Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DGHT-Regionalgruppe Saar-Pfalz in der Gründungsphase: Terminänderung im April und Mai

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DGHT-Regionalgruppe Saar-Pfalz in der Gründungsphase: Terminänderung im April und Mai

    Hallo liebe DGHT-Foren User,

    da sich eine kleine Änderung im Terminplan ergeben hat kommt folgt ein Update. Alle die sich nicht durch die Pressemeldung quälen wollen, sollten einfach nur den Termin im April mit dem im Mai tauschen! Der Vortrag über Gewächshausbau für Landschildkröten von Peter Buchert findet also schon im April statt. Der Reisebericht über Madagaskar im Mai.

    Neugründung der DGHT-Regionalgruppe Saar - Pfalz

    Neben den bereits existierenden Regional- und Stadtgruppen der DGHT für den südwestdeutschen Raum wurde nun auch die Regionalgruppe Saar-Pfalz unter der Leitung von PATRICK SCHÖNECKER, CHRISTIAN MÜTTERTHIES und STEFANIE BACH mit dem Tagungsort St. Wendel gegründet. Sie bietet den Mitgliedern im Bereich des nördlichen Saarlandes und den angrenzenden Gebieten der Rheinland – Pfalz einen Anlaufpunkt zu regelmäßigen Treffen. Um eine Überschneidung mit den angrenzenden DGHT - Untergruppierungen zu vermeiden, wurde als Termin der erste Freitag eines Monats gewählt. Die Vorträge werden um 20:00 Uhr beginnen, Einlass ist ab 19:30 Uhr.
    Die Treffen, zu denen selbstverständlich alle interessierten DGHT - Mitglieder aber auch Nichtmitglieder der Region eingeladen sind, finden im Multimediasaal des Arnold-Janssen-Gymnasiums am Missionshaus St. Wendel statt. Nach den Vorträgen treffen sich Interessierte zu einem gemütlichen Abschluss.

    Für das Jahr 2006 wurde ein weit gefächertes Vortragsprogramm zusammengestellt, das jeden Reptilien- und Amphibienfreund ansprechen dürfte. Realisiert werden konnte dieses vor allem durch die Zusammenarbeit mit zahlreichen renommierten Referenten. Diesen gilt deshalb für ihre Kooperationsbereitschaft ein besonderer Dank.
    Das erste Treffen findet am 03. März 2006 statt. Hier wird der Dipl. Biologe und Zoologische Leiter des Reptiliums in Landau THOMAS WILMS, Bad Dürkheim einen Vortrag mit dem Titel „Unterwegs im wilden Westen Afrikas – Auf der Suche nach den letzten Wüstenkrokodilen“ präsentieren. Der für die Erforschung und Haltung von Wüstenechsen bekannte Referent richtet sich dabei sicher nicht nur an Krokodilbegeisterte, sondern an alle Terrarianer und Herpetologen.

    Diesem Vortrag schließen sich eine Reihe weiterer interessanter Vorträge an. So präsentiert uns PETER BUCHERT, Landau, am 07. April passend zur Jahreszeit, über „Gewächshäuser für Landschildkröten“. Als Architekt geht er dabei sowohl auf praktische Tipps in der Realisierung, als auch technische Daten zu den verschiedensten Materialien ein. Der Leiter der DGHT – Regionalgruppe Kurpfalz blickt dabei auf eine langjährige erfolgreiche Haltung von Landschildkröten und Berufserfahrung in der Konstruktion privater und öffentlicher Einrichtungen zur Reptilienhaltung zurück.

    Am 05. Mai informiert uns PATRICK SCHÖNECKER, Berschweiler einen Reisebericht mit dem Titel „Madagaskar – Naturparadies im Indischen Ozean“. Es handelt sich um einen Zusammenschnitt mehrerer Reisen in das Land. Während dieser entstanden Aufnahmen, welche die beeindruckende Vielfalt des Landes, sowohl im Bezug auf Pflanzen- als auch auf die Tierwelt, wiederspiegeln. Dabei warten altbekannte, sowie sehr seltene Vertreter der madagassischen Herpetofauna auf die Zuhörer.

    St. Wendel bietet in seiner Umgebung auch eine beachtliche Vielfalt in Bezug auf die einheimische Amphibienvielfalt, deshalb wird die Regionalgruppe das Treffen am 02. Juni in Form einer Froschexkursion veranstalten.

    Einen weiteren Höhepunkt für alle Chamäleoninteressierten präsentieren uns ULRIKE WALBRÖL, aus dem Leitungsteam der AG Chamäleons, und ROLF MÜLLER, Swisttal-Morenhoven am 07. Juli. Beide sind unter anderem durch ihre vor kurzem erschienenen Bücher zur Haltung und Zucht von Chamäleons bekannt. Sie bereichern das Jahresprogramm mit dem Beitrag „Chamäleons – Nicht haltbar? – Eine Einführung in die Haltung“.

    Nach der Sommerpause im August widmet sich THOMAS KLESIUS, Haßloch am 01. September einer bemerkenswerten insektenfressenden Schlange aus dem Norden Amerikas. Mit dem Beitrag „Mehrjährige Haltung und Zucht der Rauen Grasnatter (Opheodrys aestivus)“ wird er über die artgerechte Pflege dieser Tiere berichten. Er präsentiert dabei seine beachtlichen Zuchtergebnisse dieser Art, die vor einigen Jahren noch als schwer haltbar galt.

    Nach dem verheerenden Tsunami, der weite Küstenteile des östlichen Indischen Ozeans zerstörte, rückte Sri Lanka für längere Zeit in den Blickpunkt der Welt. Heute wird weitaus weniger über das Land berichtet, das durch die Auswirkungen der Flutwelle aber immer noch stark beeinträchtigt ist. Gerade die zahlreichen Aufzuchtstationen für Meeresschildkröten, aber auch die in direkter Küstennähe liegenden Nationalparks wurden in starke Mitleidenschaft gezogen. Etwa ein Jahr nach der Katastrophe war PATRICK SCHÖNECKER, Berschweiler „Unterwegs zwischen Tee, Tsunami und Waranen“. Darüber wird er am 06. Oktober berichten.

    Den letzten Vortrag des Jahres hält STEVEN ARTH, Neunkirchen am 03. November. Zusammen mit SANDRA BAUS, Neunkirchen machte er durch die Veröffentlichung einer Monographie zum Thema auf sich aufmerksam. Er berichtet über seine Erfahrungen in der erfolgreichen „Haltung und Zucht des Grünen Baumpythons (Morelia viridis)“. In seinem Beitrag geht er auch auf Einzelheiten in der Pflege der diversen Lokalvarianten ein.

    Die Leitung der DGHT – Regionalgruppe Saar-Pfalz würde sich über eine Teilnahme möglichst vieler Interessierter freuen und hofft auf einen dadurch entstehenden regen Erfahrungsaustausch. Alle Interessierten sind deshalb nochmals recht herzlich eingeladen an den monatlichen Treffen teilzunehmen.


    Gruß Patrick
    Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.
Lädt...
X