Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarienschau Dresden 2007 -davor mittendrin und danach

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wow, da habt ihr ja ein breites Spektrum.

Die Puffottern, sind das auch Tiere aus Privathaltung?

Das wäre mir ja too risk. Ich habe mal gesehen, was nach nem Puffotternbiss passiert............*nee danke*

Kommentar

Hi

Noch paar Korrekturen

·Greifschwanz-Lanzenotter (Bothriechis schlegelii)
      .Sandrasselotter (Echis carinatus sochureki)
      ·Breitband-Kupferkopf (Agkistrodon contortrix laticinctus)

Mfg Levante

Kommentar

Sorry noch mal für all die vielen Tippfehler, hoffe, dass diese Bitte um Entschuldigung genug ist. :wub:
        Esther

Kommentar

Abend!

Gonygylophis colobrinus loveridgei -) Gongylophis

Natrix tessellata, Coronella austriaca, Eublepharis macularius, Gekko gecko, Lacerta agilis, Chamaeleo calyptratus, Tiliqua, Bombina, Phyllobates terribilis, Dicranorrhina.

Hoffe, dass das meiste Schreibfehler waren...

Grüße Thomas
          www.terragraphie.de

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
            ·Leopardgecko (Euplepharris macularius)Esther
            Ein "r" zu viel und "b" statt "p"? Eublepharis?

unsichere Grüße

Markus

Kommentar

wie immer, hab ich mir das Ganze heute angeschaut, zeitpunkt war recht clever gewählt denk ich, da kaum leute da waren...
              einige Dinge kannte man ja noch vom letzten mal...sehr angetan war ich vom Becken der Wald-, sowie der Urakon-Klapperschlangen...rein von der Einrichtung her gesehen, da ich mit den Insassen selbst nichts anfangen kann (wer diese Schlauchmanie nur angefangen hat :-) )
              desweiteren war ich sehr erfreut die Shinisaurus betrachten zu können...ebenso imposant fand ich die Blauzungenskinke...
              den ersten preis sollte allerdings das becken der leopardgeckos bekommen und ein Foto davon sollte in jedes Buch über diese tiere, damit die Leute sehen können wie so ein becken auszusehen hat...

was mir gar nicht gefiel, war der arg große Anteil amphibischer Lebewesen und Schildkröten...aber das ist wohl eher ne persönliche sache...

Kommentar

@smaragd

kann das sein das in der Liste noch Phelsuma klemmeri fehlt? bild mir ein die neben den ciliatus NZ gesehen zu haben?!

Kommentar

Zitat von sd8rdb Beitrag anzeigen
                  @smaragd

kann das sein das in der Liste noch Phelsuma klemmeri fehlt? bild mir ein die neben den ciliatus NZ gesehen zu haben?!
                  Ja stimmt, sie sind dazu gekommen oder ich habe sie schlicht vergessen zu listen.
                  Auch für den großen Baum besteht noch Hoffnung, dass er aufgebaut wird. Die noch freien Becken im Künstlerbaum werden fertig gestellt. Zusätzlich ist heute ein 5 Raum mit 4 Becken eröffnet worden, nur wenn ich jetzt aus dem Handgelenk weitere Namen erstelle, bau ich womöglich wieder Mist:ups:
                  Ich schätze die Ausstellung ist perfekt, wenn sie geschlossen wird.
                  Esther

Kommentar

Zitat von Nephilim1978 Beitrag anzeigen
                    den ersten preis sollte allerdings das becken der leopardgeckos bekommen und ein Foto davon sollte in jedes Buch über diese tiere, damit die Leute sehen können wie so ein becken auszusehen hat...
                    Hallo,
                    wäre sehr schön, wenn du die Fotos erstellt hättest. Ich habe dein Lob übermittelt und den Gedanken eines Preises auch. Allerdings wurden fast alle Becken von Uwe Prokoph ausgestattet. Er hat ein Händchen und "schmeißt" so scheinbar aus dem Nichts eine passende Dekoration zusammen, da kann man nur neidisch staunen. Also 1., 2. und 3. Preis für ihn und alle weiteren für den Rest der Gruppe.
                    Nun zeige ich vom betreffenden Becken Bilder, doch schaffe ich es weder mit noch ohne Blitz so gut, wie es in Wirklichkeit ist.
                    Hier:
                    http://www.laue-dresden.de/forum/as16.jpg
                    http://www.laue-dresden.de/forum/as17.jpg
                    http://www.laue-dresden.de/forum/as18.jpg
                    http://www.laue-dresden.de/forum/as19.jpg
                    Esther

Kommentar

Hallo.
                      Also ich habe mir das Ganze heute auch mal angesehen und stelle fest, dass alleine die Arbeit, so was auf die Beine zu stellen und zu betreuen großen Respekt verdient. Die Terrarien sind alle ausgesprochen schön gewesen, die Agamen von Smaragd hatten keinen Bock sich anschauen zu lassen, die Sandboa war zickig (verbuddelte sich bei meinem Anblick, warum nur?), dafür konnte ich meinen Liebling Echis carinatus (arbeite beruflich mit dem Gift) endlich mal live anschauen. Außerdem war das freilebende Chamäleon offenbar gut gelaunt. Also alles in allem hat es mir gut gefallen. Gruß
                      Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Smaragd Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        wäre sehr schön, wenn du die Fotos erstellt hättest.
                        Foto ist vorhanden, allerdnihgs nicht auf meiner Kamera und wenn ich es für besser als die verlinkten erachte, kann ich es gern zukommen lassen.

Kommentar

Zitat von Nephilim1978 Beitrag anzeigen
                          Foto ist vorhanden, allerdnihgs nicht auf meiner Kamera und wenn ich es für besser als die verlinkten erachte, kann ich es gern zukommen lassen.
                          Hallo,
                          würde gern wissen wollen, warum du dieses Terrarium soooo toll fandest, um es als Beispiel-Terrarium für alle zu empfehlen?
                          Versteh mich nicht falsch, die Arbeit ist enorm gewesen und wer dann davor steht kann schon leuchtende Augen bekommen. Also mir persönlich gefällt dieses Terrarium auch sehr gut, aber......na ja, ich würde zwar die einzelnen Teile gern wollen, aber nicht für die Leopardgeckos. Und ich würde, (nicht für eine Ausstellung), die Rückwände mehr gestalten.

Ich fragte den Uwe woher er die einzelnen Komponenten bezog, die ja oft nicht einfach so zu bekommen sind. Sein Geheimnis, er wirft in einem Gartencenter einen Blick in den "Komposthaufen" und nimmt dann Zeug mit, was andere nicht mehr würdigen.

Falls du möchtest, kannst du ja im Leopardgecko-Forum deine Meinung vertreten. Das Terrarium wurde zwar mit dem Tierbesatz schon verurteilt, aber es könnte ja möglich sein, dass du eine Begründung zu Gunsten erstellst.

BG
                          Esther

Kommentar

als erstes muß ich sagen das ich kein Fan des Leopardgeckos bin. Und wenn ich Fotos von den sogenannten "Leobecken" sehe, dann is da meist loser Sand, welcher ca 2 - 3 cm hoch ist, verbunden mit ein zwei Steinen, auch mal ner Wurzel und eventuell noch ne Rückwand, welche meist aber keinerlei Nutzen erbringt, da einfach falsch konzipiert.
                            Das Becken in der Austellung zeigt einen offensichtlich grabfesten Untergrund, welcher es den Tieren erlaubt eigene Höhlen anzulegen, desweiteren halt mal eine etwas andere Gestaltung als die typische Steinwüste. und wenn man der Betitelung der Terrarienwand dieses Raumes Glauben schenken darf, dann sind alle pflanzen in den Becken dem entsprechenden Habitat ansässig, also eine recht originalgetreue Darstellung. Und die Tiere haben Rückzugsmöglichkeiten nach hinten, haben demzufolge nicht permanent unter den direkten Blicken der Betrachter zu "leiden".
                            Die Sache mit der Rückwand kann ich weder verneinen, noch bestätigen, dazu fehlen mir Erfahrungswerte.

Kommentar

Hallo,

wir haben heute mit der DGHT-Stadtgruppe Chemnitz die Ausstellung in Dresden besucht, wobei uns Prof. Dr. Obst freundlicherweise für eine Führung zur Verfügung stand. Die Ausstellung hat uns sehr gut gefallen. Gelungen fanden wir die Verbindung einheimischer bzw. europäischer Tiere mit tropischen Arten. Sehr interessant war z.B. der kleine Raum mit 4 verschiedenen Unterarten des Feuersalamanders. Auch die Mauereidechsen (Podarcis muralis brueggemanni) waren sehr schöne Tiere.
                              Die Gestaltung der Terraien läßt eigentlich keine Wünsche offen. Einige Details, wie der verlassene Lagerplatz im Klapperschlangenterrarium, hatte dabei sogar eine hintersinnigen Humor. Sehr schön fand ich auch, das die großen Wasserschildkrötenarten in mit Pflanzen gestalteten Terrarien präsentiert wurden, sieht man diese Tiere doch sonst meist in recht einfach gestalteten Becken. In der in Dresden gezeigten Form sind die Wasserschildkrötenterrarien aber sogar wohnzimmertauglich.
                              Insgesamt eine sehr gelungene Ausstellung, dafür ein großes Kompliment an die DGHT-Stadtgruppe Dresden und das Team des Jugend-Ökohauses. Da die Ausstellung noch bis zum nächsten Sonntag (21.10.2007) läuft, kann ich jedem nur empfehlen, sich diese selbst einmal anzusehen.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Hi,
                                Die Futterversorgung während der Dresdener Terrarienschau war einer meiner Lieblings-Aufgaben.
                                Ich meine hier ÜBERLEBENSHILFE für die Spezies Homo sapiens

Nun wurde ich gebeten mir für den morgigen gemeinsamen Abschlussabend was ESSBARES einfallen zu lassen.
                                Habe ich, nur Pech, wer mir Vertrauen schenkt

Hier ein Rezept, falls das nun der letzte Anstoß sein sollte, am Sonntagabend nach Dresden zu pilgern:wub:

Gyros-Suppe für ca. 20 Personen
                                • 2 kg Gyrosfleisch
                                • 5 riesen Zwiebeln für 5 Liter Zwiebelsuppe
                                • 6 Paprikaschoten schön bunt
                                • 2 große Flaschen Zigeunersauce
                                • 1 Flasche Tabasco rot oder grün
                                • 1 Liter Schlagsahne
                                • 500 g Pilze je nach "Begabung"
                                Zwiebeln braten und Suppe kochen, wer keine Lust hat kauft 4 Maggi-Beutel.
                                Gyrosfleisch und Paprika braten
                                Pilze braten: hier enthalte ich mich der Erläuterungen, sonst könnte der Verdacht aufkommen, ich will die Gruppe ausrotten. Wer es einfach will kauft Gläser oder nimmt Schampis und Pfifferlinge.

Sind die Bestandteile gar, wird alles in einem riesengroßen Topf gefüllt.
                                Ich habe heute nur ein "Konzentrat" fertig, weil ein Transport sonst nicht möglich ist. Morgen wird das über einem offenen Feuer sozusagen ein FEUERTOPF. Dann erst fülle ich noch 4 Liter Wasser auf.

Weiter gibt es für Naschkatzen ein großes Blech Zitronenkuchen
                                Die auf Nummer sicher gehen wollen, bekommen Bratwurst (die ist noch in Folie eingeschweißt) mit Semmel
                                Getränke sind nicht meine Aufgabe.

Das war’s
                                Guten Appetit!
                                Esther

Kommentar

Lädt...
                                X