Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unangenehmer Geruch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unangenehmer Geruch

    Hallo Leute

    ich habe ein 200l Becken mit einem eheim 2228 Filter, Das Wasser fängt an manchen Tagen ziehmlich heftig an zu stinken. Ich reinige den Filter nicht häufig, oder tausche jeden Tag das Wasser aus, was die meisten ja als Grund angeben. Ich wechsle alle 3-4 Tage ungefähr 25 liter Wasser, sollte ich die menge erhöhen? Was ist mit Zusatzmitteln wie Turtle-Clean(Biologischer Reiniger gegen Gerüche)

    Ich würde mich über einige Tips sehr freuen

    Danke godi

  • #2
    Re: unangenehmer Geruch

    Hallo
    Als erstes wüste ich gern wie viel Liter Wasser im Becken sind und wie viel Liter Wasser dein Fiter in der Stunde Filter.

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: unangenehmer Geruch

      B.M. schrieb:
      Hallo
      Als erstes wüste ich gern wie viel Liter Wasser im Becken sind und wie viel Liter Wasser dein Fiter in der Stunde Filter.
      ich meine ich habe 200l Wasser im becken mein filter filtert ca 1000l in der stunde

      Kommentar


      • #4
        Re: unangenehmer Geruch

        Hallo godi,

        stinken tuts wenn nicht genug Sauerstoff im Wasser ist. Laß das Wasser vom Filter reinstrahlen oder belüfte es mit Sprudelsteinen, dann stinks nicht mehr.

        Turleclean und anderes hilft nur dem Verkäufer. Wenn du, vermutlich nach einigem Probieren, ein stabil laufendes Aquarium hast, wirst du sehen, daß diese Mittel überflüssig sind.

        Läuft der Filter Tag und Nacht durch? Wie viele und wie große Schildkröten tumeln sich in deinem Aquarium? Welchen Bodenbelag hast du? Wie oft putzt du den Filter?

        Klick mal auf das Häuschen unter meinem Namen.

        Gruß
        Uwe

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: unangenehmer Geruch

          uwe* schrieb:
          Hallo godi,

          stinken tuts wenn nicht genug Sauerstoff im Wasser ist. Laß das Wasser vom Filter reinstrahlen oder belüfte es mit Sprudelsteinen, dann stinks nicht mehr.

          Turleclean und anderes hilft nur dem Verkäufer. Wenn du, vermutlich nach einigem Probieren, ein stabil laufendes Aquarium hast, wirst du sehen, daß diese Mittel überflüssig sind.

          Läuft der Filter Tag und Nacht durch? Wie viele und wie große Schildkröten tumeln sich in deinem Aquarium? Welchen Bodenbelag hast du? Wie oft putzt du den Filter?

          Klick mal auf das Häuschen unter meinem Namen.

          Gruß
          Uwe
          Der Filter laüft Tag und Nacht. Ich habe nur eine Schildkröte von 15cm Panzerlänge. im becken. Der Bodengrung besteht aus Spielkastensand.Der Filter hat jetzt ca 3,5 monate sehr gut gelaufen, ich habe ihn vor zwei Wochen Grob gereinigt. Neuen Feinschwamm und alle drei Körbe grob durchgespült( Bakterien nicht auswaschen)

          Kommentar


          • #6
            Re: unangenehmer Geruch

            Hallo godi,

            das hört sich soweit alles gut an. Dann würde ich es mal mit belüften versuchen.

            Gruß
            uwe

            Kommentar


            • #7
              Re: unangenehmer Geruch

              Hallo godi,

              setz noch ein paar Welse mit ins Becken, sie dienen deiner Wsk. als "Staubsauger" und werden auch, zumindest von meiner, in Ruhe gelassen. Die weiß was gut für sie ist... Welse sind auch nicht ganz so anspruchsvoll was die Wasserqualität angeht.
              Der Welskot lässt sich besser abbauen/ filtern, weil er leichter ist als übersehene, unverdaute Futterreste, die noch auf dem Grund treiben können.

              Mooskugeln, die auch wie jede echte Pflanze zur Wasserstabilität beitragen, hat selbst meine Wsk. noch nicht angerührt, obwohl sie pflanzliche Nahrung nicht verschmäht,

              grüsse, Oli

              Kommentar


              • #8
                Re: unangenehmer Geruch

                Hallo Godi!

                Ich habe bei meinen Wasserschildkröten auch gute Erfahrungen mit Javamoos (Vesicularia dubyana)gemacht! Ich halte 4 junge Wasserschildkröten und das Zeug wächst wie des Teufels! Das Filter wird nur alle 2 Monate gereinigt und ein Wasserwechsel wir alle 7-14 Tage (ca.15l) vorgenommen!
                Ich habe noch nie Probleme mit unangenehmen
                Geruch gehabt!

                Gruß schnappi

                Kommentar

                Lädt...
                X