Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DGHT-RG Saar: Themenabend Überwinterung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DGHT-RG Saar: Themenabend Überwinterung

Nach längerer Abstinienz, einerseits bedingt durch einen Motorradunfall meinerseits und der Sommerpause in den Ferien andererseits, freut es mich, unsere nächste Zusammenkunft ankündigen zu dürfen ( ich verspreche auch, bis dahin kein Motorrad mehr zu fahren :wall: ).

Also am kommenden Freitag, den 14.09.2007 um 20 Uhr, treffen wir uns in der Zooschule des Neunkircher Zoo's zum Themenabend "Überwinterung".

Ob wir nun einheimische oder europäische Reptilien und Amphibien pflegen oder auch Tiere aus eher gemäßigten Zonen - das Thema Winterruhe oder Winterschlaf ist für sehr viele Arten relevant. Schon die Unterscheidung Winterruhe oder -schlaf zu kennen, bzw. zu wissen welche Form der Überwinterung ich für mein Tier wähle, ist oft (über)lebenswichtig. Diese Tatsache ist den meisten von uns durchaus bekannt und dennoch - oder gerade deswegen - schrecken viele Terrarianer/Terrarianerinnen davor zurück.
    Verschiedene Möglichkeiten wie solch eine Ruhephase durchgeführt werden kann ( Freiland/Terrarium/Kühlschrank ), möchten wir an diesem Abend gemeinsam mit Ihnen erläutern. Unser Anliegen ist es, die - m.E. unbegründete - Angst vor der Überwinterung zu nehmen, damit Ihre Tiere die notwendige Erholung finden und Sie sich gemeinsam mit Ihnen im nächsten Frühjahr über die ersten Sonnenstrahlen freuen können. Auch auf die lang ersehnte, aber bisher nicht geglückte Nachzucht könnte (sollte) sich eine Überwinterung positiv auswirken bzw. wird dadurch überhaupt erst möglich.

Wir haben dieses Thema absichtlich in diesen Monat gelegt, damit Sie noch genügend Zeit finden, sich mit diesem Thema auseinander zu setzen. Sollten nach diesem Themenabend noch Fragen offen geblieben sein oder es ergeben sich für Sie neue Umstände, die wiederum neue Fragen aufwerfen, dürfen Sie sich gerne an uns wenden. Wir werden versuchen, Ihnen weiter zu helfen. An dieser Stelle möchte ich auch auf unsere Arbeitsgemeinschaft Einsteiger- u. Jugendarbeit der DGHT hinweisen, die sich auf die Fahne geschrieben hat, eben solchen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Fragen hierzu beantworte ich gerne oder Sie wenden sich direkt an mentoren@dght.de oder über www.dght.de .

Abschließend noch ein Hinweis in eigener Sache:
    Unsere Vorträge, Themenabende, Treffen, wie auch immer, sind für jeden gedacht, ob DGHT-Mitglied oder nicht! Weitergabe der Termine, zweckdienliche Hinweise oder Veröffentlichung in gedruckter, gesprochener oder elektronischer Form sind ausdrücklich erwünscht. Allerdings sollte dabei auch der Hinweis auf die erhobene Kostenumlage erfolgen. Diese beträgt z. Zt. 3.- € für Gäste die nicht der DGHT angeschlossen sind und 2,50 € für DGHT-Mitglieder ( -Sorry- aber ein kleines Bonbon sollte schon sein :wub: ). Diese Umlage dient nicht zur persönlichen Bereicherung des Vorstandes ( der zahlt übrigens auch ), sondern ist dafür bestimmt, um auch in Zukunft Referenten gewinnen zu können, denen man üblicherweise zumindest die Fahrtkosten und ein Abendessen erstatten muß. Für Referenten die eine weitere Anreise haben, fanden sich bisher immer Mitglieder aus unseren Reihen, welche für Übernachtung und Frühstück sorgten ( ohne die Kasse der Regionalgruppe zu schwächen ). Ich fände es ausgesprochen solidarisch, wenn auch solche Gäste und ( vor allem auch ) Mitglieder der Regionalgruppe bzw. der DGHT erscheinen würden, die sich von dem jeweiligen Thema nicht 100 % angesprochen fühlen. Gerade an den Themenabenden wäre es sehr schön, wenn uns die "alten Hasen" an ihrem Wissen teilhaben lassen.
    Übrigens befindet sich der Zugang zur Zooschule an diesen Abenden unterhalb der Kasse am großen Gittertor. Es wird kein gesondertes Eintrittsgeld zum Zoo verlangt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Herrn Zoodirektor Dr. Fritsch und sein Team, die uns nicht nur die Zooschule kostenfrei zur Verfügung stellen, sondern uns auch logistisch stark unterstützen.
    Eine Anfahrtbeschreibung gibt es hier: www.dght-saar.de

Apropos Thema/Themenabende/Vorträge : Da die Besucherzahlen bei unseren vorangegangenen Vorträgen stark rückläufig sind, drängt sich mir die Frage nach dem Warum auf. Sollte es an dem gewählten Termin gelegen haben ? Oder waren die Referenten nicht "hochkarätig" genug ? Lag es an dem jeweiligen Thema -nicht interessant, zu allgemein, zu speziell ? War es die unwiderstehliche Anziehungskraft von Schwenker-Fernseher-Couch ? ( Für alle Nicht-Saarländer - bitte als Suchwort "Schwenker" bei www.wikipedia.de eingeben ;-) ). Oder einfach nur eine unglückliche Verkettung von alledem ? Signifikant fand ich die Tatsache, daß ein Gros der anwesenden Gäste vorher noch nie etwas mit Herpetologie geschweige denn Terraristik am Hut hatten !?
    Wie dem auch sei - da mir der Fortbestand unserer Regionalgruppe doch sehr am Herzen liegt, würde es mich schon interessieren. Vielleicht findet ja jemand den Mut und die Zeit dazu, mir zu schreiben oder mich anzurufen ( 0171-7565517 ). Damit ich mich um entsprechende Referenten bemühen kann, müßte ich schon wissen, welche Themen für Sie/Euch von besonderem Interesse sind. Aber auch Kritik nehme ich gerne an - am liebsten konstruktive. Also - nur keine Hemmungen.

In der Hoffnung viele von Ihnen/Euch am kommenden Freitag begrüßen zu dürfen, verbleibe ich

Mit herzlichen Grüßen

Joachim Schneider, Leiter der DGHT-RG Saar
Lädt...
X