Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

13.04.- Heiko Werning in Neunkirchen/Saar

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 13.04.- Heiko Werning in Neunkirchen/Saar

    Ich freue mich, euch heute ein wirkliches Highlight unseres diesjährigen Vortragsprogramms ankündigen zu dürfen.

    Am Freitag, den 13.04.2007 wird uns Herr Heiko Werning aus Berlin ( vielen bekannt u.a. als Redakteur der Zeitschriften Reptilia und Terraria ) seinen Vortrag " Auf den Spuren Darwins in Südamerika " präsentieren. Beginn ist wie immer um 20 Uhr in der Zooschule des Neunkircher Zoo's.

    Dieser gemischte Dia- / Beamervortrag wurde in ähnlicher Form auch als großer Abendvortrag während der DGHT-Jahrestagung 2005 in Lörrach gehalten. Der Einfachheit halber verwende ich daher die Zusammenfassung des damaligen Tagungsführers.

    << Charles Darwin ist der Vater der Evolutionstheorie. Inspiriert wurde er zu seinen bahnbrechenden Hypothesen während der Reise um die Welt mit dem britischen Forschungsschiff "Beagle" in den Jahren 1831-1837. Der geographische Schwerpunkt dieser Fahrt lag auf Südamerika, wo sich besonders der Besuch der 1000 km vor der Westküste im Pazifik liegenden Galápagos-Inseln als fruchtbar für Darwins Überlegungen erwies. Aber auch auf dem südamerikanischen Festland tätigte dieser Universalgelehrte zahlreiche interessante Beobachtungen und sammelte zoologisches Material, darunter auch viele Reptilien und Amphibien. Die Ergebnisse dieser Sammlung wurden später vor allem von Bell ausgewertet und führten zur Beschreibung zahlreicher neuer Arten.
    Etwa 150 Jahre später konnten während zusammengenommen über zwei Jahre währenden Reisen nahezu alle von Darwin besuchten Lokalitäten noch einmal bereist werden. Anhand der Aufzeichnungen von Darwin wird seine Reise rund um den südamerikanischen Subkontinent vom Osten Brasiliens über die patagonische Steppe, die valdivianischen Regenwälder, die Anden und die Atacama-Wüste bis hin zu den Galápagos-Inseln nachgezeichnet. Neben Original-Zitaten von Darwin werden auch die Beschreibungen der bearbeiteten Herpetofauna von Bell gezeigt, ebenso die Tiere und ihre natürlichen Lebensräume in der Gegenwart. >>

    Da ich den Vortrag in Lörrach bereits gesehen habe, darf ich behaupten, dass er mich trotz seiner Ausführlichkeit, vom Anfang bis zum Schluß gefesselt hat. Etwas spannendes, was Süßes ( in Form von lustigen Einlagen ) und was zum Spielen - so etwas gibt es sonst nur bei Überraschungs-Eiern - wird uns hier geboten. "Was zum Spielen "- wird sich der ein oder andere jetzt fragen ? Im übertragenen Sinn schon - zumindest habe ich mir anschließend viele Gedanken zur Terrarienhaltung verschiedener Arten gemacht, nachdem ich die Fotos aus deren Habitaten sah.

    Fazit : kommen, sehen, hören, lachen, staunen - und vor allem vorher weitersagen. Jeder ist herzlich willkommen.


    Mit lieben Grüßen

    Joachim Schneider, DGHT Regionalgruppe Saar

    P.S.: Anfahrtbeschreibung und aktuelle News unter www.dght-saar.de
Lädt...
X