Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierschale statt Sepia Schale??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierschale statt Sepia Schale??

    Hallo,

    ist es richtig das man anstatt Sepia Schale auch Eierschale verfüttern kann,hab ich irgendwo gelesen das das auch geht.
    Ich hab nämlich keine Ahnung wo ich Sepia Schale bekomme ausser in Internet aber da zahlt man ja gleich 7 Euro Versandkosten und das seh ich nicht ein.

    Weiss vielleicht auch jemand wo man Futter oder auch sonstigen Aqua -bzw Terrariumsbedarf bestellen kann ohne gleich ein Haufen Versandkosten bezahlen zu müssen.
    Wollte mir nämlich kürzlich ne Dose Sera raffy Royal bestellen welche 9.99 kostet und dann wollten die noch 7Euro Versand.

    Oder kennt jemand nen Laden im Raum Starnberg wo ich das bekomme,will nämlich nicht immer das selbe füttern.

    Gruss

    Eric

  • #2
    Re: Eierschale statt Sepia Schale??

    Hallo Eric,

    Sepiaschale sollte es eigentlich in der Vogelabteilung jedes Ladens für Heimtierbedarf geben.

    Viele Grüße
    Barbara

    Kommentar


    • #3
      Re: Eierschale statt Sepia Schale??

      Hallo Eric,

      Sepiaschale wird von vielen Schildkröten lieber genommen als Eierschalen. Daher die Empfehlung für Sepia. Probier's aus, ob Deine Schildkröte auch Eierschalen nimmt - nimm aber nur die Schale von gekochten Bio-Eiern (gekocht wegen der Salmonellen und so, Bio-Eier wegen der Medikamente, die in konventionellen Hühnerställen eingesetzt werden und die den Schildkröten schaden könnten). Die Schalen zerbröselst Du in unterschiedlich große Stückchen und wirfst sie ins Wasser. Jetzt kann die Schildkröte aussuchen, ob sie mundgerechte Stückchen aufsammeln oder lieber eigene Stückchen abbeissen will.

      Wenn Du, wie Barbara schon empfohlen hat, in einem normalen Geschäft für Heimtierbedarf Sepiaschale kaufst, nimm die billigere weisse, denn die vitaminisierte rosa wird nicht so gerne genommen.

      Was mich stutzig macht: Warum willst Du denn Raffy Royal füttern? Das ist sehr eiweissreich (und daher für die meisten Arten zumindest als Alleinfutter eher schädlich - auch wenn's auf der Packung anders draufsteht)und auch verhältnismäßig teuer. Besser ist eine Mischkost aus Pflanzen, getrockneten Gammarus (gibt's sehr günstig über ebay) und verschiedenem Frischfutter bzw. aufgetautem Gefrierfutter, das Du sicher auch in Starnberg finden oder kaufen kannst. Schau mal bei www.schroete.de nach den Tipps, und suche auch mal hier im Forum nach den Fragen über die Fütterung verschiedener Arten. Da sind sicher auch Tipps für Deine Art dabei.

      Viele Grüße Beate

      [Editiert von Beate am 18-10-2003 um 06:23 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Eierschale statt Sepia Schale??

        Hallo,

        ich dachte das wär mal ne Abwechslung denn in raffy Royal sind doch wenn ich das richtig gelesen hab getrocknete Fische.

        Momentan fütter ich raffy I und raffy p ,Salat,Kabeljau und Nordseekrabben.

        Meinst du ich könnte meinen WS auch mal n normales Stück Fleisch geben.(Schwein,Rind oder Huhn)Würde sich ja anbieten bevor ich mir was brate.
        Hab auch schon gelesen das Katzenfutter verfüttert wird aber das denk ich mal lass ich lieber.

        Hab übrigens Florida Schmuck-und ne Chinesische Dreikiel Schildkröte

        Gruss und Danke

        Eric

        PS:Werd jetzt maln Bio Ei kochen gehn ;o)

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Eierschale statt Sepia Schale??

          "Kabeljau und Nordseekrabben. (Schwein,Rind oder Huhn)Würde sich ja anbieten bevor ich mir was brate.
          Hab auch schon gelesen das Katzenfutter"

          Das alles (bis auf's Katzenfutter, aber wer weiss?) kannst Du gerne Dir braten, hat aber nichts im Schildkrötenbecken verloren!

          Fisch: Süßwasserfische verfüttern, Du hältst keine Meeresschildkröten!
          Fleisch: Ideal sind Babymäuse, dort ist alles in wohl dosierter Zusammensetzung enthalten nämlich Eiweiss, Fett, Calzium (Knochen), Vitamine (Leber, Blut), Spurenelemente. Ansonsten Lebendfutter wie Insekten. Oder wenn Du schon gerne kochst, dann mache doch eine kleine Portion Schildkrötenpudding, das ist noch bequemer. Das alles (inkl. Rezept für den Pudding)kannst Du nachlesen und vertiefen unter www.schroete.de

          Gruß

          Kommentar


          • #6
            Re: Eierschale statt Sepia Schale??

            Hallo Richy,

            Ergänzend noch zum bereits Gepostetem:
            Frische Gartenerzeugnisse wie Regenwürmer, Gehäuseschnecken, Asseln und Insekten (bitte jetzt keine Hornissen, die sind geschützt und äusserst wehrhaft kann man ebenfalls ruhig anbieten.
            Gruß Chrischan

            Kommentar


            • #7
              Re: Eierschale statt Sepia Schale??

              Hi richy

              Du kannst auch Posthornschnecken ins WSK-Becken tun. Diese Wasserschnecken fressen meine auch ganz gern und wenn es auch Versteckmöglichkeiten in deinem Becken sind werden die sich bestimmt sauschnell vermehren (ist jedenfalls bei mir so) und meine fressen wegen ihre grösse bloss erstmal die Babyschnecken die sie finden können die anderen wachsen heran und produzieren neue . [http://www.carolin-unger.de/Wirbellose/Schnecken/posthornschnecke.htm ... http://www.drta-archiv.de/Wirbellose/Schnecken/posthorn.shtml]

              Anbei weiss einer ob die sogenannten 'Ohrenkneifer' irgendwie nicht gut für wsk sind? Also ab und zu hab ich mal welche hingegeben - die wsk wussten auch gar nicht ob sie weglaufen sollten oder reinbeissen da die Dinger so gezappelt haben - und dann schlucken sie die auch noch im Ganzen! runter. Die Wsk hat beim verspeisen auch etwas gezappelt - ich glaub der Ohrenkneifer wollt ihr in die nase kneifen...

              gruss acid

              [Editiert von acid am 18-10-2003 um 14:54 GMT]

              Kommentar

              Lädt...
              X