Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TT-Treffen 2005 8. Juli. bis 10. Juli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Re: TT-Treffen 2005 8. Juli. bis 10. Juli

Nicolà Lutzmann schrieb:
    Schwein, Rind und alles was aus dem Wasser kommt geht wegen ein paar Leuten nicht. Deswegen muss es Lamm werden, zumindest wenn es mit Fleisch werden soll.

Hallo Ihr Küchenfeen in spee,

also ich kenne einige Personen die mit Lammfleisch so ihre Probleme haben - ich selbst gehöre teilweise dazu, das kommt unter Umständen aber auf die Zubereitung an.

Ein klassischer Spaghetti- (oder, der einfacheren Zubereitung, Verteilung und Vertilgung halber, Spiralnudel-) Tag darf wohl kaum fehlen. Kostengünstig und variantenreich sind derartige Gerichte wohl beinahe jederman ein Fest. Man könnte einfach mehrere verschiedene Saucen (beispielsweise Lamm- und/oder Rind-/Schwein-Hackfleisch-Sauce, Tomatensauce, Frischkäse-Kräutersauce, Pesto,...) anbieten, der Mehraufwand sollte sich in Grenzen halten, genügend Kochgeschirr müsste allerdings vorhanden sein oder mitgebracht werden. Wurde bisher bei TT eigentlich gegrillt? Wenn man ein Barbecue für den ersten Abend planen würde, könnte sich jeder sein Grillgut wie Fleisch, Gemüse, Käse, Tofu o.Ä. selber mitbringen (oder mitbringen lassen) Salate, Grillsaucen und Brot könnten von einigen beigesteuert werden oder vor Ort gemeinsam eingekauft bzw. vor- und zubereitet werden.

Leckere Grüsse, Peter

PS: Gibt es schon Informationen über die Infrastruktur des Küchentraktes? Falls nicht sollte sich Ludger diesbezüglich möglichst noch einmal äussern, da die Möglichkeiten der Speisenplangestaltung doch wesentlich von den technischen Gegebenheiten vor Ort abhängig sind.

[[ggg]Editiert von schlangenbauer am 27-05-2005 um 12:42 GMT[/ggg]]
    curiosity killed the cat

Kommentar

• Re: TT-Treffen 2005 8. Juli. bis 10. Juli

Hallo Roswitha,

habe da auch noch ein paar Ideen, die wir für alle passend machen könnten. Roswitha, schick mir doch bitte mal eine mail an Stefanie.Giesen@web.de, dann kann ich dich und Nicola mal privat anmailen. Wir finden schon was passendes.

Gruß
      Stefanie

Kommentar

Nicolà Lutzmann schrieb:
        Schwein, Rind und alles was aus dem Wasser kommt geht wegen ein paar Leuten nicht. Deswegen muss es Lamm werden...

wolfi als Biologe meint, da gibt es ja noch das, was in der Luft fliegt - Geflügel
        Ein thailändisches Gemüse-Curry, für die "Fleischfraktion" mit Geflügelfleisch angereichert und dazu Reis ??? Nur so ne Idee

Gruß

W.
        im richtigen Leben: Wolfgang
        Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Meine Idee wäre z.B. ein Ratatui (wie schreibt man das denn richtig?) mit Aubergine, Zucchini, Paprika und Tomaten und Reis. Oder Paprikagemüse (mit und ohne Gefügel) mit Reis.
          Es sei denn, wir haben Gemüsehasser unter uns. Aber dann wirds schwierig.
          Gruß
          Steffi

Kommentar

gizela schrieb:
            Meine Idee wäre z.B. ein Ratatui (wie schreibt man das denn richtig?)
            Ratatouille.

Lieben Gruss, Peter
            curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Gizela,
              ich hoffe, das du meine mail von heute Mittag bekommen hast, bin aber nicht sicher, da sie aus meier Briefmappe veschwunden ist;-((
              Ratatouille mit Reis ich dachte an couscous, ist gut geeignet für eine grosse Gruppe; Fleisch kann dann auch Lamm oder was anderes sein
              ist auch lecker ohne Fleisch
              *Einmal grillen falls örtlich möglich..Salate können dann evtl schon von zu Hause mit gebracht werden..Kartoffeln in der Schale(vorgekocht)mit Kräuterbutter sind auch immer lecker.
              *Praktisch und schnell gekocht ist auch Genter Waterzooi (Suppengemüse und Kartoffeln und Hühnerfleisch in gleichen Teilen plus Wasser, Boullionblöckchen, abschmecken mit Sahne am Ende der Kochzeit..super lecker und schnell gekocht; für Vegetarier, einfach ohne Fleisch)
              * chilli con carne (rote Bohnen, Tomaten, Chilli Gewürzmischung, Fleisch nach Wahl/oder auch ohne, Huhn oder Schwein oder Rind durch den Wolf gedreht, als Hackfleisch angebraten) dazu Reis und /oder Maisfladen.
              es macht auch nichts, wenn diese Gerichte mal 2min zu lange gekocht haben) was ja bei einer grösseren Gruppe immer schwierig zu timen ist.
              * ein Nudelgericht sollte sicher in die engere Wahl gezogn werden, evtl auch zum Abendessen (isst man Abends oder Mittags warm? in Belgien meist Abends dann macht man Mittags einen leichten lunch , evtl zum Mitnehmen Type Taboulé mit Gemüse oder so etwas Butterbrote werden wohl schnell latschig falls es warm ist.
              Grüsse,
              Rosi

Kommentar

Hallo Rosi,
                nö, deine mail hat mich wohl verfehlt. Bitte noch einen Versuch starten. Jetzt regnet es ja geradezu Rezepte. Wie lange bleiben wir? Eine oder zwei Wochen?? Freu mich schon.
                Gruß
                Steffi

Kommentar

Huhu !!
                  ..... ich habe Tjorven und mich auch gerade angemeldet .
                  @Nicola : stell mich auch als Küchenschabe zur Verfügung *ggg* sprich kannst mich in Deinen Küchenteam einplanen .

*Küchenschaben Grüße*

I N G A & T J O R V E N

[[ggg]Editiert von Thoby am 06-06-2005 um 20:05 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,
                    so, jetzt kann ich auch damit drohen zu kommen!

Wenn wirklich so viele Weizenbier wollen, kann ich gerne die meiner Meinung nach besten beiden Sorten mitbringen, ich hab da nur immer ein Problem mit den Gläsern, da ich das nicht aus der Flasche trinken kann. Wenn gewünscht könnte ich ja auch ein Faß Hofmann Weizenbier mitbringen, das ist geschmacklich dann die Krönung, aber da müssten dann einige mittrinken, das gibt es glaub ich erst ab 15l(müsste ich mal in der Brauerei nachfragen), wäre dann aber auch kein Problem mit den Gläsern, da man da dann eine Ladung von der Brauerei geliehen bekommt.

Zum Essen, ich finde das mit dem Grillen eigentlich keine schlechte Idee, wenn gewünscht kann ich auch gerne grillen, wenn das niemand machen will, war ja zu meiner Schulzeit bei Mc Donald`s auch hinter dem Grill gestanden. Kann auch gerne frische (nicht den gebrühten .... vom Uli Hoeneß) fränkische Bratwürste mitbringen, die müssten dann allerdings am Freitag gegrillt werden.

Viele Grüße
                    Christian

halte seit 1988 ein paar Reptilien

Kommentar

Hallo,

bin angemeldeter Vegetarier;-))

Stelle meine Arbeitskraft auch für Küchenarbeiten zur Verfügung.

Das mit dem Mitbringen könnte wegen der Kühlkette etwas schwierig werden, wir fahren z.B. mindestens 6 Stunden hin.

Da ist das vor Ort einkaufen doch wesentlich einfacher??

Ich könnte mich auf für Tofu erwärmen.
                      Das kann man braten, grillen und zur Not auch kochen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

[quote]Thoby schrieb:
                        Huhu !!
                        ..... ich habe Tjorven und mich auch gerade angemeldet .
                        @Nicola : stell mich auch als Küchenschabe zur Verfügung *ggg* sprich kannst mich in Deinen Küchenteam einplanen .

......Oh nööööööööööö, aber bitte nicht mit ostfriesischer Küche

@ Christian! Das mit dem Fass ist eine gute Idee. 3 Liter nehm ich Dir sicher ab - am Tag

Aas auf Metallgitter über Feuer zu verbrennen ist auch gut. Vereinfacht ja auch einiges, vor allem wenn jeder selbst mitbringt. Da ich wohl schon Donnerstag anreise biete ich mich mal als Einkaufsfahrer und/oder Abholdienst an. Grüße Paule

[[ggg]Editiert von Paule am 07-06-2005 um 16:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hoi zsamme!

Aas auf Metallgitter über Feuer zu verbrennen ist auch gut, aber leider Wetterabhängig und so nen richtigen Grill haben wir auch nicht (meinet Ludger beim letzten Telefonat) und wie man Tofu auf nen Spiess bekommen will, weiss ich auch nicht. Bin halt in der Richtung ziemlich vorurteilsbelastet. Schmeckt das Zeugs wirklich?

Dem entsprechend haben sich die drei Küchenschwestern schon zusamengemailt und diskutieren noch. Deswegen sind Ideen immer noch gefragt, aber insbesondere irgendwelche Essgewohnheiten, für die man einen zusätzlichen Topf aufsetzen müsste. Knobi ist ja auch nciht von allen gewollt und Fleischtechnisch läuft es wohl tatsächlich auf Geflügel raus...

geben tut es auf alle Fälle einen Herd (4 Platten/ein Ofen), aber wahrscheinlich deren zwei. Trotzdem scheinen mir nur zwei normale Öfen für Aufläufe und Überbackgerichte (Lasagne) zu wenig Platz...

Aber mal schaun... Auf jeden Fall brauchen wir eine in etwa Anzahl der Kommenden. Deswegen hier auch nochmal die Bitte sich mit der Meldung und anschliessenden Überweisung von 20 Euro bei Iris Zeilfelder bemerkbar zu machen! Das wäre extrem hilfreich.

Ansosnten sag ich jetzt nicht, dass ich mein Weizenglas mitbringe, sonst werde ich hier wieder als Verräter betitelt :-)

Liebe grüsse
                          Nicolà
                          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

• Re: Re: Re: TT-Treffen 2005 8. Juli. bis 10. Juli

Paule schrieb:

......Oh nööööööööööö, aber bitte nicht mit ostfriesischer Küche

@ Paule :

*Ostfriesische Grüße * I N G A : D

[[ggg]Editiert von Thoby am 07-06-2005 um 19:41 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Thoby am 07-06-2005 um 19:42 GMT[/ggg]]

Kommentar

[quote]Nicola Lutzmann schrieb:
                              Hoi zsamme!

...

Aber mal schaun... Auf jeden Fall brauchen wir eine in etwa Anzahl der Kommenden. Deswegen hier auch nochmal die Bitte sich mit der Meldung und anschliessenden Überweisung von 20 Euro bei Iris Zeilfelder bemerkbar zu machen! Das wäre extrem hilfreich.

Hallo Allerseits,

also hiermit mach ich mich nochmal bemerkbar, d.h. ich werde kommen. Allerdings brauch ich noch Iris Bankdaten für die Überweisung...

beste Grüße
                              Horst <der sich schon richtig freut, obwohl er über 600km fahren muß
                              sigpic

Kommentar

• @ IRIS !!! Re: Re: TT-Treffen 2005 8. Juli. bis 10. Juli

ingo v. schrieb:
                                Ich könnte mich auf für Tofu erwärmen.
                                Das kann man braten, grillen und zur Not auch kochen.
                                ... mir fallen da noch andere Verwendungsmöglichkeiten ein, von denen "Risse in der Wand zuschmieren" noch eine der harmloseren ist...

Mal im Ernst, jetzt ist hier von "an Iris bezahlen" und so die Rede ... hab ich da irgendwas verpennt ??? kommt da noch ne E-Mail mit Kontonummer und so, die Anzahl der Teilnehmer bis jetzt würde mich auch interessieren ...
                                ??? Fragen über Fragen ???
                                Peter
                                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                                X