Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DGHT-Stadtgruppe Ulm: Stadtgruppentreffen 24.2.2017: Alexander Meurer Krokodile in Privathaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DGHT-Stadtgruppe Ulm: Stadtgruppentreffen 24.2.2017: Alexander Meurer Krokodile in Privathaltung

    DGHT Stadtgruppe Ulm, Vortrag am 24. Februar 2017
    Alexander Meurer: Krokodile in Privathaltung


    Krokodile zählen zu den urtümlichsten Reptilien. Die noch lebenden Vertreter erreichen mit einer Körperlänge von bis zu 6,70 m wahrlich gigantische Ausmaße. Hinzu kommt die teils beachtliche Körpermasse durch die gedrungenen und kräftigen Körper der Tiere. An den Privathalter stellt die Pflege dieser Panzerechsen deshalb ganz besondere Anforderungen. Die Dimensionen der Unterbringung und die hierzu benötigte Technik sprengen in der Regel alle üblichen Bereiche der Terraristik. Auch die Beachtung der Sicherheitsaspekte spielt bei diesen für den Menschen potenziell gefährlichen Tieren eine wesentliche Rolle. Alle Anforderungen hat Alexander Meurer - Leiter der DGHT AG Krokodile und Vizepräsident der DGHT- sehr erfolgreich bewältigt. Er beherbergt im heimischen Keller eine vorbildliche Anlage zur Pflege von Krokodilen. In seinem Vortrag bei der DGHT Stadtgruppe Ulm berichtet er uns über die notwendigen Bedingungen zur erfolgreichen „Haltung von Krokodilen in Privathand“. Ein Vortrag der sicherlich nicht nur dem Enthusiasten der Krokodilhaltung Ideen liefern kann, sondern insbesondere auch zeigt, wie erfolgreich engagierte Privathalter auch die Haltung 'schwieriger' Arten umsetzen.

    Wir freuen uns auf viele Besucher am Freitag, 24.2.2017 ab 19.00 Uhr in der Sportgaststätte Muthenhölzle bei der Ratiopharm Arena in Neu-Ulm.
    Gäste, egal ob DGHT-Mitglied oder nicht, sind immer herzlich willkommen!

    Viele Grüße
    Jürgen Pejak
    DGHT Stadtgruppe Ulm
    www.dght-ulm.de

  • #2
    Alexander Meurer, Leiter der DGHT AG Krokodile hält seit 11 Jahren Panzerechsen. Krokodile interessieren und faszinieren ihn seit seiner frühen Kindheit.

    In einem umfassenden Vortrag über die Haltung von Krokodilen in der Obhut des Menschen gibt er nicht nur Einblicke in diverse Haltungen in Privathand, Zoos und Krokodilfarmen, sondern erläutert auch rechtliche Rahmenbedingungen der Haltung wie z.B. Tier- und Artenschutzaspekte, sowie die Öffentliche Sicherheit betreffende Belange.

    In seiner Freizeit besuchte er internationale Krokodiltagungen um sich fortzubilden und absolvierte Praktika in Zoos und Tierparks in Florida und Australien.

    Eines seiner wichtigsten Anliegen ist die Wissensvermittlung über diese Tiere. Denn alle 24-27 rezenten Arten sind in der Öffentlichkeit oftmals missverstanden.

    Alexander Meurer baute vor einigen Jahren ein Haus in Bingen inklusive entsprechenden Terrarien um seine Krokodile zu beherbergen.

    In seinem Vortrag „Krokodile in menschlicher Obhut“ für die DGHT Stadtgruppe Ulm am 24. Februar 2017 nutzt er zahlreiche Fotos, sowie Videomaterial von seinen Reisen als Mitglied der IUCN Crocodile Specialist Group um zu verdeutlichen wie Krokodile tatsächlich sind und warum es sich bei diesen Tieren um schützenswerte Lebewesen handelt.


    Kommentar

    Lädt...
    X