Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Münster, Gehring, Madagaskar

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Münster, Gehring, Madagaskar

Und wieder geht es hinaus in die große, weite Welt - in diesem Fall nach Madagaskar.

Auf dem vor der afrikanischen Ostküste gelegenen Inselstaat hat man leidlich erfolgreich versucht ein naturgetreues Abbild des Lebensraumes Masoalahalle aus dem Züricher Zoo zu schaffen. Der madagassische Regenwald fällt zwar verhältnismäßig spärlich aus, genügt aber dennoch farbenprächtigen Chamäleons und Taggeckos, sowie lustigen Lemuren und anderen Bewohnern als Lebensraum.

Ein Bild der Lage vor Ort hat sich Philip-Sebastian Gehring, Bielefeld gemacht, der am Freitag dankenswerter Weise seine „Zwei Monate Madagaskar – herpetologische Reiseeindrücke“ vorstellen wird.

Wir freuen uns auf einen bunten Abend, ebenso wie auf eine zahlreiche Teilnahme neuer und alter Bekannter. Das Treffen findet am 16. März 2007, also wie gewohnt am dritten Freitag des Monats, ab 19:30 Uhr in der Gaststätte Hohmann (Tel. 0251-314225), Wolbecker Str. 254 (direkt am Kanal), 48155 Münster statt. Vortragsbeginn ist um 20:30 Uhr. Bis dann!

Weiterhin möchte ich auf eine Programmänderung hinweisen:
    Aus gegebenem Anlass – die AG Iguana, die Arbeitsgemeinschaft für Leguane in der DGHT, feiert ihren 20sten Geburtstag – ist es uns eine Ehre zur Jubiläumstagung zu laden, die vom 15. bis zum 17. Juni 2007 in Ascheberg stattfinden wird.
    Anstelle des münsteraner Stadtgruppentreffens werden wir also am 15. Juni die Jahrestagung der AG Iguana besuchen. Sie hoffentlich auch!
    Der eigentlich für unser Stadtgruppentreffen vorgesehene Referent Martin Hallmen, Erlensee wird uns bei der Leguantagung mit einem Vortrag über das Pantanal für den entgangenen Einblick in seinen Erfahrungsschatz zum Bau und Betrieb von "Freilandterrarien für Schlangen" entschädigen. Der Vortrag über Freilandanlagen wird voraussichtlich im kommenden Jahr nachgeholt.

Zum guten Schluss möchte ich es nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass der Terraristikversandhandel HW-Terra für uns einen Futtertierservice eingerichtet hat.
    Ab sofort besteht die Möglichkeit Futterinsekten und andere Futtertiere in gewohnt überzeugender Qualität zur Übergabe beim Treffen der DGHT-Stadtgruppe Münster zu bestellen. Für Auskünfte oder Bestellungen kontaktieren Sie bitte Dominik Osterheide: Dominik.Osterheide@gmx.de.

Im Namen der Stadtgruppe Münster

Peter Schulze Niehoff
    curiosity killed the cat

Münster, Gehring, Madagaskar und wieder Münster: Methoden der Feldherpetologie

Hallo,
    neben Sebastians Vortrag können hier auch alle Interessierten nähere Informationen zum Kurs: Methoden der Feldherpetologie aus erster Hand
    bekommen.

Einer der Dozenten Dipl.-Biol. Thomas Mutz wird hierzu gerne alle Fragen
    beantworten... auch wenn er von seinem Glück noch nichts weiss

Wir sehen uns am Freitag
    Grüße
    Stefan

Amphibien- und Reptilien-Kurs
    Methoden der Feldherpetologie

11.-13.5.2007 (Freitag-Sonntag)

Leitung: Dr. Andreas Kronshage (Münster), Dipl.-Biol. Thomas Mutz (Münster) und
    Dipl.-Biol. Martin Schlüpmann (Oberhausen).

Der Kurs bietet eine Einführung in die Biologie, Ökologie und Bestimmung der
    heimischen Amphibien und Reptilien. Praxis- und planungsrelevante Methoden der
    qualitativen und quantitativen Kartierung und Erfassung werden vorgestellt, zum
    Beispiel der Einsatz von Wasserfallen und "Schlangenbrettern". Behandelt werden
    auch Gefährdungsursachen und Schutzmaßnahmen für Laichgewässer und
    Jahreslebensräume. Ziel der Exkursionen sind unterschiedliche Lebensräume, unter
    anderem in der näheren Umgebung des Naturschutzgebietes wie Moore, Quellen,
    Feuchtwiesen und verschiedene Gewässertypen. Kartierungs- und Fangmaterialien
    sowie relevante Literatur werden vorgestellt.

Kommentar

Wir wollen doch nicht in die unergründlichen Tiefen des Vergessens abrutschen. ...

Bis heut' abend; ich freu' mich!

Peter
      curiosity killed the cat

Kommentar

Manchmal muss man Peter ob seiner Penetranz schon Respekt zollen.

Wir kommen heut Abend auf jeden Fall, wenn die A1 uns keinen Strich durch die Rechnung macht sind wir pünktlich zum Vortragsbeginn da.

Viele Grüsse

Marco & Brid

Kommentar

Toll!

Edit:
          Zitat von Marco Beck Beitrag anzeigen
          Wir kommen heut Abend auf jeden Fall, wenn die A1 uns keinen Strich durch die Rechnung macht ...
          Klick!
          Zuletzt geändert von sch.niehoff; 16.03.2007, 12:58.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Moin,

war ein toller Vortrag mit sehr schönen Bildern in einer sehr angenehmen Stadtgruppe.

Bis demnächst

Marco und Brid

Kommentar

Gehring spricht über Madagaskar – Münster bedankt sich mit Feuerwerk

So,

das war es wieder einmal. Ver(muskel)katert hat mich der Alltag einer neuen Woche wieder, aber schön war’s!
              Nüchtern betrachtet, sogar ein richtig tolles Wochenende – nicht zuletzt wegen des fabulösen Auftaktes, dem Treffen der DGHT-Stadtgruppe Münster nämlich, zu Philip-Sebastian Gehrings herpetologischen Impressionen aus Madagaskar.

Wie erwartet verstand es unser Referent nicht allein für einen reibungslosen Transport meiner Person und eines weiteren lieben Gastes zum Treffen an Münsters Kanalufer (und, entscheidender: zurück!) zu sorgen. Nein, er brachte uns auch in warmen Worten und bunten Bildern sein bevorzugtes Reiseziel, Madagaskar, und dessen Flora und (Herpeto-)Fauna nahe.
              Als absolutes Novum, selbst für unseren erfolgsverwöhnten Referenten, darf wohl gelten, dass Münster zu Ehren des Vortragenden ein Feuerwerk abgebrannt hat. Dummerweise außer Sicht-, dafür in Hörweite – und während des Vortrages. Dafür wurde auch die Referentenverpflegung erst während der Inselrundreise serviert, was aber, außer vielleicht den Hungrigen selbst, niemanden gestört hat. Der Getränkeservice funktionierte übrigens einwandfrei.

So danke ich also Philip-Sebastian Gehring für die vorzügliche Abendgestaltung und allen Gästen und Besuchern für ihr Erscheinen. Besonders gefreut habe ich mich übrigens über einige seltene und vor allem über diverse weitgereiste Gäste aus den Niederlanden, dem südlichsten Deutschland, aus der Hauptstadt mit Herz und der der tausend Feuer.

Gruß aus Münster - bis zum nächsten Mal

Peter
              Zuletzt geändert von sch.niehoff; 20.03.2007, 12:58.
              curiosity killed the cat

Kommentar

Lädt...
              X