Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HQI oder HQL

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HQI oder HQL

Hallo !
    Ich werde bald ein neues Aquarium für meine Gelbwangen anschaffen. Jetzt meine frage/n :
    1.Soll ich eine HQI oder eine HQL Lampe zur beleuchtung nehmen ? 2. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Lampen ?
    3. Kann man diese birnen von HQI/L auch in normale Lampen einschrauben oder muss man ein extra teil kaufen ?

MfG !
    Vielen Dank schon mal im voraus

Re: HQI oder HQL

Hallo,

1. Hqi ist besser
    2. zu allem weiterem gehst Du auf www.schroete.de zum Menüpunkt Licht (oder Beleuchtung)dort wird alles schön erklärt.
    3. Nein, diese Lampen brauchen Vorschaltgeräte

Gruß

Kommentar

HQI ist bei gleicher Wattzahl erheblich heller als HQL und hat bei Verwendung des richtigen Brenners (NDL oder D) ein weitaus tageslichtähnlicheres Spektrum als HQL.
      Dafür gibt HQL mehr Wärme ab.
      Für beide Lampentypen braucht man spezielle Fassungen und Vorschaltgeräte.
      Ich rate aus den oben angeführten Gründen sehr zu HQI.

Gruß

Ingo

oops, da war ja wer schon schneller..na ja, macht nix

[Editiert von Ingo am 20-10-2003 um 17:43 GMT]
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort.

Kommentar

Mmmmh, möchte ja nicht unhöfflich sein, aber oft hilft einfach die Suchfunktion anstatt "vorschnell" oder gar aus Bequemlichkeit zum xten Mal die gleiche Frage zu stellen ...

Kommentar

Sorry ich hatte wenig Zeit deswegen habe ich diesen Topic eröffnet.

Kommentar

:-) Es sei dir verziehen *grins* ... ich bin zwar auch noch neuer hier, aber habe selbst schon ein gutes Stück der Beiträge "durchgeforstet", eben auch zum Thema HQI. Was mir nur so aufgefallen ist, ist halt immer diese Vorgehensweise einfach nochmals dumm zu fragen, als lange zu suchen :-( - finde ich persönlich einfach nicht jut, aber nun ist gut und fettich. Hoffe, du hast nun deine Infos, die du brauchst!

Grüße,
              Gommes

Kommentar

Lädt...
              X