sie mehrere Steine verschluckt hat. Kann es sein, dass es damit zu tun hat?! Ich weiß aber nicht, warum sie die Steine aufgefressen hat, genug Kalk hat sie im Becken(Sepiaschale). Kann mir jemand einen Rat geben?
    Vielen Dank für Ihre Hilfe,

Animalfriend

Re: Frage zu Trachemys scripta elegans

Hallo,

klingt nach akuter Verstopfung. Geh' am besten zu einem schildkrötenkundigen TA und lass sie röntgen. Man kann einen drohenden Verschluß sehr gut im Röntgen sehen, da die Kiesel sehr röntgendicht sind. Auf geht's, keine Zeit verlieren!
    Warum sie Kiesel frisst bei genügend Kalziumgabe ist mir auch schleierhaft, aber es deutet auf einen Mangel hin, der in der Ernährung zu suchen ist.

Gruß

Kommentar

Re: Re: Frage zu Trachemys scripta elegans

Hallo,

meine Trachemys scripta elegans "kackt" jetzt seit längerem Zeitraum wieder. Soll ich trotzdem lieber zu einem erfahrenden Tierarzt fahren?! Da ich auf diversen Homepage nur einen Schildkrötenerfahrenden Tierarzt in Hannover gefunden habe hieße das aber für die Schildkröte eine Autofahrt von mindestens 1 1/2 Stunden.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Ernährung liegt, ich füttere recht vielseitig. Unteranderem Bachflohkrebse, Tubifex, Muschelfleisch, rote und weiße Mückenlarven, abundzu frische Forelle(Krabben), Wasserpest und manchmal Sticks.
      Was ist daran falsch?! Wenn ich irgendetwas falsch füttere bitte sofort sagen, dass werde ich dann natürlich ändern.

Mfg
      Animalfriend

Kommentar

Re: Frage zu Trachemys scripta elegans

Hallo,

wenn Deine Schildkroete einen normalen Stuhlgang wieder hat, dann haben die Steine den Darmtrakt wahrscheinlich nicht verstopft. Wie gross waren die Steine denn? Den Grund, warum die Schildkroeten Steine verschlucken kann ich Dir nicht geben, aber es muss nicht ein Mangel an irgendein Mineral sein, solche Schildkroeten verschlingen einfach alles. Zur Ernaehrung, gib ihr vor allem Frischnahrung, wie weissen Fisch (blauer ist zu fetthaltig), oder auch Schrimps (ruhig mit Schale).
        Ich hoffe, ich war Dir eine kleine Hilfe.
        MFG,

Turtlespain

Kommentar

Re: Re: Frage zu Trachemys scripta elegans

Hallo,

ich habe ungefähr 7 mm große Steinchen im Becken. Das ist so das handelsübliche, was man in den Geschäften bekommt.
          Soll ich die Steinchen gegen größere Kiesel austauschen?

mfg

Animalfriend

Kommentar

Lädt...
          X